Anzeige
"Prost, Pokalheld!" Der Titel des Magazins "tischtennis" im Januar zeigt den Düsseldorfer Pokal-Champion Timo Boll bei der Siegerehrung (Foto philippka-Sportverlag)

tt im Januar: Pokalheld, Gummiwand, Mammutverein

Susanne Heuing / FL 09.01.2015

Münster/Neu-Isenburg. Martin Voss war ein mittelmäßiger Kreisligaspieler, bis er eher zufällig bemerkte, wie viele Gegner sich gegen Ballonabwehr schwer tun. Fortan spielte er nur noch Ballonabwehr – und schaffte es so bis in die Oberliga. Seine Geschichte steht in der Januar-Ausgabe von "tischtennis". Außerdem gibt es eine Rückblende auf das Pokal-Finale mit dem Düsseldorfer Matchwinner Timo Boll, ein Vereinsportrait über die Leutzscher Füchse und weitere spannende Themen.

 

Die Themen der Januar-Ausgabe

Vereinsportrait: Die Leutzscher Füchse – Vom kleinen Klub zum Mammutverein

24 Mannschaften mit Spielern aus 20 Nationen, dazu eine Hobbygruppe und eine für Spieler mit Behinderung: Bei den Leutzscher Füchsen finden alle eine Heimat. Dass der Leipziger Klub soviel Zulauf erfährt, ist kein Zufall. In unserem Vereinsportrait lesen Sie, wie die Füchse ohne große Sponsoren zu Sachsens größtem Tischtennis-Klub geworden sind. Und wir sind sicher: Auch Ihr Verein kann etwas von den Leutzschern lernen.


Helden der Basis: Martin, die Gummiwand

Er war ein mittelmäßiger Kreisliga-Spieler, bis er eher zufällig bemerkte, wie viele Gegner sich gegen Ballonabwehr schwer tun. Fortan spielte Martin Voss nur noch Ballonabwehr – und schaffte es so bis in die Oberliga. Warum manche Gegner sich veräppelt vorkommen und andere an Voss verzweifeln, das lesen Sie in unserer neuen Ausgabe.


Patrick Baum: Allmählich geht’s bergauf

Nach dem tragischen Tod seines Vaters ist der Nationalspieler in ein tiefes Loch gefallen. Er kapselte sich total ab und wollte seine Karriere beenden, mittlerweile ist er aber auf dem Weg der Besserung. Er möchte wieder Tischtennis spielen, doch noch ist unklar, ob das möglich sein wird. Weshalb, steht in tischtennis 01/2015.


Trainingstipps: Mit oder ohne – und keiner merkt’s

Sind Sie auch schon mal in die Falle getappt und haben den Schnitt beim gegnerischen Aufschlag völlig falsch eingeschätzt? Aufschlagfinten sind ein gutes Mittel, um zu schnellen Punkten zu kommen. Wie Sie es erlernen können, mal mit und mal ohne Schnitt aufzuschlagen, ohne dass der Gegner den Unterschied bemerkt, erfahren Sie in unseren Trainingstipps.

hnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Januar-Ausgabe von "tischtennis" gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Sie ist dort ab dem 9. Januar erhältlich. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum