Anzeige
German-Open-Halbfinalist Steffen Mengel auf dem tt-Cover in der April-Ausgabe (Foto: Philippka-Sportverlag)

tt im April: "Mengel macht's vor" / WM-Vorschau / TTBL-Playoffs

Rahul Nelson / FL 10.04.2014

Münster/Frankfurt. In der April-Ausgabe des Fachmagazins "tischtennis" haben die Bundestrainer das Wort. Wie Jie Schöpp und Jörg Roßkopf die Chancen ihrer Teams bei den anstehenden Weltmeisterschaften in Tokio sehen, lesen Sie im neuen Heft. Der Husarenritt von Steffen Mengel bei den German Open in Magdeburg ist ein Schwerpunktthema in der April-Ausgabe. Außerdem hat sich die Redaktion mit der TTBL beschäftigt, die nun in die heiße Phase geht.

WM-Vorschau: Die Pläne der Bundestrainer

Wenn am 28. April die WM beginnt, geht es für die deutschen Herren erneut um eine Medaille. Mindestens. Bundestrainer Jörg Roßkopf verrät im tt-Interview, weshalb er auch im erhofften Traumfinale gegen China Chancen für sein Team sieht. Jie Schöpp hingegen hegt mit ihrem Damen-Team heimliche Hoffnungen auf den Gruppensieg, der den direkten Einzug ins Viertelfinale bedeuten würde. Doch noch plagen die Bundestrainerin einige Sorgen… Die deutschen Ambitionen, die gefährlichsten Gegner und die Sicht von Chinas Herren-Cheftrainer Liu Guoliang präsentieren wir Ihnen in tt 04/14.


German Open: Mengel macht’s vor

In der Qualifikation gestartet und bis ins Halbfinale gestürmt: Steffen Mengel war die Sensation der German Open in Magdeburg. Siege über Alexander Shibaev, Cho Eon Rae und drei Chinesen, darunter Wang Hao, sorgten für fantastische Stimmung in der GETEC-Arena. Wie Mengel das gemacht hat? Steht in tischtennis.


TTBL: Alle Uhren auf null

Aufsteiger Mühlhausen, als krasser Außenseiter in die Saison gestartet, hat am letzten Spieltag mit einem 3:0-Erfolg in Plüderhausen überraschend den Klassenerhalt gesichert. Für die Gastgeber bedeutete dieses Resultat indes nicht nur den Abstieg, sondern den Sturz ins Bodenlose. Doch nicht nur die Schwaben müssen sich neu orientieren. In der Play-off-Runde geht es für Fulda, Düsseldorf, Frickenhausen und Saarbrücken wieder bei null los. Mit welchen Chancen, erfahren Sie in der Mai-Ausgabe von tt.


Trainingstipps: Vom Abwehrspieler zum Allrounder

Seit Jahren schon heißt es, als Abwehrspieler müsse man heutzutage über einen besonders guten Angriff verfügen. Doch wie bekommt man das nötige Rüstzeug dazu? Wir präsentieren Ihnen sechs Übungen, die ein moderner Verteidiger heute braucht, um seine Angriffsschläge zu schulen.


Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die April-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. tischtennis 05/2014 erscheint am 09. Mai. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National: Spezial 09.04.2015

tt im April: WM-Vorschau, German-Open-Rückschau, Roßkopf-Beschau

Was macht ein Bundestrainer so alles an einem German-Open-Turniertag? Susanne Heuing, Redakteurin beim Magazin "tischtennis" hat Jörg Roßkopf in Bremen begleitet. Zu lesen ist ihre Geschichte in der April-Ausgabe. Themen sind außerdem die German Open mit den beiden Shootingstars Mima Ito und Petrissa Solja sowie die bevorstehende Einzel-WM in Suzhou.
weiterlesen...
National: Spezial 08.03.2015

Historischer Triumph: Timo Boll gewinnt seinen zehnten Einzeltitel/Rekord für die Ewigkeit

Seinen ersten Titel als Deutscher Einzel-Meister holte er 1998, 17 Jahre danach wird der Name Timo Boll erneut in den Eberhard-Schöler-Wanderpokal eingraviert, dann zum zehnten Mal. Mit dem Sieg bei den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz nimmt der Rekord-Europameister nun auch in der nationalen ewigen Bestenliste die alleinige Topposition ein, die er zuvor mit neun Titeln gemeinsam mit den Stars der 1950er- bis 1970er-Jahre, Eberhard Schöler und Conny Freundorfer, bekleidet hatte. Dicht gefolgt von Rekord-Nationalspieler Jörg Roßkopf mit acht Einzel-Erfolgen, dem Herren-Bundestrainer.
weiterlesen...
National: Spezial 05.03.2015

DM in Chemnitz: Live-Streaming von zwei, Live-Ticker von allen Partien / MDR berichtet in "Sport im Osten"

Kostenlose Bewegtbilder von den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Chemnitz gibt es ab der ersten Qualifikationsrunde am Freitag um 14 Uhr von jeweils zwei Tischen pro Runde zu sehen. Wer alle aktuellen Ergebnisse in jeder Runde im Blick haben will, für den gibt es den bewährten Live-Ticker.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Zeitplan, Spielsystem, Teilnehmer, Titelverteidiger

Am Freitag um 14 Uhr beginnen die 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz mit der Qualifikation im Einzel. Die Gesetzten greifen am Samstag in den Wettbewerb ein. Der Final-Block beginnt am Sonntag nach dem Umbau auf einen Tisch um 14 Uhr.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker

Alles auf einen Blick: Die Resultate und Live-Ergebnisse von allen Tischen.
weiterlesen...
National: Spezial 18.02.2015

Noch bis 23. Februar die Spieler des Jahres wählen und gewinnen

myTischtennis, DTTB und JOOLA suchen die Spieler des Jahres 2014. Wer werden die Nachfolger von Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Nina Mittelham? Ihre Stimme ist gefragt - noch bis zum 23. Februar Es gibt insgesamt 30 Preise zu gewinnen. Der Hauptgewinn: Ein Wochenende für zwei Personen bei den GAC Group World Tour German Open in Bremen (18.-22. März).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum