Anzeige
Mia Griesel setzt gegen Belgien den Schlusspunkt (Foto: ETTU)
Achtelfinal-Niederlage für die U15-Formation der Jungen

U19-Team der Mädchen stürmt ohne Satzverlust ins EM-Viertelfinale

MS 08.07.2022

Belgrad/Frankfurt. Mit einem klaren 3:0-Erfolg über Belgien ist Deutschlands U19-Team der Mädchen bei den 64. Jugend-Europameisterschaften in Belgrad dem ersten Etappenziel Medaillengewinn einen weiteren Schritt näher gerückt. Im Duell um den Einzug in das Halbfinale stellt sich den Favoritinnen nun am Samstag die Mannschaft Tschechiens in den Weg, die sich im Achtelfinale in einer umkämpften Partie mit 3:1 gegen Gastgeber Serbien behauptete. In der Hälfte Deutschlands steht auch der der topgesetzte Titelverteidiger Rumänien, der in der Vorschlussrunde ein möglicher Gegner der DTTB-Auswahl sein könnte. Ausgeschieden ist im Achtelfinale hingegen erwartungsgemäß die U15-Auswahl der Jungen, die nach dem 0:3 gegen den Topfavoriten Frankreich nun im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 9 bis 16 spielt.

U19 Mädchen: 9:0-Sätze - Deutschland macht mit Belgien kurzen Prozess

Die sportliche Geschichte des kurzen Aufeinandertreffens der Mädchen gegen Belgien ist angesichts von 9:0-Sätzen schnell erzählt. Zum Auftakt ließ U15- und U21-Europameisterin Annett Kaufmann Sara Devos nicht die Spur einer Chance, nicht minder deutlich setzte sich anschließend Sophia Klee gegen Julie Van Hauwaert durch. Der letzte Punkt des Spiels blieb der wie Kaufmann erst 16 Jahre alten Mia Griesel vorbehalten. Die U15-WM-Dritte im Doppel und im Mixed hielt Eloise Duvivier mühelos in Schach. Trotz des klaren Erfolgs, Annett Kaufmann hatte zu Beginn ihres Einzels leichte Nervosität verspürt: „Aber dann konnte ich dennoch meine guten Schläge spielen. Ich bin noch nicht hundert Prozent zufrieden mit meiner Spielweise, aber ich bin mir sicher, dass ich mich im Turnier weiter steigern werde.“ Die heute erneut souveräne Sophia Klee analysierte: „Wir sind froh, dass es ein klares Ergebnis im Achtelfinale war. Das 3:0 ohne Satzverlust zeigt, wie konzentriert und fokussiert wir alle heute gespielt haben.“ Mia Griesel nahm schon voller Zuversicht das morgige Match um die Medaille ins Visier: „Ich bin heute mit unserer Mannschaft und meiner Leistung sehr zufrieden. Mein Matchplan ist von Anfang aufgegangen. Wir freuen uns jetzt morgen auf das Viertelfinale – das wird schon!“

Bundestrainerin Trainerin Lara Broich ist angesichts der starken Vorstellungen ihrer Mannschaft die Gelassenheit in Person: „Das war eine sehr gute Vorstellung von allen Mädels. Wir sind zuversichtlich, dass wir uns weiter von Spiel zu Spiel zu steigern.“ Broich hat auf dem steinigen Weg zu den Medaillen in jedem Spiel die Qual der Wahl, auch vor dem morgigen Medaillenmatch gegen Tschechien: „Es ist gar nicht einfach, sich jedes Mal für eine Spielerin zu entscheiden, denn ich kann bei unserer ausgeglichenen und starken Mannschaft aus dem Vollen schöpfen. Aber egal, wer in der Box steht, es brennt jeder für jeden in unserem Team, egal ob am Tisch oder auf der Bank. Das macht Lust auf mehr.“

U15 Jungen: Frankreich im Achtelfinale eine Nummer zu groß

Die lange Reise der U15-Auswahl der Jungen, die über Umwege doch noch zumindest bis in das Achtelfinale führte, war am Nachmittag mit Beginn der Endrunde auch schon gleich wieder beendet. Das Team, das sich erst heute Vormittag im zweiten Play-off-Match mit einem 3:1-Erfolg über Litauen für die Runde der besten 16 qualifiziert hatte, erwischte mit dem an Position eins gesetzten Topfavoriten Frankreich allerdings auch das denkbar schwerste Los. Am Ende stand ein klarer 3:0-Erfolg für den Titelverteidiger mit zwei deutschen Satzgewinnen unter dem Ergebnisbericht. Am Ende jedoch blieben Bastian Meyer bei seinem EM-Debüt gegen Flavien Coton, Matej Haspel bei seiner Viersatzniederlage gegen Antoine Noirault und das erstmals in diesem Turnier formierte Doppel Bastian Meyer/Manuel Prohaska beim 1:3 gegen das Duo Flavio Mourrier/Antoine Noirault weitgehend chancenlos.

Team-Betreuer Dirk Wagner sagte nach dem Match: "Gegen den hohen Turnierfavoriten Frankreich haben wir personell ein wenig umgestellt. Bastian Meyer hat gespielt, damit er etwas Matchpraxis bekommt und wir haben auch das Doppel Meyer/Prohaska aufgestellt, damit die beiden sich für das Individualturnier etwas einspielen können. Auch wenn das Match mit 0:3 verloren ging, haben die Jungs das richtig gut gemacht. Sie haben sich richtig reingehangen, um jeden Ball gekämpft und versucht, auf Augenhöhe zu agieren, auch wenn die Franzosen uns natürlich ein Stück voraus sind. Es war im Rahmen unserer Möglichkeiten eine sehr gute Leistung."

Die Spiele der Deutschen am Freitag, 8. Juli

U19, Achtelfinale Mädchen-Mannschaft
Deutschland - Belgien 3:0
Annett Kaufmann - Sara Devos 3:0 (9,6,7)
Sophia Klee - Julie Van Hauwaert 3:0 (2,6,8)
Mia Griesel - Eloise Duvivier 3:0 (5,7,9)
U15, Achtelfinale Jungen-Mannschaft
Deutschland - Frankreich 0:3
Bastian Meyer - Flavien Coton 0:3 (-9,-7,-7)
Matej Haspel - Antoine Noirault 1:3 (-5,9,-9,-7)
Bastian Meyer/Manuel Prohaska - Flavio Mourrier/Antoine Noirault 1:3 (-2,8,-8,-11)
U19, Achtelfinale Jungen-Mannschaft
19 Uhr: Deutschland - Türkei Tisch 10
U15, Achtelfinale Mädchen-Mannschaft
19 Uhr: Deutschland - Litauen Tisch 12

Samstag, 9. Juli

U19, Viertelfinale Mädchen-Mannschaft
11 Uhr
U19, Viertelfinale Jungen-Mannschaft
13.20 Uhr
U15, Viertelfinale Mädchen-Mannschaft
13.20 Uhr

U19, Halbfinale Mädchen-Mannschaft
17.40 Uhr
U19, Halbfinale Jungen-Mannschaft
20 Uhr
U15, Halbfinale Mädchen-Mannschaft
20 Uhr

Sonntag, 10. Juli

U19, Finale Mädchen-Mannschaft / Spiel um Platz 3

17.30 Uhr
U19, Finale Jungen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr
U15, Finale Mädchen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr
U15, Finale Jungen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr

Links


Alle Vorrundenspiele und Ergebnisse der Deutschen in der ÜbersichtU19, Vorrunde Mädchen-Mannschaft, Gruppe D
Deutschland – Ungarn 3:0
Sophia Klee - Dorottya Tolgyes 3:0 (5,4,10)
Anett Kaufmann - Irisz Laszkai 3:0 (8,1,4)
Mia Griesel - Agnes Kira Balogh 3:0 (5,4,-10,6)

Kroatien - Litauen 3:1
Deutschland – Kroatien 3:2
Annett Kaufmann - Ivona Striga 3:0 (5,4,7)
Sophia Klee - Hana Arapovic 2:3 (7,-14,-7,9,-7)
Naomi Pranjkovic - Bruna Borovec 3:1 (6,-12,5,7)
Annett Kaufmann - Hana Arapovic 1:3 (-5,3,-6,-15)
Sophia Klee - Ivona Striga 3:0 (6,5,2)

Litauen - Ungarn 3:0
Deutschland – Litauen 3:0
Sophia Klee - Kornelija Riliskyte 3:1 (9,-8,6,8)
Annett Kaufmann - Laura Abaraviciute 3:0 (
Lea Lachenmayer - Emilija Riliskite 3:2 (-8,9,-10,8,7)

Kroatien - Ungarn 2:3
Endstand Gruppe D
1. Deutschland 3:0, Litauen 1:2, 3. Kroatien 1:2, 4. Ungarn 1:2

U19, Vorrunde Jungen-Mannschaft, Gruppe A
Deutschland – Schweden 1:3
Hannes Hörmann - David Bjorkryd 2:3 (8,8,-10,-8,-9)
Tom Schweiger - Max Hedbom 1:3 (-13,3,-4,-5)
André Bertelsmeier - Charlie Widing 3:1 (5,-7,8,11)
Hannes Hörmann - Max Hedbom 2:3 (3,4,-11,-8,-13)

Rumänien - Schweiz 3:0
Deutschland – Rumänien 1:3
André Bertelsmeier - Darius Movileanu 1:3 (8,-5,-4,-7)
Matthias Danzer - Eduard Ionescu 0:3 (-4,-3,-3)
Vincent Senkbeil - Andrei Teodor Istrate 3:1 (-7,8,5,11)
Matthias Danzer - Darius Movileanu 0:3 (-8,-9,-6)

Schweiz - Schweden 3:2
Deutschland – Schweiz 3:0
André Bertelsmeier - Mauro Scharrer 3:1 (10,-0,8,8)
Vincent Senkbeil - Timothy Falconnier 3:1 (-9,10,8,4)
Hannes Hörmann - Numa Ulrich 3:0 (2,4,6)

Rumänien - Schweden 3:0
Endstand Gruppe A
1. Rumänien 3:0, 2. Deutschland 1:2 (5:6), 3. Schweden 1:2 (5:7), 4. Schweiz 1:2 (3:8)

U15, Vorrunde Mädchen-Mannschaft, Gruppe C
Deutschland – Ukraine 3:0
Eireen Kalaitzidou - Olha Ponko 3:0 (3,10,5)
Josephina Neumann - Daria Kovalova 3:1 (-7,9,5,-7)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Daria Kovalova/Veronika Vasylenko 3:1 (-8,6,6,6)

Portugal - Österreich 3:1
Deutschland – Portugal 0:3
Josephina Neumann - Mariana Santa Comba 0:3 (-8,-5,-8)
Eireen Kalaitzidou - Julia Leal 1:3 (3,-7,-8,-9)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Leal/Santa Comba 2:3 (-8,5,-11,9,-7)

Ukraine - Österreich 3:1
Deutschland – Österreich 3:0
Eireen Kalaitzidou - Julia Dür 3:0 (10,6,7)
Lorena Morsch - Mariia Lytvyn 3:0 (3,5,9)
Koharu Itagaki/Josephina Neumann - Celine Panholzer/Nina Skerbinz 3:1 (-10,10,7,5)

Portugal - Ukraine 3:2
Endstand Gruppe C
1. Portugal 3:0, Deutschland 2:1, Ukraine 1:2, Österreich 0:3

U15, Vorrunde Jungen-Mannschaft, Gruppe B
Deutschland – Türkei 3:0
Noah Hersel -  Arda Kekillioglu 3:0 (6,8,7)
Manuel Prohaska - Görkem Öcal 3:0 (10,8,11)
Noah Hersel/Matej Haspel - Arda Kekillioglu/Muhammet Candan 3:0 (6,-6,9,-7,8)

Slowakei - Israel 3:1
Deutschland – Slowakei 1:3
Noah Hersel - Samuel Harpas 0:3 (-9,-8,-8)
Matej Haspel - Damian Floro 1:3 (6,-6,-6,-11)
Noah Hersel/Matej Haspel - Samuel Harpas/Damian Floro 3:0 (9,8,7)
Matej Haspel - Samuel Harpas 2:3 (-13,6,9,-11,-4)

Israel - Türkei 3:0
Deutschland – Israel 0:3
Matej Haspel - Natanel Abramov 2:3 (7,-7,-8,6,-7)
Manuel Prohaska - Uri Almor 1:3 (-9,14.-10,-4)
Matej Haspel/Noah Hersel - Natanel Abramov/Uri Almor 0:3 (-5,-10,-10)

Slowakei - Türkei 3:0
Endstand Gruppe B
1. Slowakei 3:0, 2. Israel 2:1, 3. Deutschland 1:2, 4. Türkei 0:3

U15, Jungen-Mannschaft, 1. Play-off-Spiel
Deutschland – Polen 1:3
Matej Haspel - Rafal Formela 0:3 (-7,-9,-7)
Noah Hersel - Marcel Blaszczyk 3:2 (-3,5,5,-3,6)
Matej Haspel/Noah Hersel - Rafal Formela/Artur Gromek 0:3 (-7,-7,-9)
Noah Hersel - Rafal Formela 0:3 (-8,-9,-2)
U15, Jungen-Mannschaft, 2. Play-off-Spiel
Deutschland – Litauen 3:2
Noah Hersel - Ervinas Uzialo 3:1 (2,-5,7,11)
Manuel Prohaska - Ignas Sisanovas 1:3 (-8,-3,9,-8)
Noah Hersel/Matej Haspel - Ignas Sisanovas/Ervinas Uzialo 3:0 (9,7,7)
Noah Hersel - Ignas Sisanovas 2:3 (-5,10,5,-5,-9)
Manuel Prohaska - Ervinas Uzialo 3:0 (7,7,3)
 

Das Aufgebot des DTTB bei der Jugend-EM in Belgrad (6. bis 15. Juli)

U15 Mädchen: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lorena Morsch (TTC GW Staffel), Josephina Neumann (TSV Langstadt)
U15 Jungen: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC. Köln), Bastian Meyer (SC Marklohe), Manuel Prohaska (SC Staig)
U19 Mädchen: Mia Griesel (TSV Lunestedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Sophia Klee (TTC Weinheim), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
U19 Jungen: André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Biedeln), Tom Schweiger (FC Bayern München)
*Die Vereinsnamen beziehen sich auf die Spielberechtigungen für die Saison 2021/2022. 

Sportliche Leitung
Richard Prause (DTTB-Sportdirektor)
Trainerinnen/Trainer
Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich)
Manuel Hoffmann (Bundestrainer NK1 männlich)
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Dirk Wagner (DTTB-Betreuer NK 2 männlich)
Dustin Gesinghaus (Verbandstrainer Bayerischer TTV)
Physiotherapeutinnen
Maria Först
Annette Zischka
Organisationsleitung
Carina Beck 
Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugendsport)
Schiedsrichterinnen/Schiedsrichter
Ana Beja-Pütz
Steeven Schawe

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum