Anzeige
Foto: BeLa Sportfoto
Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mindestens vier weitere Jahre fort

TTBL und DTTB verlängern Grundlagenvertrag

TTBL Sport GmbH 02.08.2018

Fulda/Frankfurt. Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mindestens vier weitere Jahre fort. Beide Parteien unterzeichneten einen neuen Grundlagenvertrag, der ab dem 1. Juli 2018 Gültigkeit besitzt. Wesentliche Punkte des Vertrags sind zum einen die Übertragung der Veranstalterrechte und -pflichten für die Spiele der 1. Bundesliga der Herren und des Deutschen Tischtennis-Pokals ab der 1. Hauptrunde sowie die damit verbundenen Veranstaltungen an die TTBL Sport GmbH, zum anderen die Einräumung sämtlicher Vermarktungs- und Bewegtbildrechte der Liga und ihrer Events.

Darüber hinaus liegt der gemeinsame Fokus von TTBL und DTTB zukünftig noch stärker auf der Sportentwicklung sowie auf der Jugendförderung. So überträgt ein Kriterienkatalog den Vereinen der TTBL unter anderem umfangreiche Aufgaben im Bereich der Ausbildung on lokalem Nachwuchs und der stärkeren Kooperation mit Schulen.

„Seit unserer Eigenständigkeit zur Saison 2011/12 pflegen wir ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zum DTTB“, so TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle. „Wir freuen uns daher sehr über den erfolgreichen Abschluss des neuen Grundlagenvertrags, der unserer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit Ausdruck verleiht und unserem eigenen Interesse der stetigen Professionalisierung und Weiterentwicklung der Liga und des Tischtennissports in hohem Maße Rechnung trägt.“

Auch DTTB-Präsident Michael Geiger zeigt sich erfreut: „Bei der TTBL Sport GmbH wissen wir unsere Topliga der Herren in den besten Händen. Die Liga selbst und unser Sport bewegen sich Schritt für Schritt auf ein höheres Niveau. Von Verbesserungen in Modus und Präsentation profitiert die Liga, aber auch ganz Tischtennis-Deutschland.“

Über die TTBL Sport GmbH

Die TTBL Sport GmbH mit Sitz in Fulda plant und organisiert den Spielbetrieb der 1. Tischtennis-Bundesliga der Herren (TTBL), die Spiele des Deutschen Tischtennis-Pokals ab der 1. Hauptrunde und die damit verbundenen Veranstaltungen (TTBL-Finale, Pokal-Finale). Sie ist darüber hinaus verantwortlich für die Vermarktung der Liga sowie die Rechteverwertung für TV- und Internetübertragungen im In- und Ausland. Ihre Aufgabe ist es, die TTBL als beste nationale Liga Europas stetig weiterzuentwickeln. Alle Informationen rund um die Tischtennis Bundesliga finden Sie auf ttbl.de.

Über den Deutschen Tischtennis-Bund

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) mit Sitz in Frankfurt am Main wurde am 8. November 1925 in Berlin gegründet und ist heute der zwölftgrößte deutsche Spitzensportverband. Rund 554.000 Aktive betreiben Tischtennis in mehr als 9.100 Vereinen. International zählt der DTTB zu den größten Mitgliedern der Europäischen Tischtennis Union (ETTU) und der Internationalen Tischtennis Föderation (ITTF), die weltweit insgesamt über 164 Millionen Aktive zählt; zudem wird die Zahl der Hobby-Spielerinnen und -Spieler auf 250 Millionen geschätzt. Die vielfältigen Aufgaben des DTTB sind hier beschrieben.

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 19.04.2024

Mühlhausen rettet Führung ins Ziel

Das letzte Heimspiel der aktuellen Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat der Post SV Mühlhausen gewonnen. Am 21. Spieltag ging er gegen den 1. FSV Mainz 05 schnell in Führung. Am Ende musste der Playoff-Kandidat allerdings noch einmal zittern.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

21. Spieltag: Spitzenspiel in Saarbrücken, direkter Kampf um die Playoffs in Grenzau

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist dieses Jahr kurz vor Ende der regulären Spielrunde besonders spannend. Zwar steht mit dem 1. FSV Mainz 05 der diesjährige Absteiger fest. Der 1. FC Saarbrücken-TT und Borussia Düsseldorf sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Dahinter fighten allerdings noch bis zu sechs Teams um die Teilnahme an der Endrunde – und das wohlgemerkt zwei Spieltage vor Hauptrundenschluss.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

Wer nimmt es mit den Giganten auf? TTBL-Saison geht in die heiße Phase

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) geht in die heiße Phase, nur zweieinhalb Spieltage sind in der Hauptrunde noch zu absolvieren. Mit Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT haben sich bereits zwei Topteams für die Play-offs qualifiziert, die zwei weiteren Tickets dagegen sind noch vakant. Unterdessen wirft bereits das Liebherr TTBL-Finale am 30. Juni seine Schatten voraus. Der Ticket-Vorverkauf für den großen Showdown in Frankfurt läuft.
weiterlesen...
TTBL 17.04.2024

Liebherr TTBL-Finale 2024 | Sei als Volunteer hautnah dabei!

Du willst einen Blick hinter die Kulissen des Liebherr TTBL-Finales 2024 werfen und die Stars hautnah erleben? Dann bewirb Dich als Volunteer und sei beim TTBL-Finale am 30. Juni 2024 in der Süwag Energie ARENA Frankfurt dabei!
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Aufstieg für Bolls Lieblingsklub BVB: "Borussia Dortmund ist mehr als Fußball"

Borussia Dortmund hat den Aufstieg in die TTBL geschafft. Der Lieblingsklub des deutschen Idols Timo Boll fühlt sich seinem großen Namen verpflichtet und will "mehr als nur Fußball" sein.
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Dyn startet Initiative “Move Your Sport” – Fans können mit ihrem Abonnement gezielt den Nachwuchs fördern

Es ist ein völlig neues Konzept der Sportförderung: Dyn hat seine Initiative “Move Your Sport” erfolgreich ausgerollt. Dyn reicht zehn Prozent seiner gesamten Netto-Aboerlöse an die easyCredit BBL, LIQUI MOLY HBL, Volleyball Bundesliga, Tischtennis Bundesliga und Hockey-Bundesliga weiter, sobald die Abonnenten entschieden haben, in welchen Sport ihr persönlicher Anteil fließen soll. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten dadurch nicht. Bereits ein halbes Jahr nach Sendestart investieren die fünf nationalen Partnerligen die ersten Gelder erfolgreich in die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Vereins-, Schul- und Kitabereich sowie in die Trainer- und Schiedsrichterausbildung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum