Anzeige
Berliner Jubel (Bild: ttc berlin eastside).
Kolbermoor musste im Rückspiel ohne Topspielerin Liu Jia auskommen

ttc berlin eastside zum fünften Mal Deutscher Meister

Dr. Stephan Roscher 19.05.2019

Berlin. Der ttc berlin eastside wurde am Sonntagnachmittag zum fünften Mal Deutscher Meister – insgesamt war es der 17. Titel für den erfolgreichsten Verein der letzten Jahre. Mit 6:3 wurde der SV DJK Kolbermoor im Final-Rückspiel in heimischer Halle besiegt. Im Hinspiel zwei Tage zuvor hatte man sich 5:5 getrennt. Nina Mittelham blieb auf Seiten der Gastgeberinnen im Einzel und Doppel ungeschlagen. Sabine Winter brillierte für Kolbermoor, das im Rückspiel ohne Topspielerin Liu Jia auskommen musste.

Sabine Winter mit tollem letztem Auftritt für Kolbermoor

Ohne die unabkömmliche Liu Jia, die einen privaten Termin in Österreich wahrnehmen musste, dessen Verschiebung von beiden Seiten bis zuletzt vergeblich versucht worden war, hatte der Titelverteidiger in Berlin einen schweren Stand. Dennoch wehrte sich das Team aus Oberbayern, das mit „Susi“ im Hinspiel am Freitag noch ein 5:5 ertrotzt hatte, und kämpfte bis zum letzten Ball. 

Obwohl das vordere Paarkreuz der Gäste in Galaform spielte und eine überragende Sabine Winter, lange nicht mehr so stark wie heute, in ihrem letzten Spiel für Kolbermoor durch Siege über Shan Xiaona und Georgina Pota glänzte, setzte sich nach dreieinviertel Stunden die insgesamt ausgeglichener besetzte Mannschaft durch.

Starke Nina Mittelham holt drei Punkte für eastside

Berlin blieb im hinteren Paarkreuz ungeschlagen. Gerade Nina Mittelham feierte ein starkes „Comeback" nach ihrer Verletzung im Hinspiel und gewann alle ihre Matches, auch gegen die am Freitag so starke Svetlana Ganina. Zudem brachte der Gastgeber beide Doppel nach Hause, was natürlich von großer Bedeutung war, da Kolbermoor dadurch von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen musste, der zwischenzeitlich immer größer wurde und auf 1:5 anwuchs. Auch wenn die Bayern dann nochmals Gas gaben, ohne das Match noch drehen zu können.  

Shan Xiaona, die in den Einzeln diesmal nicht so überzeugen konnte wie im Hinspiel, gewann mit der „blitzgeheilten" Nina Mittelham das Doppel gegen Kristin Lang/Sabine Winter recht ungefährdet in vier Sätzen. ttc-Manager Andreas Hain lobte den Vereinsarzt: „Dr. Frenzel hat das spitze gemacht, Ninas Knie in knapp zwei Tagen so hinzubekommen, dass sie drei Punkte machen konnte." Georgina Pota und Matilda Ekholm, ein eingespieltes Duo mit reichlich internationaler Erfahrung, konnten durch ein glattes 3:0 gegen Svetlana Ganina und Katharina Michajlova nachlegen.  

Shan Xiaona musste anschließend der bissig und entschlossen agierenden Sabine Winter trotz 2:1-Satzführung gratulieren, doch Georgina Pota stellte gegen Kristin Lang ohne Satzverlust den alten Abstand wieder her. Es folgten der erste bemerkenswerte Auftritt von Nina Mittelham gegen eine gewiss nicht schwache Katharina Michajlova (3:1) sowie die geglückte Revanche von Matilda Ekholm gegen Svetlana Ganina für die Niederlage vom Freitag. 5:1 für eastside – es sah nach einem Kantersieg aus.   

Kolbermoors Zwischenspurt bei 1:5-Rückstand 

Das Gästeteam gab sich indes längst noch nicht auf und mobilisierte letzte Reserven. Kristin Lang zeigte sich gegen Shan Xiaona wieder von ihrer besten Seite und überließ ihrer Nationalmannschaftskollegin keinen Satz. Und Sabine Winter spielte auch gegen Gina Pota auf ganz hohem Niveau und gönnte der Weltklasse-Ungarin nur den Gewinn des dritten Durchgangs. Kolbermoor war auf 3:5 herangekommen und hätte sich noch in das Entscheidungsspiel retten können, das vorsorglich für den 24. Mai angesetzt war.   

Meisterschaft im hinteren Paarkreuz entschieden 

Doch im Gegensatz zum Hinspiel wollte diesmal im hinteren Paarkreuz nicht allzu viel gelingen. Und beide Seiten waren sich über die Bedeutung der Positionen drei und vier schon im Vorfeld einig gewesen. „Wie von mir angekündigt, wurde die Meisterschaft letztlich hinten entschieden", so Kolbermoors Trainer und Abteilungsleiter Michael Fuchs. Berlins Manager Andreas Hain pflichtete bei: „Die Meisterschaft wird hinten gewonnen, das war klar. Vorne ist alles möglich, da ist es 50:50, aber hinten mussten wir eigentlich im Vorteil sein. Wer hat schon die Nummer 28 der Welt an Position vier." Gemeint war Linkshänderin Matilda Ekholm, die ihr zweites Einzel gegen Katharina Michajlova bereits mit 3:0 „im Sack" hatte, als Nina Mittelham noch gegen Svetlana Ganina kämpfte. Es war zu diesem Zeitpunkt nur noch die Frage, ob 6:3 oder 6:4. Mittelham entschied sich für das 6:3. Sie hatte ihre Gegnerin diesmal recht gut im Griff und tütete durch ein 13:11, 11:8, 4:11, 11:9 den Berliner Sieg und somit die Deutsche Meisterschaft ein. Anschließend durfte ausgelassen gefeiert werden.

Damit gelang dem ttc eastside auch die Revanche für das verlorene Pokalfinale am 6. Januar. Nachdem man zudem knapp und unglücklich im Halbfinale der Champions League an Titelverteidiger Dr. Casl gescheitert war, waren die Meisterschafts-Finals die letzte Chance für den deutschen Renommierklub, in der Saison 2018/19 noch zu einem Titel zu kommen. Und die wurde genutzt, obwohl die Aussichten nach dem Hinspiel, als viele glaubten, dass die verletzte Nina Mittelham in der zweiten Begegnung fehlen würde, nicht so günstig schienen.

Der Hauptstadtklub, der schon die Punktrunde als Sieger beendet hatte, war über die gesamte Saison die beste Mannschaft und nahm durch DTTB-Sportdirektor Richard Prause unter dem Jubel der Fans den Meisterpokal sowie die Medaillen in Empfang. 

Hain: „Wir standen schon unter Druck und freuen uns sehr“

„Wir haben den Meisterpokal wieder dort, wo er hingehört“, stellte ein euphorischer Andreas Hain nach der Siegerehrung fest, während Michael Fuchs widersprach: „Wir haben diesmal den Pokal nur für ein Jahr an Berlin ausgeliehen.“

Beim Sieger war man absolut zufrieden. „Eigentlich müssen wir bei unserer Qualität hinten auch 4:0 spielen, was im Hinspiel ja nicht geklappt hatte, aber dafür heute“, so Manager Hain. „Und dann hatten wir den Vorteil in den Doppeln mit unseren zwei Paarungen, die zu den vier oder fünf besten in Europa gehören.“ Hain streitet nicht ab, dass vor dem Finale eine gewisse Anspannung vorhanden war. „Wir standen schon unter Druck. Wir wollten unbedingt einen Titel gewinnen und das haben wir heute nach 16 Monaten endlich wieder geschafft. Wir freuen uns sehr und werden jetzt gebührend feiern. Der Sekt steht bereit.“

Kolbermoor: Traurig aber nicht deprimiert – Neuer Angriff 2019/20

Beim zweiten Sieger war man natürlich etwas traurig aber verfiel keineswegs in Resignation. „Etwas enttäuscht sind wir schon, keiner verliert gerne ein Finale um die Deutsche Meisterschaft. Aber wir sind Vizemeister geworden, so schlecht ist das ja auch nicht nach einer interessanten Saison in der stärker gewordenen Bundesliga“, so Michael Fuchs. „Es war heute auch ohne Susi etwas drin für uns, allerdings hätte es schon sehr gut laufen müssen, um etwas zu holen. Immerhin haben wir es nach einem 1:5 nochmals richtig spannend gemacht.“ Fuchs blieb Realist: „Man weiß nicht, ob wir mit Susi heute tatsächlich ein besseres Ergebnis erreicht hätten. Berlin hat diesmal den breiteren Kader gehabt und letztlich verdient gewonnen. Ein bisschen bitter für uns war, dass wir beide Doppel abgegeben haben, dabei war es immer eine unserer Stärken gewesen, wenigstens mit 1:1 aus den Doppeln herauszugehen.“

Der Abteilungsleiter des Finalisten blickt optimistisch in die Zukunft: „Nächstes Jahr sind wir mit unseren Neuzugängen Lily Zhang, Ding Yaping und Anastasia Bondareva breiter aufgestellt, zumal ja Liu Jia, Kristin Lang und Svetlana Ganina bleiben. Da es dann keine Play-offs gibt, ist jedes Spiel extrem wichtig und das wird sehr interessant, weil sich kein Team in der Runde eine Blöße gegen schlechter platzierte Mannschaften geben kann, wenn es seine Titelchancen nicht verspielen will.“ 

ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 6:3
Shan/Mittelham – Lang/Winter 3:1 (11:8, 11:1, 9:11, 11:7)
Pota/Ekholm – Ganina/Michajlova 3:0 (11:3, 11:9, 11:1)
Shan Xiaona – Sabine Winter 2:3 (9:11, 11:8, 11:5, 9:11, 8:11)
Geogina Pota – Kristin Lang 3:0 (11:9, 11:9, 11:3)
Nina Mittelham – Katharina Michajlova 3:1 (5:11, 12:10, 11:8, 11:6)
Matilda Ekholm – Svetlana Ganina 3:1 (11:5, 5:11, 11:6, 11:6)
Shan Xiaona – Kristin Lang 0:3 (7:11, 10:12, 8:11)
Georgina Pota – Sabine Winter 1:3 (11:13, 6:11, 11:3, 9:11)
Nina Mittelham – Svetlana Ganina 3:1 (13:11, 11:8, 4:11, 11:9) 

Das komplette Geschehen war auch heute wieder im Livestream von Sportdeutschland.TV zu verfolgen.

 

Links 

Spielbericht auf der Webseite der 1. Bundesliga Damen

Play-off-Statistik auf den click-TT-Seiten des DTTB

Zur Homepage des SV DJK Kolbermoor

Zur Homepage des ttc berlin eastside

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum