Anzeige
Sieg im A-Finale: der Oldenburger TB (Alle Fotos: Dieter Gömann, TTVN)
Hamm: Der erfolgreichste Verein ist Niedersachsens Oldenburger TB mit einem Titel und einmal Bronze

Pokalmeisterschaften: TTBW mit sechs Medaillen erfolgreichster Verband

SH / Alle Fotos: Dieter Gömann 30.05.2022

Hamm. Tischtennis Baden-Württemberg hat mit sechsmal Edelmetall die meisten Medaillen der 18 DTTB-Mitgliedsverbände von den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen aus Hamm vom langen Himmelfahrts-Wochenende nach Hause gebracht – zweimal Gold, einmal Silber, dreimal Bronze. Der erfolgreichste Verein allerdings kommt aus dem TTVN. Der Oldenburger TB sicherte sich den Titel in der Herren-A-Konkurrenz (Verbandsligen) und kam bei den Damen A auf Rang drei.

Die Niedersachsen Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Johannes Schnabel, Nico Schulz und André Stang wackelten zweimal bei diesem Turnier. Gegen die Füchse Berlin in der Vorrundengruppe A rettete André Stang seiner Mannschaft mit einem 3:2-Satzerfolg den 4:3-Sieg. Gegen den SSV Ulm 1846 im Halbfinale verlor Topspieler Mathis Kohne sein einziges Einzel bei diesem Turnier (0:3 gegen Mathis Braunwarth), Justus Lechtenbörger sprang jedoch mit zwei Einzelerfolgen ein. Im Finale gab es ein 4:0 über Hessens TTC Elz. Im kommenden Jahr werden die Oldenburger bei den Pokalmeisterschaften mit diesem Team nicht mit von der Partie sein können: Sie spielen dann als diesjähriger Meister der Verbandsliga Nord in der Oberliga. Kohne und Lechtenbörger allerdings sind in knapp drei Wochen wieder auf Bundesebene tätig. Dann werden sie für den MTV Jever in der Jungenklasse bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Jugend 18 im niedersächsischen Salzhemmendorf am 18. und 19. Juni an den Start gehen.

C-Titel für Teenager-Team aus Neusorg

Einen schönen Erfolg bei den Damen feierte der bayerische SV Neusorg. Spielertrainerin Christina Stock-Schönfelder und ihrem Teenager-Quartett aus Saskia Sacher, Emilia Schönfelder, Antonia Schraml und Emily Sischka gelang der Titelgewinn in der C-Klasse (Kreisligen). Dabei bewiesen sie vor allem in der K.-o.-Runde gute Nerven, setzten sich mit 4:3 sowie im Entscheidungseinzel mit 11:9 im fünften Satz gegen die TSG 1845 Heilbronn (TTBW) sowie im Finale gegen den TTC Wismar (TTVMV) mit 4:2 durch.

Auch Promis aus Funktionärskreisen waren mit von der Partie: Torsten Thomas Göhring, Präsident des Tischtennis-Verbands Brandenburg, ging in der C-Klasse für den TTC Ofenstadt Velten an den Tisch. Seine Mannschaft wurde Dritter in der Vorrundengruppe D. Die mehrfache Titelträgerin und Medaillengewinnerin bei Leistungsklassen- und Senioren-DM Ursula Luh-Fleischer, Vizepräsidentin mit besonderer Aufgabenstellung im Hessischen Tischtennis-Verband, unterlag mit dem TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt im Viertelfinale der A-Klasse. Das DTTB-Generalsekretariat war ebenfalls vertreten. Gabi Klis und Karina Franz ereilte mit der TGS Hausen 1897 allerdings das Aus in der Vorrunde der B-Klasse.

Der erfahrene Turnier-Durchführer TTC GW Bad Hamm meisterte das Mammutturnier mit über 450 Aktiven in rund 100 Teams in den beiden Hallen einmal mehr mit Bravour. „Nach zwei Jahren Zwangspause war es schön, diese tolle Meisterschaft wieder begleiten zu dürfen. Diese Mischung aus jungen und erfahreneren Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland macht dieses Turnier einzigartig“, sagte Michael Althoff, der Beauftragte Mannschaftssport im DTTB-Ressort Erwachsenensport.

Die Siegerinnen, Sieger und Platzierten in der Übersicht

Damen A
1. DJK Sportbund Stuttgart TTBW
2. TTC Suggental TTBW
3. Oldenburger TB TTVN und SC BW Ottmarsbocholt WTTV

Damen B
1. TTC Mühringen TTBW
2. TSG Thannhausen ByTTV
3. SV Sandkamp TTVN und TTC Elbe Dresden SäTTV

Damen C
1. SV Neusorg ByTTV
2. TTC Wißmar HeTTV
3. TSG 1845 Heilbronn TTBW und SV Helfendorf ByTTV

Herren A
1. Oldenburger TB TTVN
2. TTC Elz HeTTV
3. SSV Ulm 1846 TTBW und TV Refrath WTTV

Herren B
1. TTC Königstein HeTTV
2. TTC Schwarz-Rot Gifhorn TTVN
3. ASV Sembach PTTV und SV Sillenbuch TTBW

Herren C
1. TG Söllingen BaTTV
2. TV Horst-Eiberg WTTV
3. TTC Vernich WTTV und SV Töttelstädt TTTV

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
DM 17.04.2024

LOTTO unterstützt die Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt als Hauptsponsor

Tischtennis total vom 13. bis 16. Juni: vier Turniere, zwei Hallen, ein Event. In der Messe Erfurt sind erstmals Deutsche Meisterschaften in gleich vier Kategorien in derselben Woche und am selben Ort vereint. LOTTO Thüringen unterstützt Europas größtes Tischtennis-Fest als Hauptsponsor.
weiterlesen...
DM 02.04.2024

TT-Finals: Eintrittskarte gilt in Erfurt auch als ÖPNV-Ticket

Die Vorbereitungen für die Deutschen Tischtennis-Finals vom 13. bis 16. Juni in der Messe Erfurt laufen in sämtlichen Bereichen auf Hochtouren.
weiterlesen...
DM 28.03.2024

Steffen Mengel träumt bei den Tischtennis-Finals von Einzel-Titel Nummer 2

Wenn vom 13. bis 16. Juni 2024 in der Messe Erfurt erstmals die Deutschen Tischtennis-Finals über die Bühne gehen, dann zählt ein Lokalmatador des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) zu den Favoriten auf den prestigeträchtigen Titel.
weiterlesen...
DM 21.03.2024

Auf dem Weg nach Erfurt: Die Landesmeisterinnen und -meister 2023/24

Die Meisterinnen und Meister der DTTB-Landesverbände bei Damen und Herren, Jugend 19 und Jugend 15: von Baum bis Zhang.
weiterlesen...
DM 20.03.2024

Multi-DM TT-Finals in Erfurt: Helferinnen und Helfer gesucht

Volunteers können sich weiterhin für die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals in der Messe Erfurt bewerben. Die Multi-DM, flankiert von einem großen Rahmenprogramm und dem Krämerbrückenfest, feiert vom 13. bis 16. Juni in Thüringens sehenswerter Landeshauptstadt ihre Premiere. Dafür werden insgesamt rund 150 Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum