Anzeige
Rückblick auf die EM / Der umstrittene Fall des VFL Tegel

"tt" im Oktober: Aus dem Stand zum EM-Titel

05.10.2018

Natürlich wird in der neuen Ausgabe des Magazins "tischtennis" auf die erfolgreiche EM in Alicante zurückblickt. Außerdem im Heft: Der umstrittene Fall des VFL Tegel sowie ein Interview mit den Filmstar Lars Eidinger, der über Wochen Tischtennis für den neuen Kinofilm 25 km/h trainiert hat. 

EM: Nicht nur die Europameister schreiben Geschichte(n)

Drei Goldmedaillen heimsten die DTTB-Starter bei der EM in Alicante ein – und Geschichten haben auch die anderen deutschen Teilnehmer jede Menge geliefert; Patrick Franziska zum Beispiel, der als einziger männlicher Starter drei Medaillen gewann. Was hinter seinem Leistungssprung steckt, wie Timo Boll sich erst während des Turniers in EM-Form spielte, welche Perspektive die neuen Doppel-Europameisterinnen Lang/Mittelham haben und warum für die Titelträger im Mixed, Ruwen Filus/Han Ying, der Weg zu Olympia 2020 so kompliziert werden könnte: All das und noch viel mehr beleuchten wir auf mehr als 20 Seiten über die EM. 

Regionalliga: Formfehler mit Folgen

Die Frauen des VfL Tegel wollten um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen. Der Klub meldete das Team, das schon seit Jahren höherklassig vertreten ist, ordnungsgemäß, vergaß dann aber, die das sogenannte Teilnahme- und Verpflichtungserklärung einzureichen – damit erlosch die Spielberechtigung für die Regionalliga und das Team hätte nur noch zwei Klassen tiefer antreten dürfen. Alle Versuche Tegels, diese harte Entscheidung anzufechten, scheiterten; beim DTTB-Bundestag soll in Kürze aber darüber entschieden werden, ob in solchen Fällen nicht auch mildere Strafen ausreichen. Alle Hintergründe zum Fall in tischtennis. 

Kino: Gut in Szene gesetzt

Zwei Tischtennisszenen sind im Film 25 km/h, der Ende des Monats in die Kino kommt, zu sehen. Für die Schauspieler Wotan Wilke Möhring, Bjarne Mädel und Lars Eidinger war das eine Herausforderung: Sie haben über Wochen trainiert, damit die Szenen am Ende auch authentisch rüberkommen. Mit wie viel Aufwand diese produziert wurden, wie sich die Filmstars im Training angestellt haben und warum Tischtennis in dem Kinostreifen überhaupt eine Rolle spielt, lesen Sie in unserer Oktober-Ausgabe. 

Training: So funktioniert der Tischtennisgarten

Gezielte Störungen von außen, vorgegebene interne Einschränkungen – unkonventionelle Trainingsmethoden sind im Kommen, weil sie die koordinativen Fähigkeiten besonders schulen. Darauf zielt auch der Tischtennisgarten ab, ein Stationsbetrieb, bei dem Tische mal ganz anders aufgebaut werden. Wie’s funktioniert, steht in den Trainingstipps von tischtennis. 

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Oktober-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 5. Oktober. 

tischtennis 11/2018 erscheint am 2. November. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

https://philippka.de/shop/tischtennis/tischtennis-zeitschrift/tischtennis.html

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum