Anzeige
Geht fokussiert in ihren ersten Wettkampftag: Mia Griesel (Foto: ETTU)
Naomi Pranjkovic benötigt klaren Sieg und Schützenhilfe / Fünf DTTB-Duos im Doppel- und Mixed-Achtelfinale

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee haben den Einzug in das Achtelfinale selbst in der Hand

MS 06.04.2023

Frankfurt/Sarajevo. Bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) spielen die drei Vertreterinnen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Freitag um die Qualifikation für das Einzel-Achtelfinale. Außerdem besitzen Mia Griesel, Sophia Klee und Naomi Pranjkovic, die als einige aus dem DTTB-Trio im Einzel Schützenhilfe der Konkurrenz zum Weiterkommen benötigt, mit ihren ausländischen Partnerinnen im Doppel die Chance auf den Vorstoß in das Viertelfinale, das zudem noch zwei Mixed-Kombinationen mit deutscher Beteiligung erreichen können. Die ETTU überträgt die Begegnungen an den Tischen 1 und 2 im Livestream.

Bundestrainerin Lara Broich: "Es war ein insgesamt ein guter Tag"

Insgesamt brachten es die drei DTTB-Talente bei ihren Auftritten im Einzel, Doppel und Mixed am zweiten Wettkampftag auf neun Siege, denen fünf Niederlagen gegenüberstehen. Ausgeschieden ist bisher lediglich in der zweiten Runde das Mixed mit Naomi Prankjovic und dem Schweizer Barrish Moullet. U19-Bundestrainerin Lara Broich zog nach dem langen Wettkampftag ein insgesamt positives Fazit: "Alle drei haben sich heute gut präsentiert. Sehr schade, dass Naomi so viele Sätze knapp verloren hat und nun Schützenhilfe benötigt, denn sie hat eigentlich richtig gut gespielt. Dafür haben es Sophia und Mia selbst auf dem Schläger und ich bin sehr optimistisch, dass sie das auch schaffen. Auch im Doppel und Mixed haben unsere Spielerinnen heute ordentliche Leistungen gezeigt. Alles in allem war es ein guter Tag für uns."

Im Einzel qualifizieren sich aus den acht Gruppen jeweils die Erst- und Zweitplatzierten der zweiten Turnierstufe für das Achtelfinale am Samstag. Sophia Klee und Mia Griesel können sich ihr Weiterkommen mit einem Sieg im dritten und letzten Durchgang sichern, während die heute sieglose Naomi Pranjkovic unbedingt einen Erfolg und zudem noch Unterstützung von der Polin Bogdanowicz benötigt.

Sophia Klee: "Gut, dass ich es morgen selbst in der Hand habe"

Sophia Klee trifft in der Gruppe B nach einer 1:4-Niederlage gegen die an Position zwei gesetzte Kroatin Hana Arapovic und einem 4:0-Sieg über die Griechin Malamatenia Papadimitriou am Freitag im entscheidenden Duell um den zweiten Platz auf die Ukrainerin Veronika Matuinina, die ebenfalls eine 1:1-Bilanz zu Buche stehen hat. Die noch ungeschlagene Arapovic kann selbst bei einer Niederlage gegen die sieglose Malamatenia nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

Trotz eines insgesamt guten Tages war die Weinheimer Bundesligaspielerin mit ihrem Auftritt gegen Arapovic alles andere als zufrieden: "Die Niederlage ärgert mich, weil ich einfach echt nicht gut gespielt habe. Ich konnte nicht das abrufen, was ich schön öfter gezeigt habe. Dafür lief es aber im zweiten Einzel und im Mixed heute Abend viel besser. Ich werde morgen alles probieren, um im Einzel in das Achtelfinale einzuziehen und mich heute noch mit ein paar Videos auf meine Gegnerin vorbereiten. Es ist gut, dass ich es selbst in der Hand habe. Aber ich bin auch gespannt auf das Mixed und das Doppel, da lief es heute sehr gut."

Mia Griesel: "Im Großen und Ganzen mit dem Tag zufrieden"

Vor einer identischen Ausgangsposition steht in der Gruppe H auch Mia Griesel. Die Tostedterin bezwang zum Tagesauftakt zwar die nach zwei Durchgängen noch sieglose Italieniern Valentina Roncallo souverän mit 4:1. Doch in ihrem zweiten Einzel unterlag die an Position acht gesetzte Niedersächsin der Französin Isa Cok in sechs umkämpften Sätzen, die nach zwei Erfolgen vorzeitig als Gruppensiegerin feststeht. Im entscheidenden Match um den begehrten zweiten Platz steht Griesel am Freitag der Österreicherin Anastasiya Sterner gegenüber.

Trotz ihrer Niederlage gegen Cok zog Mia Griesel, die als gesetzte Spielerin heute erstmals in der Haupthalle spielen konnte, eine insgesamt positive Tagesbilanz: "Es war heute zu Beginn für mich in der Haupthalle mit den Tischen und den anders abspringenden Bällen schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Umstellung. Deshalb habe ich auch etwas gebraucht, um in mein Spiel zu finden, aber danach lief es echt ganz gut. Gegen Cok habe ich im zweiten Spiel gut angefangen, aber dann haben in den ja sehr knappen Sätzen einige Kleinigkeiten nicht mehr gestimmt, meine Platzierungen und mein Rückschlag waren nicht mehr ganz so präzise. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Tag zufrieden und hoffe, dass ich am Freitag in das Achtelfinale einziehen kann."

Naomi Prankjovic: "Niederlagen nicht so klar, wie sie ausschauen"

Trotz ihrer beiden Niederlagen gegen die noch ungeschlagene Polin Natalia Bogdanowicz (0:4) und die Italienerin Nicole Arlia (1:4) hat Naomi Pranjkovic in der Gruppe F ebenfalls noch Chancen auf das Weiterkommen. Die Bayerin, deren Niederlagen im Spielverlauf wesentlich knapper waren, als es die Ergebnisse ausdrücken, benötigt hierzu allerdings die Schützenhilfe von Bogdanowicz. Die nur im Falle eines Sieges über Nicole Arlia sicher qualifizierte Polin muss im dritten Einzel die Italienerin bezwingen. Gleichzeitig benötigt zudem Pranjkovic einen 4:0-Erfolg über die Portugiesin Matilda Pinto, da diese heute Arlia mit 4:0 bezwang und ebenfalls noch gute Chancen auf das Weiterkommen hat.

Naomi Pranjkovic hatte das Glück am Donnerstag nicht auf ihrer Seite: "Die Niederlagen waren bei weitem nicht so klar, wie sie ausschauen. Fast jeder Satz war eng und es ist natürlich bitter, dass es nicht der eine oder andere Satz auch einmal zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Ich bin natürlich enttäuscht, aber zumindest habe ich einigermaßen gut gespielt. Ich bin jetzt schon etwas nervös vor dem morgigen Tag, weil ich sehr gerne weiterkommen würde. Mal schauen, was am Freitag dabei herauskommt."

Mixed: Griesel/Coton und Klee/Klajber stehen im Achtelfinale

Mit einem starken Auftritt sind am Abend Mia Griesel und ihr französischen Partner Flavien Coton in das Achtelfinale des Mixed-Wettbewerbs eingezogen. Griesel/Coton besiegten in Runde zwei die kroatisch-slowakische Kombination Dora Cosic/Jakub Goldir deutlich in drei Sätzen und treffen nun am Freitag um 10 Uhr auf das polnisch-kroatische Duo Natalia Bogdanowicz/Borna Petek. Mia Griesel war mit den ersten gemeinsam Auftritten an der Seite von Coton sehr zufrieden: "Wir hatten vorher nie zusammengespielt, deshalb war es gut, dass unsere Gegner in Runde eins nicht so stark waren, da konnten wir uns etwas einspielen. Im zweiten Mixed am Abend haben wir dann echt gut gespielt. Ich finde Mixed ja ohnehin cool und freue mich nun morgen auf das Achtelfinale."

Auch Sophia Klee erreichte an der Seite von Adam Klajber mit einem 3:1-Erfolg über die starken Italiener Nicole Arlia/John Oyebode die Runde der besten 16 Duos. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale bekommen es die Deutsche Doppel-Meisterin und ihr slowakischer Partner morgen mit den favorisierten Kroaten Hana Arapovic/Ivor Ban zu tun.

Für die Bayerin Naomi Pranjkovic und den Schweizer Barish Moullett ist der Mixed-Wettbwerb hingegen seit dem Abend beendet. Das für die U21-EM formierte Duo zog sich allerdings beim knappen 1:3 gegen die an Position zwei gesetzte polnische Kombination mit der unangenehmen Materialspielerin Anna Brzyszka und Timo-Boll-Bezwinger Milosz Redzimski sehr achtbar aus der Affäre.

Doppel: Drei Duos in der Runde der besten 16

Bereits am Morgen stand die erste Runde des Doppel-Wettbewerbs auf dem Tagesprogramm. Mia Griesel zog mit ihrer rumänischen Partnerin Bianca Mei Rosu via Freilos in das Achtelfinale ein, das auch Naomi Pranjkovic an der Seite der Doppel-Titelverteidigerin Luciana Mitrofan (Rumänien) und Sophia Klee zusammen mit der Waliserin Anna Hursay erreichten. 

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag
U21 Mixed, 1. Runde (beste 64)

Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Dzana Biogradlic/Dario Pejic BIH 3:1 (7,2,-8,3)
Sophia Klee/Adam Klajber GER/SVK - Ainhoa Cristobal/Miguel Nunez ESP 3:1 (-10,10,11,6)
Naomi Pranjkovic/Barish Moullet GER/SUI - Jana Vasendova/Radim Moravek CZE 3:2 (-8,7,-10,9,6)
U21 Damen-Doppel, 1. Runde (beste 32)
Freilos: Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU
Naomi Pranjkovic/Luciana Mitrofan GER/ROU - Ema Cincurova/Iolanta Yevtodii SVK/UKR 3:2 (-9,7,-3,4,8)
Sophia Klee/Anna Hursay GER/WAL - Polona Horvat/Enya Moltara SVK 3:0 (8,7,12)
U21 Damen, Gruppe B, Stufe 2
Sophia Klee - Hana Arapovic CRO 1:4 (-8,-5,9,-4,-7)
U21 Damen, Gruppe F, Stufe 2
Naomi Pranjkovic - Natalia Bogdanovic POL 0:4 (-4,-7,-15,-10)
U21 Damen, Gruppe H, Stufe 2
Mia Griesel - Valentina Roncallo ITA 4:1 (-7,7,8,10,9)
U21 Damen, Gruppe B, Stufe 2
Sophia Klee - Malamatenia Papadimitriou GRE 4:0 (6,9,9,4)
U21 Damen, Gruppe F, Stufe 2
Naomi Pranjkovic - Nicole Arlia ITA 1:4 (4,-6,-8,-8,-9)
U21 Damen, Gruppe H, Stufe 2
Mia Griesel - Isa Cok FRA 2:4 (8,-4,-12,-8,9,-7)
U21 Mixed, 2. Runde (beste 32)
Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Dora Cosic/Jakub Goldir CRO/SVK 3:0 (5,9,7)
Sophia Klee/Adam Klajber GER/SVK - Nicole Arlia/John Oyebode ITA 3:1 (5,-7,5,5)
Naomi Pranjkovic/Barish Moullet GER/SUI - Anna Bryszka/Milosz Redzimski POL 1:3 (11,-9,-6,-11)

Die Spiele der Deutschen am Freitag
U21 Mixed, Achtelfinale

Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Natalia Bogdanovicz/Borna Petek POL/CRO 10 Uhr, Tisch 2
Sophia Klee/Adam Klajber GER/SVK - Hana Arapovic/Ivor Ban CRO 10 Uhr, Tisch 5
U21 Damen, Gruppe B, Stufe 2
Sophia Klee - Veronika Matuinina UKR 11 Uhr, Tisch 2
U21 Damen, Gruppe F, Stufe 2
Naomi Pranjkovic - Matilde Pinto POR 11.50 Uhr, Tisch 3
U21 Damen, Gruppe H, Stufe 2
Mia Griesel - Anastasiya Sterner AUT 11.50 Uhr, Tisch 7
U21 Damen-Doppel, Achtelfinale
Sophia Klee/Anna Hursay GER/WAL - Helga Dari/Malamatenia Papadimitriou HUN/GRE 16 Uhr, Tisch 2
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Natalia Bogdanovic/Adriana Illasova POL/SVK 16 Uhr, Tisch 4
Naomi Pranjkovic/Luciana Mitrofan GER/ROU - Ines Matos/Matilde Pinto POR 16 Uhr, Tisch 7
U21 Damen-Doppel, Viertelfinale
17.20 Uhr, evtl. mit deutscher Beteiligung
U21 Mixed, Viertelfinale
19.15 Uhr, evtl. mit deutscher Beteiligung

Die Gruppeneinteilungen für Stufe 2
Gruppe B

Hana Arapovic CRO, Veronika Matuinina UKR, Sophia Klee GER, Malamatenia Papadimitriou GRE
Gruppe F
Nicole Arlia ITA, Naomi Pranjkovic GER, Matilda Pinto POR, Natalia Bogdanowicz POL
Gruppe H
Mia Griesel GER, Isa Cok FRA, Valentina Roncallo ITA, Anastasiya Sterner AUT

Auslosung / Infos auf der Webseite der ETTU
ETTU-Livestream von den Tischen 1 und 2

DAS AUFGEBOT DES DTTB

Damen-Einzel: Mia Griesel (MTV Tostedt), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Damen-Doppel: Griesel/Bianca Mei Rosu ROU, Klee/Anna Hursay WAL, Pranjkovic/Luciana Mitrofan ROU
Mixed: Griesel/Flavien Coton FRA, Klee/Adam Klajber SVK, Pranjkovic/Barish Moullett SUI
Trainer: Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)
Schiedsrichter: Oberschiedsrichter Michael Zwipp (Langen) sowie Ruizhi Liu (München) und Uwe Weng (Düsseldorf), beide Schiedsrichter

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum