Helsingborg. Der Tag bei der Jugend-WM hielt einiges an Spannung bereit: Koharu Itagaki und Samuel Michna müssen sich nach einer Aufholjagd ihren chinesischen Kontrahenten geschlagen geben, später scheiden Josi Neumann und ihr puerto-ricanischer Mixed-Partner Steven Moreno im Achtelfinale aus. Mia Griesel und Andre Bertelsmeier kämpfen sich wiederum ins Viertelfinale.
Nach dem Ausscheiden der Mädchen im Team-Wettbewerb stand der Sonntag bei der Jugend-WM aus deutscher Sicht voll im Zeichen des Mixed. Unter anderem in Aktion: Die deutschen U19-Mixed-Meister Mia Griesel und Andre Bertelsmeier, die in der Runde der letzten 32 zuerst auf Anna Brzyska und Milosz Redzimski trafen. Nach zwei klaren Sätzen und einem 16:14-Arbeitssieg im dritten Satz des ersten Spiels standen die beiden am Nachmittag im Achtelfinale den Australiern Constantina Psihogios und Aditya Sareen gegenüber. Die Paarung hatte es durchaus in sich: Psihogios hatte in diesem und im letzten Jahr im Finale des WTT Youth Contender in Australien gestanden, Sareen beim Youth Contender in Westchester. Die Ebenbürtigkeit zeigte sich gleich zu Beginn des Spiels. Der erste Satz endete 12:10, im zweiten Satz gingen die Australier klar in Führung, bevor es zum Ende hin zu einen schnellen Hin- und Her wurde, das Sareen und Psihogios für sich entschieden. Bertelsmeier und Griesel fanden dennoch schnell zurück in die Spur, gewannen 11:2 und 11:6. Sie treffen im Viertelfinale auf das chinesische Duo Huang Youzheng und Zong Geman.
Am Morgen hatte es zwischenzeitlich so ausgesehen, als würde die Zuschauer in der Helsingborg-Arena ein deutsch-deutsches Achtelfinale im U15-Mixed erwarten. Denn die Zeichen in der Partie zwischen Koharu Itagaki/Samuel Michna gegen die chinesische Kombination Tang Yiren/Hu Yi hatten gut gestanden. Nach einem 10:12 im ersten Satz entschieden Itagaki und Michna zwei Sätze mit 11:2 für sich. Im vierten Satz kamenTang und Hu zurück. Letztlich ging auch der letzte Satz an China, Itagaki und Michna mussten ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.
Neumann/Moreno scheiden im Achtelfinale aus
Statt ihrer Teamkollegin bekam es Josi Neumann dann im Achtelfinale mit den Chinesen zu tun. Sie hatte sich an der Seite von Steven Moreno parallel zum Itagaki/Michna-Spiel recht souverän mit 3:1 gegen die tschechische Kombination aus Jan Skalda und Hanka Kodet durchgesetzt. Am deutlichsten war bereits der erste Satz, den die beiden Youngster mit 11:2 für sich entscheiden konnten. Im Achtelfinale wenig später war dann aber auch für die deutsche Nachwuchsspielerin Schluss: Tang Yiren und Hu Yi setzten sich mit 3:0 durch. Wobei das Ergebnis nicht über den Spielverlauf hinwegtäuschen sollte. Moreno und Neumann spielten auf Augenhöhe, die Sätze gingen 11:8, 11:9 und 11:9 aus.
Aus deutscher Sicht geht es am Montag direkt weiter. In Helsingborg starten die Doppel-Wettbewerbe bis zum Viertelfinale, im Laufe des Tages finden zudem die Mixed-Viertel- und Halbfinals statt.
Die Stimmen zum Spiel:
Gesinghaus (U19-Bundestrainer Jungen): „Es war eine gute Leistung von Andre und Mia heute. Gegen Brzyska/Redzimski war es nie wirklich gefährlich, im letzten Satz wurde es noch etwas knapper. Das haben beide souverän heruntergespielt und die Gegner mit ihren Noppen auf beiden Seiten gut im Griff gehabt. Auch im Achtelfinale gegen die Australier war es eine souveräne Leistung mit ein bisschen Startschwierigkeiten und Anpassungsproblemen, vor allem an die etwas unorthodoxe Spielweise von Psihogios. Am Ende haben Mia und Andre es seriös runtergespielt und jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale gegen die beiden Chinesen morgen, die sicherlich noch zwei Regalfächer höher einzustufen sind. Mia und Andre haben so viele Mixed miteinander gespielt, dass wir uns sicherlich nicht verstecken müssen.“
Bertelsmeier: „Wir können zufrieden sein mit unserer heutigen Leistung im Mixed. Wir haben zwei sehr gute Spiele gespielt und versuchen, morgen an die guten Leistungen anzuknüpfen."
Griesel: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Im ersten Match sind wir gut ins Spiel gekommen, obwohl die Gegner relativ unangenehm sind. Wir konnten sie gut anspielen und unser Spiel durchziehen. Ich freue mich, dass wir das Spiel in den drei Sätzen zu Ende bringen konnten. Im zweiten Spiel hatten wir in den ersten beiden Sätzen etwas Probleme. Die beiden haben ein anderes Tempo gespielt, als wir es gewohnt sind. Ab dem dritten Satz hatten wir eine klare Vorstellung und haben unsere Leistung gut abrufen können. Ich bin gespannt, wie das Viertelfinale morgen laufen wird und bin zuversichtlich."
Die Spiele am Sonntag:
U15, Mixed, 1. Runde (beste 32)
9 Uhr: Koharu Itagaki/Samuel Michna GER/POL - Hu Yi/Tang Yiren CHN 2:3 (-10,2,2,-9,-7)
9 Uhr: Josephina Neumann/Steven Moreno GER/PUR - Hanka Kodet (vormals Kodetova)/Jan Skalda CZE 3:1 (2,-8,8,5)
U15, Mixed, Achtelfinale
12.30 Uhr: Josephina Neumann/Steven Moreno GER/PUR - Hu Yi/Tang Yiren CHN 0:3 (-8,-9,-9)
U19, Mixed, 1. Runde (beste 32)
11.30 Uhr: Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Anna Brzyska/Milosz Redzimski POL 3:0 (6,6,14)
U19, Mixed, Achtelfinale
14 Uhr: Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Constantina Psihogios/Aditya Sareen AUS 3:1 (10,-13,2,6)
So geht es am Montag weiter:
U15, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Koharu Itagaki/Josephina Neumann - Rio Shintani/Aoba Takahashi JPN 09.30 Uhr, Tisch 4
U19, Jungen-Doppel, Achtelfinale
Andre Bertelsmeier/Amirmahdi Keshavarzi GER/IRI - Darius Movileanu/Izaak Quek ROU/SGP 12 Uhr, Tisch 1
U19, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Annett Kaufmann/Anne Hursey GER/WAL - Alice Nilsson/Agnes Svensson SWE 12 Uhr, Tisch 2
Mia Griesel/Mariam Younes GER/EGY - Giulia Takahashi/Brianna Burgos BRA/PUR 12.30 Uhr, Tisch 1
U19, Mixed-Viertelfinale
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Huang Youzheng/Zong Geman CHN 15 Uhr, Tisch 3
Links
Zum WTT-Livestream bei YouTube
Auslosungen und Ergebnisse auf der WTT-Homepage
Bereits abgeschlossene Spiele:
Freitag, 22. November:
U15, Mädchen-Team, Viertelfinale
Deutschland – Usbekistan 3:0
Josephina Neumann - Arujan Kamalova 3:0 (4,9,3)
Koharu Itagaki - Asel Erkebaeva 3:1 (-10,4,5,5)
Elisa Nguyen - Adelina Khasanova 3:1 (-2,9,6,5)
U19, Mädchen-Team, Achtelfinale
Deutschland - Schweden 3:0
Annett Kaufmann – Agnes Svensson 3:0 (8,6,3)
Mia Griesel – Alice Nilsson 3:0 (7,7,4)
Lorena Morsch – Clara Ellermann 3:0 (11,9,8)
Samstag, 23. November:
U19, Mädchen-Team, Viertelfinale
Deutschland – Taiwan 1:3
Mia Griesel – Yi-Tian Yeh 1:3 (8,-10,-8,-4)
Annett Kaufmann – Chi-Shiuan Chen 3:0 (1,2,8)
Lorena Morsch – Pusyuan Cheng 0:3 (-9,-7,-7)
Annett Kaufmann – Yi-Tian Yeh 1:3 (6,-9,-8,-5)
U15, Mädchen-Team, Halbfinale
Deutschland – China 0:3
Josephina Neumann – Hu Yi 2:3 (-6,6,-6,8,-5)
Koharu Itagaki – Yao Ruixuan 0:3 (-9,-4,-6)
Lisa Wang – Zhu Qihui 0:3 (-2,-7,-1)
Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM in Helsingborg (22. bis 29.11.)
U19, Mädchen
Team: Mia Griesel (ttc berlin eastside), Eireen Kalaitzidou (TuS Uentrop), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor), Lorena Morsch (TSV Langstadt)
Einzel: Annett Kaufmann, Mia Griesel
Doppel: Annett Kaufmann/Anna Hursey WAL, Mia Griesel/Mariam Younes EGY
U19, Jungen
Einzel: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln)
Doppel: Andre Bertelsmeier/Amirmahdi Keshavarzi IRI
U19, Mixed
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel
U15, Mädchen
Team: Koharu Itagaki (Einzelspielbetrieb: TSV Bad Königshofen/Mannschaftsspielbetrieb: TSV Dachau), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Elisa Nguyen (TTV Ettlingen/DJK Sportbund Stuttgart), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTK Anröchte)
Einzel: Koharu Itagaki, Josephina Neumann
Doppel: Koharu Itagaki/Josephina Neumann
U15, Mixed
Josephina Neumann/Steven Moreno PUR, Koharu Itagaki/Samuel Michna POL
Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt (OSP Hessen)
Sportliche Leitung
Richard Prause (Vorstand Sport)
Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)
Organisatorische Leitung
Carina Beck (Nachwuchsleistungssportreferentin)