Anzeige
Kay Stumper (Fotos: Först)
Im Mixed und Doppel bleiben die deutschen Talente bei der EM ohne Medaillen

U21-EM: Nur im Einzel hat der DTTB noch vier Eisen im Feuer

MS 16.09.2022

Cluj-Napoca. Mit den Achtelfinal- und Viertelfinal-Begegnungen beginnt bei den U21-Europameisterschaften in Cluj-Napoca (Rumänien) am Samstag die entscheidende Phase der Einzel-Wettbewerbe, in der die Nachfolger von Annett Kaufmann (Böblingen) und Ioannis Sgouropoulos (Griechenland) ermittelt werden. Mit Franziska Schreiner, Mia Griesel, Sophia Klee und Kay Stumper sind noch vier von acht gestarteten DTTB-Talenten unter den besten 16 vertreten. Nach Niederlagen im Viertel- und Achtelfinale hat Deutschland aber in den drei Doppel-Konkurrenzen mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Die Tische 1 und 2 des Turniers werden von der ETTU live gestreamt.

Franziska Schreiner will gegen Materialspielerin Brzyska Revanche

Nachdem sich die an Position acht gesetzte Franziska Schreiner (Langstadt) heute mit einem 4:2-Erfolg über die Französin Agathe Anne Avezou als ungeschlagene Siegerin der Gruppe H für das Achtelfinale qualifzierte, steht die Vorjahresdritte nun zum Auftakt der Endrunde der unorthodox agierenden polnischen Materialspielerin Anna Brzyska gegenüber, die auf beiden Seiten mit Noppen-außen-Belägen nahe am Tisch agiert. Franziska Schreiner war mit ihrer Leistung heute, aber auch den beiden Erfolgen gestern, insgesamt zufrieden: "Im Einzel bin ich froh, meine Gruppe gewonnen zu haben. Meine französische Gegnerin war heute nicht so schlecht, aber ich konnte mich durchsetzen und hoffe nun, dass ich morgen wieder erneut gut performen werde." Franziska Schreiner hat gegen ihre Achtelfinal-Gegnerin Brzyska noch nie zuvor ein Einzel bestritten: "Ich kenne sie nur aus dem Doppel heute, das wir leider verloren haben. Ich erhoffe mir eine Revanche."

Sophia Klee: "Werde versuchen, das Achtelfinale zu genießen"

Gewinnt Schreiner ihr Match, so könnte es im Viertelfinale unter Umständen zum Duell mit ihrer Nationalmannschafskollegin Sophia Klee kommen. Die Weinheimerin, die nach langer Pause wegen einer Knieverletzung in Cluj-Napoca ihr erstes internationales Einzelturnier bestreitet, manövrierte sich heute in der Zwischenrunde wie zuvor in Stufe eins punktgenau mit einem besseren Satzverhältnis gegenüber der Konkurrenz in das Achtelfinale. Im entscheidenden Duell mit der Schwedin Rebecca Muskantor verhalf der 19-Jährigen bei einem 0:3-Rückstand hauchdünn ein einziger Satzgewinn zum zweiten Platz in der von der Slowakin Ema Labosova dominierten Gruppe F. Zufrieden war Sophia Klee nach dem 1:4 mit ihrer Leistung allerdings nicht: "Viele Sachen haben heute nicht funktioniert. Ich habe einfach nicht das richtige Gefühl für den Ball gehabt und oft nicht gut gestanden. Generell habe ich heute gemerkt, dass mir nach meiner langen Verletzungspause einfach noch ein paar Wochen Training und auch Wettkampf fehlen. Ich bin froh, dass ich es am Ende noch in das Achtelfinale geschafft habe. Da hat Lara (Broich, Bundestrainerin / Anm. d. Red.) gestern und auch heute beim 0:3 in den entscheidenden Momenten das Time Out genommen und noch einmal die richtigen Worte gefunden, um mich zu motivieren, so dass ich den wichtigen Satz noch gewinnen konnte."

Sophia Klee trifft in der Runde der besten 16 auf die Ungarin Helga Dari, die im gesamten Turnier noch ungeschlagen ist und dabei die an Position drei gesetzte Französin Camille Lutz bezwang. Die Hessin will das Achtelfinale ganz entspannt angehen: "Ich werde versuchen, an meine gestrige gute Leistung gegen die Tschechin Zaderova anzuknüpfen, als ich mit 4:0 gewinnen konnte. In dem Spiel haben viele Sachen gut funktioniert und ich habe mich auch gut gefühlt. Was nicht gut geklappt hat, klammere ich morgen aus, darüber kann ich mir auch noch nächste Woche im Training Gedanken machen. Morgen werde ich einfach versuchen, das Spiel und die Tatsache zu genießen, dass ich überhaupt wieder bei einem Wettkampf am Tisch stehen kann."

Mia Griesel hofft gegen Titelaspirantin Pavade auf guten Tag

Die in glänzender EM-Form spielende Mia Griesel knüpfte heute beim 4:1 über die Portugiesin Ines Matos nahezu nahtlos an ihre starken Leistungen der beiden Vortage an, sah neben viel Licht aber heute auch hin und wieder etwas Schatten: "Mit dem Tag war es im Einzel am Ende ganz gut, trotzdem bin ich diesmal eher so halb zufrieden. Spielerisch war es leider nicht ganz auf dem Niveau von gestern. Im Einzel habe ich etwas unpräzise und auch etwas zu passiv gespielt, deshalb wurde es eine kleine Achterbahnfahrt, glücklicherweise mit viel mehr Ups als Downs." Im Achtelfinale am Samstag nimmt die zweifache U15-WM-Bronzemedaillengewinnerin, die in der Gruppe D Zweite hinter der Tschechin Zdena Blaskova wurde, allerdings diesmal die Rolle der Außenseiterin ein. Gegnerin der Tostedterin ist die an Position zwei gesetzte Goldmedaillenkandidatin Prithika Pavade aus Frankreich. Mia Griesel geht dennoch mit Selbstvertrauen in die Auseinandersetzung mit der Nummer 108 der Damen-Weltrangliste: "Ich hoffe, ich spiele morgen so gut wie am Donnerstag. Und dann lasse ich mich einfach mal überraschen und hoffe auf das Beste!"

Kay Stumper im Duell der Europameister gegen Ionescu

Der brenzligen Situation, in die sich Kay Stumper gestern mit einer überraschenden Niederlage gegen den Franzosen Lilian Bardet selbst manövriert hatte, löste der U19-Europameister des Vorjahres heute im entscheidenden Duell mit dem Slowaken Samuel Arpas souverän und ohne Satzverlust. Der bei der EM an Position eins gesetzte Düsseldorfer trifft als Zweitplatzierter der Gruppe am Samstag im Achtelfinale auf den Rumänen Eduard Ionescu, der bislang in seinen fünf Einzeln ungeschlagen blieb. Unterschätzen wird Stumper den Lokalmatador auf keinen Fall: Ionescu stellte bei diesem Turnier bereits dem Titelaspiranten Samuel Kulczycki (Polen) erfolgreich ein Bein und ist der Nachfolger Kay Stumpers als Europameister der Altersklasse U19. Auf Stumper wartet nach eigenen Aussagen ein schwerer Tag: "Der Samstag wird in jeder Hinsicht eine Herausforderung für mich. Morgen gegen Ionescu gebe ich mein bestes im Duell der Europameister. Das wird sicher ein hochklassiges, aber auch sehr schwieriges Spiel." Für Stumper sind Bedingungen nicht die einfachsten bei dieser EM: "Meine Leistungen bei der EM sind bisher so lala. Ich fühle mich nicht ganz fit. Ich habe Probleme im Hüftbereich und auch etwas am Knie, aber die Hüfte schränkt mich etwas mehr ein. Morgen muss ich zudem an Tisch eins spielen, an dem ich auch mein erstes Match verloren habe. Die Verhaltnisse sind an diesem Tisch ganz anderes als den anderen Tischen."

Deutsche Doppel bleiben ohne Medaille

Die Einzel-Wettbewerbe sind in Cluj-Napoca die letzte Chance für die DTTB-Vertreter, aus Cluj-Napoca mit einer Medaille im Gepäck die Heimreise anzutreten. In den drei Doppel-Konkurrenzen bedeute heute einmal das Viertel- und zweimal das Achtelfinale das Aus für die deutschen Duos.

Das Mixed Franziska Schreiner/Kay Stumper besiegte zwar am Vormittag noch die Rumänen Bianca Mei Rosu/Iulian Chirita ohne Satzverlust, unterlag aber im Match um den Einzug in die Medaillenränge am Abend den Ungarn Helga Dari/Csaba Andras mit 6:11 im Entscheidungssatz. Zuvor war Franziska Schreiner im Achtelfinale an der Seite von Mia Griesel im Damen-Doppel ebenfalls in fünf Sätzen an den eingespielten Polinnen Anna Brzyska/Zuzanna Wielgos gescheirtert. Franziska Schreiner gestand nach den Niederlagen offen ein: "Also erstmal bin ich sehr enttäuscht, das in beiden Doppel-Konkurenzen heute im fünften Satz Schluss war. In beiden Spielen waren wir besser, aber haben Führungen nicht nach Hause bekommen. Da sehe ich vergebene Medaillen." Mia Griesel ergänzte: "Wir haben zwischendurch sehr gut gespielt, aber zum Ende hin zu viele einfache Fehler gemacht." Bei den Herren stand das Doppel Kay Stumper/Vincent Senkbeil beim 1:3 gegen das österreichisch-moldawische Duo Maciel Kolodziejczyk/Vladislav Ursu auf verlorenem Posten.

Die Spiele der Deutschen am Samstag

Herren, Achtelfinale
10.50 Uhr: Kay Stumper - Eduard Ionescu ROU Tisch 1
Viertelfinale
16.20 Uhr

Damen, Achtelfinale
12.30 Uhr: Sophia Klee - Helga Dari HUN Tisch 2
12.30 Uhr: Franziska Schreiner - Anna Brzyska POL
12.30 Uhr: Mia Griesel - Prithika Pavade FRA
Viertelfinale
17.10 Uhr

Die Ergebnisse vom Freitag

Mixed, Achtelfinale

Franziska Schreiner/Kay Stumper - Bianca Mei Rosu/Iulian Chirita ROU 3:0 (9,8,5)
Viertelfinale
Franziska Schreiner/Kay Stumper - Helga Dari/Csaba Andras HUN 2:3 (6,-6,-9,4,-6)

Damen-Doppel, Achtelfinale
Mia Griesel/Franziska Schreiner - Anna Brzyska/Zuzanna Wielgos POL 2:3 (-9,9,5,-7,-5)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Kay Stumper/Vincent Senkbeil - Maciel Kolodziejczyk/Vladislav Ursu AUT/MDA 1:3 (-9,-4,8,-7)

Die Ergebnisse der Gruppenspiele der Stufe 2
Damen, Gruppe D
Donnerstag: Mia Griesel - Zdena Blaskova CZE 3:4 (5,9,-7,10,-3,10,-6)
Donnerstag: Mia Griesel - Nicole Arlia ITA 4:1 (8,5,-5,3,3)
Freitag: Mia Griesel - Ines Matos POR 4:1 (7,-10,5,7,7)
Endstand: 1. Blaskova 3:0, 2. Griesel 2:1, 3. Arlia 1:2. 4. Matos 0:3
Damen, Gruppe F
Donnerstag: Sophia Klee - Ema Labosova SVK 2:4 (-10,-5,-3,8,-7,-10)
Donnerstag: Sophia Klee - Linda Zaderova CZE 4:0 (8,8,6,3)
Freitag: Sophia Klee - Rebecca Muskantor SWE 1:4 (-7,-10,-7,9,-8)
Endstand: 1. Labosova 3:0, 2. Klee 1:2 (5:4 Sätze innerhalb der Spielgleichen), 3. Muskator 1:2 (5:5), 4. Zaderova 1:2 (4:6)
Damen, Gruppe H
Donnerstag: Franziska Schreiner - Matilda Hansson SWE 4.3 (-5,5,-8,7,-3,9,11)
Donnerstag: Franziska Schreiner - Anna Wegrzyn POL 4:2 (-11,13,9,8,-9,7)
Freitag: Franziska Schreiner - Agathe Anne Avezou FRA 4:2 (4,-11,-8,5,11,3)
Endstand: 1. Schreiner 3:0, 2. Wegrzyn 2:1, 3. Avezou 1:2, 4. Hansson 0:3
Herren, Gruppe A
Donnerstag: Kay Stumper - Lilian Bardet FRA 1:4 (-8,-3,9,-11,-9)
Donnerstag: Kay Stumper - Andrea Puppo ITA 4:1 (8,-7,5,3,8)
Freitag: Kay Stumper - Samuel Arpas SVK 4:0 (9,9,7,2)
Endstand: 1. Bardet 2:1, 2. Stumper 2:1 (Niederlage im direkten Vergleich), 3. Arpas 1:2, 4. Puppo 1:2
Herren, Gruppe C
Donnerstag: Lleyton Ullmann - Darius Movileanu ROU 2:4 (-9,9,13,-5,-6,-7)
Donnerstag: Lleyton Ullman - Kas van Oost NED 1:4 (-12,-9,-10,8,-7)
Freitag: Lleyton Ullmann - Vladislav Ursu MDA
Endstand: 1. Movileanu 3:0, 2. Ursu 2:1, 3. van Oost 1:2, 4. Ullmann 0:3

Links

DAS U21-AUFGEBOT DES DTTB

Damen-Einzel: Mia Griesel (MTV Tostedt), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel*: Griesel/Schreiner, Pranjkovic/Charlotte Bardsley ENG
*Sophia Klee spielt kein Doppel
Herren-Einzel: Tom Schweiger (FC Bayern München), Vincent Senkbeil (SC Buschhausen), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Lleyton Ullmann (TTC GW Bad Hamm)
Herren-Doppel: Stumper/Senkbeil, Schweiger/Ullmann
Mixed*: Schreiner/Stumper, Pranjkovic/Schweiger, Griesel/Senkbeil, Ullmann/Emilija Riliskyte LTU
*Sophia Klee spielt kein Mixed
Trainer-Team: Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Jugend 19 männlich), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer)
Physiotherapeutin: Maria Först (Neuss)
Schiedsrichter: Jürgen Wernerus (Würselen)

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum