Anzeige
Kämpfer an vielen Fronten: Ruwen Filus ziert das Cover von tt09

tt im September: Schwerpunktthemen EM-Nominierung und Porträt Ruwen Filus

Susanne Heuing / MS 07.09.2015

Münster/Neu-Isenburg. Seit wenigen Tagen ist sie erhältlich, die neue Ausgabe von tt. Schwerpunktthemen im September sind Jörg Roßkopfs ungewöhnliche Vergabe der beiden letzten EM-Tickets, ein Portrait über den kampfstarken Menschen und Abwehrer Ruwen Filus, eine umfassende Vorschau zum Saisonstart der Damen-Bundesliga und 2. Ligen sowie viel Wissenswertes und Beispielrechnungen zur QTTR-Rangliste.

EM-Nominierung: Vier Spieler, zwei Tickets

Wie vor jedem großen Turnier hat Jörg Roßkopf die Qual der Wahl. Denn der Bundestrainer hat mehr Weltklassespieler in seinem Kader als EM-Startplätze zur Verfügung. Zum zweiten Mal nun legt Roßkopf die Entscheidung in die Hände der Spieler. Vier Akteure hat er schon nominiert, doch die letzten beiden Plätze werden in einem internen Qualifikationsturnier ausgespielt. Wie die Spieler dazu stehen, das lesen Sie in unserer neuen Ausgabe.

Portrait: Ruwen Filus – Organisationstalent und Stehaufmännchen

Vor dem Programm, das Ruwen Filus täglich absolviert, kann man nur Respekt haben. Der Nationalspieler studiert nebenbei noch, und er ist Vater der kleinen Marie, die noch mehr Fürsorge braucht als andere Kinder, denn durch Sauerstoffmangel bei der Geburt hat das Mädchen bleibende Schäden erlitten. Doch der Abwehrspieler hadert nicht mit dem Schicksal, sondern unterstützt seine Ehefrau Verena nach Kräften, schaut so oft es eben geht in seine Uni-Unterlagen – und spielt nebenbei auch noch so gut wie nie Tischtennis. Wie Filus das alles meistert und weshalb es kein Zufall ist, dass er ausgerechnet jetzt ein Karrierehoch erlebt, lesen Sie im Portrait des Abwehrspielers in tt 09/15.

Vorschau: Alles zum Start der Damen-Bundesliga und der 2. Ligen

Passau oder Bad Königshofen? Uentrop oder Anröchte? In den 2. Bundesligen der Herren und Damen scheint die Titelfrage in dieser Saison offen zu sein – und auf die Abstiegskandidaten mag sich kurz vor dem Saisonstart auch kaum einer festlegen. Anders sieht es in der 1. Liga außer die Leipzigerinnen selbst… Spielerwechsel, Saisonziele, Meistertipps – alles, was Sie vor dem Saisonstart wissen müssen, erfahren Sie in tischtennis.

QTTR-Rangliste: Späte Siege, viele Punkte

Wenn zwei Spieler, die mit dem gleichen QTTR-Wert in die Saison starten, gegen dieselben Gegner dieselben Ergebnisse erzielen, haben sie am Ende auch den gleichen QTTR-Wert. Oder? Nicht ganz. Wer seine Punktzahl verbessern will, der muss eher am Saisonende als zu Saisonbeginn gut spielen. Wir stellen eine Beispielrechnung auf und erklären, warum Siege zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich viele Punkte bringen.

 

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die August-Ausgabe von "tischtennis" gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Warum ich "tt" lese...

Ich habe "tt" abonniert, weil ich immer auf dem Laufenden sein will. Die Aufmachung ist modern; tt ist interessant und übersichtlich.


Ich lese mir immer gerne die Berichterstattung über die großen Turniere durch, wie die einzelnen Leute gespielt haben und auch, wie ich von anderen Leuten gesehen werde. Natürlich interessiert mich auch die Bundesliga-Berichterstattung.


Ich denke, dass für jeden etwas dabei ist, nicht nur für die Spitzenspieler. Tipps oder Tricks, auch fürs Training, helfen den Leuten an der Basis bestimmt.


Timo Boll

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum