Anzeige
Steht in Stufe 2: Anastasia Bondareva (Foto: Steinbrenner)
Starke Auftritte von Engemann, Bondareva, Klee und Schreiner / Hohmeier ausgeschieden

U21-EM: Viermal als Zweiter in die Stufe 2

07.03.2019

Frankfurt/Gondomar. Mit fünf von sechs Spielern ist Deutschland am Freitag in der zweiten Gruppenstufe der U21-Europameisterschaften in Gondomar in den beiden Einzelwettbewerben vertreten. Ausgeschieden ist in Portugal allerdings Nils Hohmeier, der aber am Samstag mit Tobias Hippler ebenso im Doppel-Achtelfinale steht wie Sophia Klee/Anastasia Bondareva und Franziska Schreiner an der Seite der Russin Maria Malanina. 

Hippler steigt ins Turnier ein 

Der an Position sechs gesetzte und damit heute spielfreie Tobias Hippler greift im Einzel am Freitag in der zweiten Stufe der besten 32 erstmals bei der U21-EM in das Geschehen ein. Als Favorit seiner Gruppe bekommt es der Medaillenaspirant vom Zweitligisten TuS Celle mit dem ebenfalls von Stufe eins befreiten Italiener Antonino Mamato sowie mit dem brandgefährlichen Jugend-Europameiser Ionnnis Sgouropoulos und Moldawiens Außenseiter Andrei Puntuntica zu tun.

Hohmeier ausgeschieden

Sgouropoulos zeigt heute in Stufe eins zum Leidwesen von Nils Hohmeier sein ganzes Können. Hipplers Doppelpartner und Vereinskollege unterlag dem Griechen trotz gutem Start am Ende mit 1:4. Der in Portugal an Position neun gesetzte Hohmeier kassierte anschließend zudem noch eine überraschend deutliche 0:4-Niederlage gegen den starken Polen Maciej Kubik und ist damit vorzeitig ausgeschieden. Der 21-Jährige konnte seine Enttäuschung nicht verbergen: "Ich wusste, dass Sgouropoulos sehr stark ist, bei Kubik hingegen war ich doch etwas überrascht.  Wie gut er ist, hat er dann aber auch gegen den Griechen gezeigt." Hohmeier weiter: "Das ist schon eine bittere Sache für mich: Einerseits, dass ich als Gesetzter direkt auf zwei solch starke Spieler getroffen bin. Andererseits, dass ich die Spiele nicht etwas knapper gestalten konnte. Aber ich muss das akzeptieren: Ein etwas schlechterer Tag reicht, und dann ist bei zwei so guten Gegnern das Turnier vorbei. Aber es kommt ja noch das Doppel." U23-Cheftrainer Helmut Hampl ergänzt: "Für Nils war es sehr schwer. Die beiden Jungs waren heute einfach besser!"

Engemann siegt trotz Magen-Darm-Beschwerden

Über seinen Einzug in die zweite Stufe durfte sich dafür Gerrit Engemann vom TTC GW Bad Hamm freuen, der in seiner Gruppe nur dem favorisierten Belgier Laurens Devos den Vortritt lassen musste. Der an Position 19 gesetzte Westfale besiegte aber standesgemäß Tilen Cvetko (Slowakei) und den Waliser Callum Evans, obwohl ihm im Tagesverlauf gesundheitliche Probleme das Siegen schwerer machten. Hampl: "Gerrit hatte Magen-Darm-Beschwerden, die wir bis zum entscheidenden dritten Einzel aber in den Griff bekommen haben. Mal sehen, was morgen geht." Unter den besten 32 bekommt es Engemann in Pool E mit dem dem an Position fünf gesetzten Medaillenanwärter Aliaksandr Khanin (Weißrussland), dem starken Russen Artur Abusev und dem Slowenen Peter Hribar zu tun.

Klee souveräne Zweite

Einen starken Auftritt absolvierte das Mädchen-Trio Sophia Klee (Einzelspielbetrieb: SC Niestetal/Mannschaftsspielbetrieb: TuS Bad Driburg), Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim/TV Busenbach) und Franziska Schreiner TV 1921 Hofstetten/TV Busenbach) im U21-Turnier. "Die Mädels haben sich gut verkauft. Ich bin gespannt, was da noch möglich ist", lobte Helmut Hampl die Auftritte der Talente, die allesamt als Gruppenvierte eingestuft waren und als Zweitplatzierte den Sprung in die nächste Stufe schafften.

Klee unterlag in der Gruppe 7 zwar der in allen drei Einzeln unangefochtenen Mannschafts-Europameisterin Adiana Diaconu (Rumänien), spielte sich aber souverän mit klaren Erfolgen über Aneza Ilcikova (Tschechien) und Nikola Fuchovanova (Slowakei) auf Rang zwei und bekommt es nun unter den besten 32 am Freitag mit der in Gondomar an Position eins gesetzten Titelaspirantin Valeria Shcherbatikh (Russland), dier Türkin Ozge Yilmaz sowie der Französin Oceane Guisnel zu tun. Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber: "Das war sehr erfreulich. Sophia hat gegen die beiden älteren Spielerinnen heute nichts anbrennen lassen."

Bondareva macht es spannend

Wie eng beieinander Sieg und Niederlage stehen, zeigten heute die Auftritte von Anastasia Bondareva. Die drei Einzel der Hessin endeten allesamt im Entscheidungssatz, verloren ging allerdings nur das erste Match: in der Verlängerung unterlag Bondareva der späteren Gruppensiegerin Julia Slazak aus Polen. In der Gruppe drei wurde die Setzungsliste weitgehend auf den Kopf gestellt. Am Ende standen Slazak und Bondareva mit je 2:1-Siegen vorne, Dritte wurde die Norwegerin Rebekka Carlsen und Vierte die nominelle Gruppenfavoritin Filippa Bergand (Schweden). Dana Weber freute sich: "Klasse, dass Nasti im entscheidenden Match dann nervenstark geblieben ist und sich damit Platz zwei und das Weiterkommen gesichert hat." Am Freitag muss sich Bondareva nun als in Pool E mit der Französin Marie Migot, mit Italiens gefährlicher Materialspielerin Jamile Laurenti und Russlands Abwehrass Maria Malanina auseinandersetzen. 

Schreiner revanchiert sich für Toronto

Bondarevas morgige Gegnerin Malanina gewann heute die Gruppe zwei vor Franziska Schreiner, die erneut das Geduldsspiel gegen Defensive nicht über das gesamte Match durchhalten konnte. Der Auftritt der jungen Bayerin in Portugal war dennoch von Erfolg gekrönt: Mit ihrem Sieg im Auftakteinzel über die Polin Anna Wegrzyn legte Schreiner den Grundstein für das Weiterkommen. Gleichzeitig war es eine erfolgreiche Revanche für eine Niederlage im Jahr 2018, wie Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber erläutert: "In Toronto hat Franzi im vergangenen Jahr 2:4 verloren. Die Polin ist nicht ihre Lieblingsgegnerin, das macht den 4:3-Erfolg umso wertvoller." In der Gruppe C der besten 32 steht Franziska Schreiner morgen der Russin Mariia Tailakova, der Weißrussin Nadezhda Bogdanova und der Schwedin Christina Kallberg gegenüber.

Zwei Gruppenphasen, dann K.-o.-System 

Gespielt wird in Gondomar bei Damen und Herren zunächst in zwei Gruppenstufen, bevor der Wechsel der 16 Besten in das K.-o.-System erfolgt. Die jeweils acht Topgesetzten sind für die erste Stufe mit zwölf Vorrundengruppen à vier Spielern freigestellt. Zusammen mit den Gruppensiegern und den Zweitplatzierten der Vorrunde ermitteln die Gesetzten in Stufe zwei in acht Vorrundengruppen à vier Spielern die 16 Achtelfinalteilnehmer, die am Samstag und Sonntag im K.-o.-System die neuen Europameister ausspielen.



DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG, 7. März


U21, Herren-Einzel, Vorrunde Stufe 1


Gruppe 1
Nils Hohmeier - Ioannis Sgouropoulos GRE 1:4 (7,-5,-8,-5,-8)
Nils Hohmeier - Maciej Kubik POL 0:4 (-7,-6,-8,-9)
Hohmeier als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 11
Gerrit Engemann - Callum Evans WAL 4:1 (4,6,6,-6,8)
Gerrit Engemann - Laurens Devos BEL 1:4 (-7,11,-8,-4,-6)
Gerrit Engemann - Tilen Cvetko SVK 4:2 (4,6,-6,4,-11,6)
Engemann hinter Devos als Gruppenzweiter für Stufe 2 qualifiziert


U21, Damen-Einzel, Vorrunde Stufe 1


Gruppe 2
Franziska Schreiner - Anna Wegrzyn POL 4:3 (-8,7,-11,-7,8,-8,9)
Franziska Schreiner - Kalina Hristova BUL 4:0 Wertung
Franziska Schreiner - Maria Malanina RUS 0:4 (-7,-7,-12,-6)
Schreiner hinter Malanina als Gruppenzweite für Stufe 2 qualifiziert

Gruppe 3
Anastasia Bondareva - Julia Slazak POL 3:4 (7,-9,-8,7,-11,6,-12)
Anastasia Bondareva - Rebekka Carlsen NOR 4:3 (-7,6,32,-4,-5,6,5)
Anastasia Bondareva - Filippa Bergand SWE 4:3 (-8,10,8,7,-8,-6,9)
Bondareve hinter Slazak als Gruppenzweite für Stufe 2 qualifiziert


Gruppe 7
Sophia Klee - Aneza Ilcikova CZE 4:1 (11,7,5,-9,6)
Sophia Klee - Nikola Fuchovanova SVK 4:0 (13,6,7,4)
Sophia Klee - Adina Diaconu ROU 0:4 (-8,-9,-3,-7)
Klee hinter Diaconu als Gruppenzweite für Stufe 2 qualifiziert

U21, Herren-Doppel
1. Runde (Beste 32)
Tobias Hippler/Nils Hohmeier - Freilos
Gerrit Engemann/Jose Pedro Francisco - Antonino Amulte/Daniele Pinto ITA 2:3 (12,4,-3,-12,-5)

U21, Damen-Doppel
1. Runde (Beste 32)
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - Veronico Mosconi ITA/Emily Bolton ENG 3:0 Wertung
Franziska Schreiner/ Maria Malanina RUS - Sarah Meyer LUX/Kornelija Riliskyte LTU 3:1 (8,6,-9,8)

Auslosung und Ergebnisse auf der Webseite der ETTU


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG, 8. März


U21, Herren-Einzel, Vorrunde Stufe 2



Gruppe E
Gerrit Engemann - Aliaksandr Khanin BLR 13 Uhr
Gerrit Engemann - Peter Hribar SLO 17.05 Uhr
Gerrit Engemann - Artur Abusev RUS 21.10 Uhr

Gruppe F
Tobias Hippler - Antonino Amato ITA 13 Uhr
Tobias Hippler - Andrei Putuntica MDA 17.05 Uhr
Tobias Hippler - Ioannis Sgouropoulos GRE 21.10 Uhr


U21, Damen-Einzel, Vorrunde Stufe 2


Gruppe A

Sophia Klee - Oceane Guisnel FRA 10.30 Uhr
Sophia Klee - Ozge Yilmaz TUR 14.35 Uhr
Sophia Klee - Valeria Shcherbatikh RUS 18.40 Uhr


Gruppe C
Franziska Schreiner - Christina Kallberg SWE 10.30 Uhr
Franziska Schreiner - Nadezhda Bogdanova BLR 14.35 Uhr
Franziska Schreiner - Mariia Tailakova RUS 18.40 Uhr


Gruppe E
Anastasia Bondareva - Maria Malanina RUS 11.20 Uhr
Anastasia Bondareva - Jamila Laurenti ITA 15.25 Uhr
Anastasia Bondareva - Marie Migot FRA 19.30 Uhr


Auslosung und Ergebnisse auf der Webseite der ETTU


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM SAMSTAG, 9. März

U21, Herren-Doppel
Achtelfinale
Tobias Hippler/Nils Hohmeier - Jiri Martinko/Patrik Klos CZE 12.45 Uhr
Viertelfinale
20.55 Uhr

U21, Damen-Doppel
Achtelfinale
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - Lisa Lung/Margo Degraef BEL 11 Uhr
Franziska Schreiner/ Maria Malanina RUS - Marie Migot/Oceane Guisnel FRA 11 Uhr
Viertelfinale
20.20 Uhr

Auslosung und Ergebnisse auf der Webseite der ETTU



DAS U21-AUFGEBOT DES DTTB

Damen: Anastasia Bondareva (Einzelspielbetrieb: VfR Fehlheim/Mannschaftsspielbetrieb: TV Busenbach), Sophia Klee (SC Niestetal/TuS Bad Driburg), Franziska Schreiner TV 1921 Hofstetten/TV Busenbach)
Herren: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler, Nils Hohmeier (beide TuS Celle)
Trainer: Helmut Hampl (U23-Cheftrainer), Tamara Boros (DTTZ-Trainerin), Dana Weber (Mädchen-Bundestrainerin
Physiotherapeut: Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum