Anzeige
Reichlich Rollen sollen bei der TTG Buxtehude für blitzsaubere Tische (Foto: privat)
Auch Ihre Halle ist wieder offen? Wir stellen Ihren Verein und Ihre Erfahrungen auf tischtennis.de vor!

TTG Buxtehude: Zurück-an-die-Tische-AG sorgt für offene Hallen

Florian Hartung 07.07.2020

Buxtehude. Covid-19 hat die Welt verändert. Davon betroffen ist auch der Sport. Zwar sorgen die Maße des Tisches automatisch für einen idealen Distanzhalter und machen Tischtennis zu einer der risikofreiesten Sportarten. Doch ohne maßgeschneiderte Schutz- und Hygienekonzepte der Vereine öffnen sich in Deutschland auch nach dem Lockdown keine Hallen. Wir präsentieren Ihnen Vereine, deren Hallen bereits wieder geöffnet sind. Heute: Die TTG Buxtehude.

Wir stellen Ihren Verein vor! Mit Ihren Fotos! Mit Ihrem Video!

Wir möchten Ihnen auf tischtennis.de ab in loser Folge einige jener Vereine vorstellen, die bereits wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen haben. Und falls auch bei Ihnen schon wieder die Bälle über die Netze fliegen, dann würden wir gerne die ganz persönliche Geschichte Ihres Vereines erfahren. Welchen organisatorischen und bürokratischen Hürden standen Sie auf dem Weg zur Wiedereröffnung gegenüber? Welches Tischbuchungssystem setzen Sie im Training ein? Wie haben Ihre Mitglieder die Öffnung nach monatelanger Schließung angenommen? Welche neuen Strukturen hat Ihr Verein für den Umgang mit der Pandemie geschaffen? Wir freuen uns auf Ihre Geschichte und einige Informationen zu Ihrem Verein! Und gerne auch auf Ihre Fotos aus dem Corona-Training und/oder auf Ihr Video. Unsere Kontaktadresse ist: schillings.dttb@tischtennis.de.

Heute: Die TTG Buxtehude

Bis Hamburg ist es nur ein Katzensprung, doch angesiedelt ist die TTG Buxtehude in Niedersachsen und damit Mitglied des TTVN. Die TTG ist eine Spielgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen VSV Hedendorf/Neukloster und Post SV Buxtehude, die 2018 fusionierten. Die TTG Buxtehude hat knapp 120 Mitglieder und wird in der neuen Spielzeit mit zehn Herren-, zwei Damen- und zwei Jugendmannschaften an den Start gehen. Das jeweils erste Herren-, Damen- und Jugendteam spielt in der Saison 2020/21 in der Bezirksliga.

Für die TTG schildert C-Lizenztrainer Florian Hartung die aktuelle Corona-Situation des Vereins. Der 23-Jährige ist Mannschaftsführer der "Dritten" und Mitglied der "Zurück-an-die-Tische-AG", die in Buxtehude die Weichen für die Wiedereröffnung der Hallen stellte.

Zurück-an-die-Tische-AG sorgt für offene Hallen in Buxtehude

"'Als Corona alles auf den Kopf stellte'. So heißt die erste Folge des Podcast „Ping, Pong & Prause“ und exakt so nahmen auch wir den Anfang der Corona-Zeit wahr. „Wir“, das ist in diesem Fall die TTG Buxtehude aus Niedersachsen, die sich knapp 25 km südlich von Hamburg befindet. Neben Michael Schulte, Montana Black und den Handball-Damen aus der 1. Bundesliga verfügt unsere Kleinstadt auch über einen tollen und engagierten Tischtennisverein. Wir arbeiten zwar nicht auf professioneller Ebene, investieren aber viel Leidenschaft und Liebe in unseren Sport.

Lange hatten wir darauf gewartet, dann erreichte uns Ende Mai endlich die Mitteilung, dass Sporthallen in Niedersachsen wieder geöffnet sind. Wir waren zu diesem Zeitpunkt mit der Planung der Mannschaften und Aufstellungen unserer insgesamt 14 Mannschaften für die kommende Saison beschäftigt. Die Koordinatoren unserer TTG, Lars Klarmann und Reinhard Block, luden hierzu alle Mannschaftsführer und weitere Mitglieder zu einem Skype-Meeting ein und setzten auch das Thema Halleneröffnung sofort mit auf die Tagesordnung. Das Resultat: Nach eingehender Debatte riefen wir noch im selben Meeting eine „Zurück-an-die-Tische-AG“ ins Leben, eine Arbeitsgemeinschaft aus insgesamt acht Mitgliedern. Das Ziel: So schnell wie möglich einen sicheren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

TTG-Konzept auf Basis der Vorarbeiten von DTTB und TTVN

Der in Niedersachsen genehmigte Termin zur Wiedereröffnung am 25. Mai war für uns aufgrund der behördlichen Vorgaben und des Planungsaufwandes allerdings nicht umsetzbar. Aber wir machten uns umgehend an die Arbeit, koordinierten bei einem zweiten Skype-Meeting unsere Planungen, deren Grundlage das Schutz- und Handlungskonzept des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), die Checkliste des TTV Niedersachsen (TTVN) und die behördlichen Regeln der Stadt Buxtehude waren.

Die Genehmigungen für unsere beiden Hallen ließen dank unserer Bemühungen dann nicht lange auf sich warten – die erste Hallenöffnung wurde uns für den 3. Juni zugesichert, die andere folgte fast unmittelbar darauf.  Damit waren die Grundlagen geschaffen, wir konnten endlich in unsere Detailplanungen einsteigen. Auf Basis der Vorarbeiten des DTTB und des TTVN, individuell zugeschnitten auf unsere örtlichen Begebenheiten, erstellten wir unser Konzept für die TTG Buxtehude, anwendbar auf beide Hallen. Zudem entwickelten wir ausführliche Regeln zum Ablauf und den allgemeinen Verhaltensregeln in der Halle. Unter anderem legten wir fest, dass die Tische, Banden und Netze mit einer Mund- und Nasenschutz und Einweghandschuhen aufgebaut werden müssen, es einen Laubengang zum Auf- und Abbauen gibt, zunächst ausschließlich mit einem Einweghandschuh in der Nicht-Spielhand gespielt wird und dass nach jeder Einheit die Tische und Netze mit Glasreiniger zu säubern sind.

DTTB-Excel-Datei für Buchung von Tischen und Zeiten

Für die Planung der Trainingsabende entschieden uns zur Nutzung der Excel-Vorlage des DTTB, um Tischbuchungen und Belegungszeiten festzulegen. Einen Ausdruck dieser Datei nutzen wir zudem in der Halle zum Eintragen vor Ort. Damit dies an beiden Trainingsorten auch reibungslos funktioniert, bestimmten wir zudem für jede Halle eine Hygienebeauftragen, der Ansprechpartner ist und die Abläufe im Auge hat. Ein weiteres Skype-Meeting später, in dem wir noch einmal unsere Planungsdetails verfeinerten, ließen wir uns das Hygienekonzept freigeben und bestückten unsere Schränke in der Halle mit den benötigten Materialien und einem „Corona-Ordner“, einsehbar für alle: Alles war für unseren Trainingsstart Anfang angerichtet.

Kleine Änderungen nach praktischer Erfahrung

Mit dem Training für Erwachsene sind wir dann zunächst eingestiegen. Die Beteiligung am ersten Abend war noch sehr zurückhaltend, doch bereits in der zweiten Trainingswoche wurden mehr und mehr Tische gebucht, die Beteiligung stieg deutlich. Unsere Voraussetzungen sind gut: In beiden Hallen können wir jeweils sieben Tische aufstellen, jeweils in Boxen von 10x5 Metern. Nach den ersten Wochen und vielen Erfahrungen haben wir teilweise Regeln angepasst beziehungsweise verändert. Beispielsweise bei der Buchung der Trainingszeiten: Mittlerweile ist es so, dass wir auf eine Online-Buchung komplett verzichten. Wir treffen uns, mit oder ohne verabredetem Trainingspartner, direkt in der Halle. Für uns hat sich bis dato als praktikable Entscheidung erwiesen. Außerdem ist es nun so, dass die Eintragung der Spieler*innen nun über eine allgemeine Liste erfolgt und die Tische ausschließlich dann gereinigt werden, wenn es auch zu einem Spielerwechsel am Tisch kommt.

Tischtennis gibt dem veränderten Alltag wieder Struktur

Mittlerweile sind wir seit Mitte Juni auch wieder in das Jugendtraining eingestiegen. Die im Erwachsenenbereich gesammelten Erfahrungen konnten wir hier schnell adaptieren. Die Durchführung läuft absolut reibungslos. Die Jugendlichen haben sich alle nahtlos mit den neuen Bedingungen arrangiert.

In den Sommerferien sind wir in der glücklichen Situation, in einer unserer beiden Hallen trainieren zu können. Unser Fazit des Wiedereinstieges: Wir sind sehr glücklich, dass wir so schnell und problemlos den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnten. Die Rückkehr zum Tischtennis gibt unserem komplett veränderten Alltag in dieser ungewohnten Lebenssituation trotz Pandemie wieder ein wenig Struktur und natürlich unseren Mitgliedern die Möglichkeit, unserer grandiosen Sportart endlich wieder regelmäßig nachzugehen."

Zur Homepage der TTG Buxtehude: http://www.tischtennis-buxtehude.de

Weitere Links

Wir stellen Ihren Verein vor! Mit Ihren Fotos! Mit Ihrem Video!

Falls auch bei Ihnen schon wieder die Bälle über die Netze fliegen, dann würden wir gerne die ganz persönliche Geschichte Ihres Vereines erfahren.

Welchen organisatorischen und bürokratischen Hürden standen Sie auf dem Weg zur Wiedereröffnung gegenüber? Welches Tischbuchungssystem setzen Sie im Training ein? Wie haben Ihre Mitglieder die Öffnung nach monatelanger Schließung angenommen? Welche neuen Strukturen hat Ihr Verein für den Umgang mit der Pandemie geschaffen?

Wir freuen uns auf Ihre Geschichte und einige Informationen zu Ihrem Verein! Und gerne auch auf Ihre Fotos aus dem Corona-Training und/oder auf Ihr Video. Unsere Kontaktadresse ist: schillings.dttb@tischtennis.de.

 

Links

Chronologie der Meldungen zu COVID-19 auf der DTTB-Website

  • Vereinsservice: Kostenloses Hallenbuchungstool jetzt nutzbar
  • <link news neues-hygienekonzept-unterstuetzt-vereine-bei-der-rueckkehr-zum-trainingsbetrieb.html external-link-new-window internal link in current>Hygienekonzept unterstützt Vereine bei der Rückkehr zum Trainingsbetrieb
  • <link news corona-update-erste-hallenoeffnungen-in-aussicht-hygieneempfehlungen-werden-modifiziert.html internal link in current>Corona-Update für Deutschland: Erste Hallenöffnungen in Aussicht / Hygieneempfehlungen werden modifiziert
  • <link news corona-empfehlungen-zum-vereinsbasierten-sporttreiben-im-tischtennis.html internal link in current>DTTB: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis

  • <link news corona-krise-fragen-und-antworten-zu-den-hintergruenden-der-regelung-fuer-den-mannschaftsspielbetrieb.html internal link in current> Corona-Krise: Fragen und Antworten zur Regelung für den Mannschaftsspielbetrieb
  • <link news relegation-in-dttb-ligen-aufstieg-fuer-die-zweiten-verbleib-fuer-die-tabellenachten.html internal link in current> Relegation in DTTB-Ligen: Aufstieg für die Zweiten, Verbleib für die Tabellenachten
  • Corona-Krise: Saison 2019/20 ist abgebrochen, Abschlusstabelle ist die von Mitte März
  • <link news dttb-streicht-grossteil-der-bundesveranstaltungen-der-saison-201920-ersatzlos.html internal link in current> DTTB streicht Großteil der Bundesveranstaltungen der Saison 2019/20 ersatzlos
  • <link news dttb-setzt-spielbetrieb-mit-sofortiger-wirkung-bis-17-april-aus.html internal link in current> DTTB und alle Landesverbände setzen Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung aus

Downloads (zur freien Verwendung)

 

Zu den click-TT-Seiten auf myTischtennis

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 22.03.2024

Welttischtennistag unter dem Motto "Vielfalt und Inklusion"

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum