Anzeige
Mia Griesel und Flavien Coton haben eine Medaille bereits sicher (Foto: ETTU)
Mia Griesel und Sophia Klee mit starken Leistungen / Glücklose Naomi Pranjkovic ausgeschieden

U21-EM: Mia Griesel sichert 2 Medaillen und steht mit Sophia Klee im Einzel-Achtelfinale

MS 07.04.2023

Frankfurt/Sarajevo. Der dritte Tag der U21-Europameisterschaften in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) hätte aus deutscher Sicht kaum besser laufen können. Mia Griesel und Sophia Klee nutzten im dritten und entscheidenden Einzeldurchgang der Stufe 2 beherzt ihre Chance, sich als Gruppenzweite für das Achtelfinale am Samstag zu qualifzieren. Außerdem hat der DTTB durch die heute in allen Wettbewerben unbezwungene Mia Griesel im Doppel sowie im Mixed - zusammen mit dem Franzosen Flavien Coton und der Rumänin Bianca Mei Rosu - schon mindestens zwei Medaillen sicher. Die ETTU überträgt die Begegnungen an den Tischen 1 und 2 im Livestream.

Sophia Klee: "Gewinn des dritten Satzes war eine Vorentscheidung"

Mit einer insgesamt souveränen Leistung zog am Vormittag Sophia Klee als erste Deutsche in das Achtelfinale der U21-EM ein. Die Weinheimerin hielt nach dem knapp gewonnenen dritten Satz ihre Gegnerin Veronika Matuinina sicher in Schach. Durch den verdienten 4:1-Erfolg über die Ukrainerin sicherte sich die DM-Dritte der Damen in der Gruppe B mit zwei Siegen den zweiten Platz hinter der ungeschlagenen Kroatin Hana Arapovic. Sophia Klee sagte nach ihrem Sieg: "Meine Gegnerin und ich waren natürlich zu Beginn etwas nervös, da es ja um das Weiterkommen ging. Nichtsdestotrotz habe ich gut ins Spiel gefunden, allerdings ist sie dann immer sicher und besser geworden. Die Vorentscheidung war der Gewinn des dritten Satzes, in dem ich schon 3:7 in Rückstand lag. Danach habe ich dann etwas lockerer und mit noch etwas mehr Qualität gespielt. Ich freue mich, jetzt im Achtelfinale zu stehen." Klee trifft am Samstag um 12.40 Uhr auf die Französin Isa Cok, die ungeschlagen vor Mia Griesel die Gruppe H gewann, um den Einzug in die Runde der besten Acht.

Mia Griesel trifft im Achtelfinale auf Pranjkovic-Bezwingerin Pinto

Nur 50 Minuten später folgte Mia Griesel ihrer Nationalmannschaftskollegin in der Gruppe H nicht minder verdient in die Runde der besten 16. Die 17 Jahre alte Tostedterin ließ im entscheidenden Duell gegen Anastasiya Sterner von Beginn an keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Die Österreicherin kam bei dem deutlichen 4:0-Erfolg der U19-WM-Dritten im Doppel lediglich im dritten Durchgang in die Nähe eines Satzgewinns. Gruppensiegerin wurde Isa Cok, obwohl die Französin ihr letztes Einzel gegen die bis dahin sieglose Italienerin Valentina Roncallo überraschend verlor. Den Ausschlag für den Endstand gab der gestern von Cok gegen Griesel gewonnene direkte Vergleich.

Im Achtelfinale steht Griesel nun am Samstag um 13.30 Uhr der Portugiesin Matilde Pinto gegenüber, der Siegerin der Gruppe F. Zudem spielt die Niedersächsin im Doppel und im Mixed um den Einzug in das Finale. Mia Griesel sagte im Anschluss an den langen Turniertag: "Ich bin natürlich sehr zufrieden. Ich habe heute von Match zu Match besser gespielt und freue mich wirklich 'doll' über meine Medaillen. Im Doppel und im Mixed haben wir zwar zunächst Matchbälle vergeben, sind dann aber jeweils im fünften Satz sehr gut zurückgekommen. Wir haben am Ende sicherer gespielt und mehr variiert. Ich bin froh, dass es heute gleich zweimal mit Medaillen geklappt hat."

Glücklose Naomi Pranjkovic unterliegt Pinto mit 3:4

Für Naomi Pranjkovic erfüllten sich in der Gruppe F die Hoffnungen auf das Weiterkommen nicht. Die Ausgangsposition hätte auch nicht schwieriger sein können: Die deutsche U18-Meisterin benötigte bei einem gleichzeitigen Sieg der Polin Natalia Bogdanowicz über Nicole Arlia (Italien) ihrerseits ein 4:0 über die Portugiesin Matilde Pinto. Beides erfüllte sich nicht. Arlia siegte und Naomi Pranjkovic unterlag nach großem Kampf der Südeuropäerin, die sich mit ihrem 4:3-Erfolg sogar noch den Gruppensieg holte. Bei dem mit jeweils 2:1-Siegen spielgleichen Trio erbrachten die Vergleiche untereinander den Endstand Pinto vor Arlia und Bogdanowicz. Die an beiden Tagen gut spielende, aber glücklos agierende Naomi Pranjkovic musste sich mit Rang vier begnügen.

Deutsch-französisches Mixed: Mia Griesel/Flavien Coton haben Bronze sicher

Selbst ein vergebener Matchball im dritten Durchgang des Viertelfinalspiels gegen Bianca Mei Rosu/Iulian Chirita und der anschließend klar verlorene vierte Durchgang brachte die deutsch-französische Einheit nicht ins Wanken. Mia Griesel und Flavien Coton stellten gegen die starken Rumänen ihr System nach dem verspielten 2:0-Vorsprung auf Reset und sicherten sich mit einem deutlichen 11:5 im Entscheidungssatz den Einzug in das Halbfinale. Ob aus der nunmehr sicheren Bronzemedaille auch Silber oder Bronze werden kann, entscheidet sich am Samstag. Griesel/Coton spielen um 10 Uhr gegen die Polen Zuzanna Wielgos/Samuel Kulczycki um den Vorstoß in das Finale, das ebenfalls morgen um 19.45 Uhr ausgetragen wird.

Für Sophia Klee und ihren slowakischen Partner Adam Klajber war der Wettbewerb am Freitagvormittag mit dem Achtelfinale beendet. Das Duo unterlag den favorisierten Kroaten Hana Arapovic/Ivor Ban in vier Sätzen.

Duo Griesel/Mei Rosu spielt Samstag um den Einzug in das Doppel-Finale

Dramatische vier Sätze, die jeweils nur mit zwei Punkten Differenz endeten und in denen Mia Griesel und Bianca Mei Rosu im dritten und vierten Satz insgesamt drei Matchbälle nicht nutzten, absolvierte das deutsch-rumänische Duo im Viertelfinale gegen die starken Polinnen Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos. Im entscheidenden fünften Satz gaben Griesel/Mei Rosu ihren früh herausgespielten Vorsprung jedoch nicht mehr ab und sicherten sich mit 11:4 den Einzug in die Medaillenränge. Zuvor hatte das Duo, das nun am Samstag um 16.40 Uhr im Halbfinale auf die Portugiesinnen Ines Matos/Matilde Pinto trifft, auch im Achtelfinale Natalia Bogdanowic/Adriana Illasova (Polen/Slowakei) erst nach fünf umkämpften Sätzen besiegt.

Klee und Pranjkovic im Doppel ausgeschieden

Kein Edelmetall gab es für die Deutsche Doppel-Meisterin Sophia Klee. Die Weinheimerin gewann zwar zusammen mit der Waliserin Anna Hursey das Achtelfinale gegen die ungarisch-griechische Kombinationan Helga Dari/Malamatenia Papadimitriou deutlich, doch das Duo musste im Viertelfinale die Überlegenheit von Anastasiya Dymytrenko/Veronika Matuinina anerkennen. Die Ukrainerinnen sicherten sich mit 3:1 verdient einen Platz in den Medaillenrängen, nachdem sie zuvor mit dem an Position zwei gesetzten Doppel Hana Arapovic/Elena Zaharia (Kroatien/Rumänien) bereits einen dicken Brocken aus dem Weg geräumt hatten. 

Für Naomi Pranjkovic, die in keinem Wettbewerb mehr vertreten ist, war das Doppelturnier im Achtelfinale beendet. An der Seite der Vorjahressiegerin im Doppel, Luciana Mitrofan (Rumänien), unterlag das Talent aus Kolbermoor Ines Matos/Matilde Pinto knapp in fünf Sätzen. Die Portugiesinnen schalteten anschließend auch die topgesetzten Türken Özge Yilmaz/Ece Harac aus und fordern nun morgen im Halbfinale Mia Griesel und Bianca Mei Rosu heraus.

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

U21 Damen, Stufe 2, Gruppe B, 3. Gruppenspiel
Sophia Klee - Veronika Matuinina UKR 4:1 (5,-6,8,8,8)
1. Hana Arapovic CRO 3:0, 2. Sophia Klee GER 2:1, 3. Veronika Matuinina UKR 1:2, 4. Malamatenia Papadimitriou GRE 0:3
U21 Damen, Stufe 2, Gruppe H, 3. Gruppenspiel
Mia Griesel - Anastasiya Sterner AUT 4:0 (7,4,11,5)
Gruppenendstand: 1. Isa Cok FRA 2:1, 2. Mia Griesel GER 2:1, 3. Anastasiya Sterner AUT 1:2, 4. Valentina Roncallo ITA 1:2
U21 Damen, Stufe 2, Gruppe F, 3. Gruppenspiel
Naomi Pranjkovic - Matilde Pinto POR 3:4 (4,-9,4,-6,-6,9,-7)
Gruppenendstand: 1. Matilda Pinto POR 2:1, 2. Nicole Arlia ITA 2:1, 3. Natalia Bogdanowicz POL 2:1, 4. Naomi Pranjkovic GER 0:3

U21 Damen-Doppel, Viertelfinale
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL 3:2 (9,9,-13,-10,4)
Sophia Klee/Anna Hursey GER/WAL - Anastasiya Dymytrenko/Veronika Matuinina UKR 1:3 (-6,7,-8,-4)
Achtelfinale
Sophia Klee/Anna Hursey GER/WAL - Helga Dari/Malamatenia Papadimitriou HUN/GRE 3:0 (2,5,7)
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Natalia Bogdanowic/Adriana Illasova POL/SVK 3:2 (-11,9,6,-5,7)
Naomi Pranjkovic/Luciana Mitrofan GER/ROU - Ines Matos/Matilde Pinto POR 2:3 (-5,-3,7,10,-7)

U21 Mixed, Viertelfinale
Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Bianca Mei Rosu/Iulian Chirita ROU 3:2 (8,11,-10,-4,5)
Achtelfinale
Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Natalia Bogdanowicz/Borna Petek POL/CRO 3:0 (8,8,4)
Sophia Klee/Adam Klajber GER/SVK - Hana Arapovic/Ivor Ban CRO 1:3 (-8,4,-6,-9)

Die Spiele  der Deutschen am Samstag

U21 Mixed, Halbfinale
Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Zuzanna Wielgos/Samuel Kulczycki POL 10 Uhr, Tisch 1

U21 Damen-Einzel, Achtelfinale
Sophia Klee - Isa Cok FRA 12.40 Uhr, Tisch 3
Mia Griesel - Matilde Pinto POR 13.30 Uhr, Tisch 2

U21 Damen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Ines Matos/Matilde Pinto POR 16.40 Uhr, Tisch 1

U21 Mixed, Finale
19.45 Uhr

Auslosung / Infos auf der Webseite der ETTU
ETTU-Livestream von den Tischen 1 und 2

DAS AUFGEBOT DES DTTB

Damen-Einzel: Mia Griesel (MTV Tostedt), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Damen-Doppel: Griesel/Bianca Mei Rosu ROU, Klee/Anna Hursay WAL, Pranjkovic/Luciana Mitrofan ROU
Mixed: Griesel/Flavien Coton FRA, Klee/Adam Klajber SVK, Pranjkovic/Barish Moullett SUI
Trainer: Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)
Schiedsrichter: Oberschiedsrichter Michael Zwipp (Langen) sowie Ruizhi Liu (München) und Uwe Weng (Düsseldorf), beide Schiedsrichter

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum