Anzeige
Yuan Wan jubelt in Tunis (Foto: WTT)
Nachrückerin Yuan Wan bezwingt die Nummer 19 der Welt / Im Mixed mit Meissner im Viertelfinale

Tunis Contender: Lucky loser Yuan Wan sorgt gegen Takahashi für einen Paukenschlag

MS 03.08.2022

Tunis. Für eine Überraschung im doppelten Sinn sorgte heute beim WTT Contender in Tunis Yuan Wan. Die gestern in der Qualifikation gegen die Taiwanesin Li Yu-Jhun eigentlich bereits ausgeschiedene Neu-Weinheimerin war kurzfristig für eine von zwei ausgefallenen Chinesinnen als "lucky loser" in das Hauptfeld der besten 32 Einzelspielerinnen nachgerückt. Im nächsten Schritt sorgte die U21-EM-Zweite von 2017 dann heute Abend mit einem unerwarteten 3:0-Erfolg über Brasiliens favorisierte Top-20-Spielerin Bruna Takahashi für einen Paukenschlag. Takahashi, die seit der vergangenen Saison das Trikot des TTC Weinheim trägt, ist aktuell die Nummer 19 der Weltrangliste. Ihre neue Vereinskollegin Yuan Wan ist 87 Plätze hinter der Südamerikanerin an Position 106 notiert.

Yuan Wan, die gestern am Ende eines langen Turniertags erst beim späten Abendessen von ihrem heutigen Einsatz als "lucky loser" erfuhr, konnte ihr Glück nach dem 11:7, 11:7 und 11:9 kaum fassen: "Also ich bin natürlich jetzt sehr happy, aber im Moment gerade auch erst einmal sprachlos. Das Spiel ging sehr schnell: Ich habe mich sehr gut auf ihr Aufschlag- und Rückschlagspiel eingestellt und habe meine Taktik konsequent umgesetzt."

Für die 25 Jahre alte Deutsche, die am Donnerstag um 20 Uhr im Achtelfinale auf die Weltranglisten-48. Miyu Nagasaki (Japan) trifft, ist die Reise nach Tunesien damit schon jetzt ein Erfolg. Die Nationalspielerin, die in der vergangenen Woche für die verletzte Europameisterin Petrissa Solja nachträglich in das deutsche EM-Aufgebot für München (13. bis 21. August) berufen worden war, hat heute zudem mit Cedric Meissner das Viertelfinale des Mixed-Wettbewerbs erreicht. Nach ihrem 3:1-Erfolg über die Luxemburger Tessy Gonderinger/Eric Glod stehen die Deutschen Meister nun am Donnerstag um 13 Uhr den topgesetzten Olympiavierten Jia Nan Yuan/Emmanuel Lebesson (Frankreich) gegenüber, die sich gegen das chinesische Duo Liu Weishan/Yuan Licen durchsetzten. Auch das Halbfinale wird noch am Donnerstagabend ausgetragen. Im Damen-Doppel unterlag Wan an der Seite der Portugiesin Shao Jieni den Chinesinnen Fan Siqi/Liu Weishan.

WTT Contender Tunis

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
Damen-Einzel, Achtelfinale

Yuan Wan - Miyu Nagasaki JPN 2:3 (-4,-6,8,9,-8)
Mixed, Halbfinale
Yuan Wan/Cedric Meissner - Chen Szu-Yu/Feng Yi-Hsin TPE 21 Uhr, Tisch 2
Viertelfinale
Yuan Wan/Cedric Meissner - Jia Nan Yuan/Emmanuel Lebesson 3:1 (-9,7,9,6)

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch
Damen-Einzel, beste 32
Yuan Wan - Bruna Takahashi BRA 3:0 (7,7,9)
Mixed, Achtelfinale
Yuan Wan/Cedric Meissner - Tessy Gonderinger/Eric Glod LUX 3:1 (4,-8,6,9)
Damen-Doppel, Achtelfinale
Yuan Wan/Shao Jieni POR - Fan Siqi/Liu Weishan CHN 1:3 (-9,-4,9,-2)

Links

Das Aufgebot des DTTB in Tunis

WTT Contender (1. bis 6. August)
Damen: Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim)
Herren: Qualifikation: Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg), Tobias Hippler (1. FC Köln)
Damen-Doppel: Yuan Wan/Shao Jieni (Portugal)
Herren-Doppel: Qualifikation: Cedric Meissner/Steffen Mengel
Mixed: Yuan Wan/Cedric Meissner

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Weltmeister Fan stoppt starken Franziska

Der Saarbrücker Patrick Franziska verpasste beim WTT Champions Incheon trotz einer sehenswerten Leistung gegen Chinas Weltmeister Fan Zhendong den Einzug in die Runde der besten Acht.
weiterlesen...
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Dima Ovtcharov gegen Felix Lebrun ohne Chance

Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) durch eine 0:3-Niederlage gegen den Franzosen Felix Lebrun den Einzug in die Runde der besten acht Spieler verpasst.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Feeder Otocec: Sophia Klee erreicht Hauptfeld und trifft auf Schreiner

Sophia Klee hat als einzige Deutsche beim WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Champions Incheon: Dang Qiu und Nina Mittelham ausgeschieden

Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und die Weltranglisten-13. Nina Mittelham (Berlin) haben beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum