Anzeige
Sophia Klee steht im Halbfinale (Foto: WTT)
Die dreifache Medaillengewinnerin Griesel steht am Sonntag im Doppel-Finale und holt Bronze im Mixed

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee spielen um den Einzug in das Einzel-Finale

MS 08.04.2023

Frankfurt/Sarajevo. Sophia Klee und Mia Griesel haben bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo den Einzug in das Einzel-Halbfinale geschafft und sich damit ihren direkten Startplatz für die Individual-Europameisterschaften 2024 in Linz erspielt. Mit überzeugenden Leistungen setzten sich die DTTB-Asse am Samstagabend in der Runde der besten Acht gegen ihre Doppelpartnerinnen Anna Hursey (Wales) und Bianca Mei Rosu durch. Für Griesel bedeutet der Sieg über die Rumänin Medaillengewinn Nummer 3 bei dieser EM: Zusammen mit Mei Rosu war die Tostedterin zuvor in das Endspiel im Doppel eingezogen. Mit dem Franzosen Flavien Coton holte die 17-Jährige Bronze im Doppel. U19-Bundestrainerin Lara Broich freute sich, dass ihr kleines dreiköpfiges Aufgebot in jedem Falle vier Medaillen mit nach Hause nimmt: "Die Mädels machen das einfach großartig hier." Die ETTU überträgt alle Begegnungen des Finaltags im Livestream.

Mental starke Sophia Klee: "Ich hatte heute einen sehr klaren Kopf"

In glänzender Verfassung präsentierte sich am Samstag Sophia Klee. Zunächst bewies die Weinheimerin in einem dramatischen Siebensatzkrimi gegen Isa Cok, die in den Vorrunden-Gruppenspielen u.a. auch Mia Griesel bezwingen konnte, ihre mentale Stärke. Nach einer 3:1-Führung musste die Deutsche Meisterin im Doppel zwar noch den Satzausgleich gegen die Französin hinnehmen, entschied anschließend jedoch den bis zum 6:6 ausgeglichenen siebten Durchgang in einem sehenswerten Endspurt durch fünf Punktgewinne in Folge.

Im anschließenden Viertelfinale überließ die 19-Jährige dann mit einer hochkonzentrierten Leistung ihrer walisischen Doppelpartnerin Anna Hursey, mit der sie in Sarajevo das Viertelfinale erreicht hatte, nur einen Satzgewinn. Aber auch diesmal wieder punktete die DM-Dritte im Einzel in den wichtigen Phasen des Spiels und entschied die beiden ausgeglichenen Auftaktsätze jeweils mit zwei Punkten Unterschied für sich. Den Anschluss von Hursey nahm Klee unbeeindruckt hin und sicherte sich hoch überlegen die Sätze vier und fünf.

Von Bundestrainerin Lara Broich erntete Sophia Klee ein großes Lob: "Im ersten Einzel hat Sophia heute schon gut gespielt und einen sehr starken Kopf bewiesen. Was sie dann aber gegen Hursey gemacht hat war eines der besten Spiele, die ich seit langem von ihr gesehen habe. Sie heute ihre Stärken sehr gut ausgespielt." Der frischgebackenen Halbfinalistin, die lange Zeit gegen ihre hartnäckige Knieverletzung anzukämpfen gehabt hatte, stand die Freude über den Erfolg in das Gesicht geschrieben: "Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Ich bin froh, dass es mir in den wichtigen Situationen gelungen ist, mental ruhig zu bleiben. Ich habe mich heute nicht zu sehr auf meine Führungen konzentriert habe und mich in nichts hineingesteigert, ich hatte wirklich einen sehr klaren Kopf. Aber auch spielerisch war das sehr gut und ich habe in vielen wichtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich freue mich riesig, dass ich jetzt zusammen mit Mia im Halbfinale stehe."

Die nächste Gegnerin von Sophia Klee ist im Halbfinale am Sonntag (10 Uhr) die bei der EM an Position sechs gesetzte Italienerin Nicole Arlia, die in den Gruppenspielen der Vorrunde Naomi Pranjkovic (Kolbermoor) besiegen konnte. Sophia Klee sagt vor dem Halbfinale: "Das Turnier ist schon sehr, sehr lang und es sind viele Spiele. Aber morgen werde ich noch einmal alles geben und versuchen, meine Kräfte noch einmal neu zu mobilisieren."

Überragende Mia Griesel sichert sich im Einzel ihre dritte EM-Medaille

Drei Medaillen in drei Wettbewerben: Unabhängig vom Ausgang der noch ausstehenden Spiele am Sonntag sind die U21-Europameisterschaften für Mia Griesel ein Erfolg auf der ganzen Ebene. Die Tostedterin untermauerte heute auch im Einzel-Wettbewerb die Einschätzung von U19-Bundestrainerin Lara Broich, die der 17-Jährigen vor dem Turnier eine stetige und ungemein positive Entwicklung zugesprochen hatte. Im Viertelfinale besiegte Mia Griesel heute die Rumänin Bianca Mei Rosu, an deren Seite sie unmittelbar zuvor in das Doppel-Finale eingezogen war, in einem spannenden und lange ausgeglichenen Siebensatzkrimi mit 11:7 im Entscheidungssatz.

Von großer Bedeutung war der nach einem 7:10-Rückstand mit fünf Punktgewinnen in Folge noch gedrehte fünfte Durchgang, wie auch U19-Bundestrainerin Lara Broich bestätigt: "Solch einen Satz noch zu gewinnen und auf der anderen Seite so einen Vorsprung zu einem wichtigen Zeitpunkt noch abzugeben, das macht natürlich schon etwas mit den Spielerinnen. Mia hat sehr gut gespielt und es geschafft, das Tempo und die Platzierungen gut zu variieren." Griesel selbst war ebenfalls angetan von der Partie: "Es war einfach ein Spiel von uns beiden auf sehr hohem Niveau. Ich freue mich, dass ich am Ende gewinnen konnte." Zuvor hatte die U19-WM-Dritte im Doppel im Achtelfinale die Portugiesin Matilde Pinto im Achtelfinale bei ihrem vollkommen ungefährdeten 4:0-Erfolg nur in den beiden ersten Durchgängen in die Nähe eines Satzgewinns kommen lassen.

Im Halbfinale am Sonntag um 10.50 Uhr fordert Griesel nun die an Position zwei gesetzte Kroatin Hana Arapovic heraus, die im Viertelfinale Vorjahressiegerin Elena Zaharia (Rumänien) aus dem Titelrennen warf. Arapovic hatte gestern in der zweiten Turnierstufe die Gruppe B ungeschlagen vor Sophia Klee gewonnen. Griesel traf im Vorjahr einmal auf Arapovic: "In unserem bisher einzigen Aufeinandertreffen habe ich verloren, sie ist nicht so angenehm für mich zu spielen. Aber ich denke, wenn ich morgen an meine Leistungen anknüpfen kann, die ich bisher bei diesem Turnier gezeigt habe, dann ist alles möglich."

Mia Griesel und Mei Rosu greifen im Doppel nach Gold

In mindestens einer Konkurrenz spielt Mia Griesel am Sonntag um Gold. Die Tostedterin besiegte im Doppel an der Seite von Bianca Mei Rosu im Halbfinale die Portugiesinnen Ines Matos/Matilde Pinto. Nach verlorenem ersten Durchgang stellte das deutsch-rumänische Duo mit dem hauchdünnen Gewinn des zweiten Satzes (13:11) die Weichen in Richtung Sieg. Im Finale treffen Griesel/Mei Rosu am Sonntag um 15 Uhr im Finale auf Anastasiya Dymytrenko/Veronika Matuinina. Die eingespielten Ukrainerinnen räumen bislang in Sarajevo alles ab, was sich ihnen in den Weg stellt. Gestern siegten sie u.a. gegen Sophia Klee/Anna Hursey und die Favoritinnen Hana Arapovic/Elena Zaharia (Kroatien/Rumänien), im Halbfinale schalteten sie heute die Französinnen Avezou/Cok aus. Trotz der Stärke der Gegner ist das Finale vollkommen offen. Mia Griesel weiß: "Im Doppel ist auch die Harmonie sehr wichtig. Wir verstehen uns sehr gut und es macht viel Spaß, mit Bianca zu spielen." Bundestrainerin Broich ergänzt: "Das funktioniert wirklich bestens mit den beiden. Mia und Bianca ergänzen sich sehr gut und tauschen sich auch während des Spiels viel miteinander aus. Das Finale ist vollkommen offen."

Bronzemedaille im Mixed für Mia Griesel

Im Mixed gewann Mia Griesel gemeinsam mit dem Franzosen Flavien Coton eine Bronzemedaille. Im Halbfinale am Vormittag war es leider direkt der erste Satz, der den wohl vorentscheidenden Einfluss auf den weiteren Spielverlauf nahm. Nach einer 10:6-Führung gegen die späteren Europameister Zuzanna Wielgos/Samuel Kulczycki mussten Griesel/Cotton, die anschließend mit 11:7 Satz zwei gewannen, den ersten Durchgang noch mit 11:13 den Polen überlassen. Statt eines möglichen 0:2-Rückstandes nutzten Wielgos/Kulczycki anschließend mit viel Selbstvertrauen ihre komfortable Zweisatzführung, um die Durchgänge drei und vier deutlich für sich zu entscheiden und verdient in das Finale einzuziehen. Mia Griesel befand nach dem Halbfinale: "Ich habe in diesem Spiel noch nicht so den richtigen Touch für gute Rückschläge und gute Platzierungen. Das hat es meinem Partner schwer gemacht, da unsere Gegner auch sehr stark waren. Aber ich bin mit Bronzemedaille sehr zufrieden." Bundestrainerin Lara Broich bestätigte: "Der erste Satz war schade. Aber für Mia und Flavien Coton ist der Gewinn der Bronzemedaille ein beachtlicher Erfolg. Die beiden haben ja in Sarajevo erstmals gemeinsam am Tisch gestanden und waren auch wesentlich jünger als ihre Konkurrenten, die am Ende verdient gewonnen haben und später dann ja auch Europameister wurden." 

Bisher zwei deutsche Einzel-Titel bei U21-Europameisterschaften

Bereits fünfmal standen DTTB-Asse bei den U21-Titelkämpfen im Finale. Zweimal gewannen Deutsche den Titel, zuletzt im Jahr 2021 durch das damals erst 15 Jahre alte Ausnahmetalent Annett Kaufmann. Bei der Premiere 2017 in Sotschi (Russland) gewann außerdem Chantal Mantz das deutsche Endspiel vor Yuan Wan. Der aktuelle Herren-Europameister Dang Qiu sicherte sich im gleichen Jahr die Silbermedaille hinter Tomislav Pucar (Kroatien). Bei der dritten Auflage 2019 spielte Gerrit Engemann in Gondomar (Portugal) um Gold und musste nach einem starken Finalauftritt nur knapp dem Griechen Ioannis Sgouropoulos gratulieren. 2022 in Cluj-Napoca (Rumänien) unterlag Franziska Schreiner hauchdünn im Finale der auch diesmal noch startberechtigten Lokalmatadorin Elena Zaharia.

Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag

U21 Mixed, Halbfinale
Mia Griesel/Flavien Coton GER/FRA - Zuzanna Wielgos/Samuel Kulczycki POL 1:3 (-11,7,-3,-7)

U21 Damen-Einzel, Achtelfinale
Sophia Klee - Isa Cok FRA 4:3 (8,9,-4,10,-7,-10,6)
Mia Griesel - Matilde Pinto POR 4:0 (9,9,7,6)

U21 Damen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Ines Matos/Matilde Pinto POR 3:1 (-7,11,5,5)

U21 Damen-Einzel, Viertelfinale
Sophia Klee - Anna Hursey WAL 4:1 (10,9,-3,5,3)
Mia Griesel - Bianca Mei Rosu ROU 4:3 (-9,8,-6,9,10,-7,7)

U21 Mixed, Finale
Zuzanna Wielgos/Samuel Kulczycki - Iona Singorzan/Eduard Ionescu ROU 3:1 (-9,10,6,5)

Die Spiele am Sonntag

U21 Damen-Einzel, Halbfinale

Sophia Klee - Nicole Arlia ITA 10 Uhr
Mia Griesel - Hana Arapovic CRO 10.50 Uhr

U21 Damen-Doppel, Finale
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Anastasiya Dymytrenko/Veronika Matuinina UKR 15 Uhr

U21 Herren-Doppel, Finale
Maciej Kubik/Samuel Kulczycki POL - Hugo Deschamps/Thibault Poret FRA 15.40 Uhr

Auslosung / Infos auf der Webseite der ETTU
ETTU-Livestream von den Tischen 1 und 2

DAS AUFGEBOT DES DTTB

Damen-Einzel: Mia Griesel (MTV Tostedt), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Damen-Doppel: Griesel/Bianca Mei Rosu ROU, Klee/Anna Hursay WAL, Pranjkovic/Luciana Mitrofan ROU
Mixed: Griesel/Flavien Coton FRA, Klee/Adam Klajber SVK, Pranjkovic/Barish Moullett SUI
Trainer: Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)
Schiedsrichter: Oberschiedsrichter Michael Zwipp (Langen) sowie Ruizhi Liu (München) und Uwe Weng (Düsseldorf), beide Schiedsrichter

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Mädchen & Frauen 09.02.2024

Bis 26. Februar anmelden: Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt

Ein besonderes Wochenende hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) für Spielerinnen und Vereinstrainerinnen sowie -assistentinnen zwischen 15 und 26 Jahren ausgedacht. Jede, die möchte, kann ihre erste Lizenz erwerben, Inhalte für das Training mit Kindergruppen erfahren und an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.
weiterlesen...
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum