Anzeige
Hilpoltstein freut sich auf das Spitzenspiel

Überraschungsteam aus Hilpoltstein erwartet den Tabellenzweiten Ober-Erlenbach

06.11.2015

Hilpoltstein. Der TV Hilpoltstein nennt es das „Spiel des Jahres“: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr empfangen Mittelfrankens beste Tischtennisspieler in der Stadthalle den TTC Ober-Erlenbach, Mitaufsteiger in die neue eingleisige 2. Bundesliga und derzeit Tabellenzweiter.


Seinem fulminanten Saisonstart mit einem Sieg beim Tabellenführer TTC Fortuna Passau am letzten Wochenende hat es der nun auf Platz drei stehende TV zu verdanken, dass er nun die Gäste aus dem Taunus zum Spitzenspiel begrüßt. Die Resonanz ist bemerkenswert: 50 Fans aus Ober-Erlenbach werden bereits am Samstag die 280 km lange Reise antreten, in Hilpoltstein übernachten und am Sonntag ihren Verein gegen die Konkurrenz der mittelfränkischen Annhänger anfeuern. "Die Halle wird brennen“, vermutet Hilpoltsteins Kapitän Alexander Flemming.


Auch wenn die Vereine sich seit langem verbunden sind, am Sonntag ruht für einige Stunden der freundschaftliche Kontakt. Ober-Erlenbach (8:4 Punkte) kann einen überragenden 18-jährigen Japaner an Nr. 1 aufbieten: Kohei Sambe (bisher 10:2 Siege) führt derzeit die  Bestenliste der Liga an. Doch schon die Nr. 2 ist – wenn auch nur schwer – schlagbar: Dang Qiu, 18, (6:6 Siege) ist zwar vor kurzem Zweiter des Bundesranglistenfinales geworden, dabei aber nicht auf die Hilpoltsteiner Spitzenspieler Alexander Flemming (3:7) und Nico Christ (2:7) getroffen, die ähnlich stark einzuschätzen sind wie der jüngste Sohn der Frickenhausener Trainer-Ikone Qiu Jian Xin.


Im hinteren Paarkreuz hingegen gehen die Hilpoltsteiner vielleicht sogar favorisiert ins Rennen, und das hat Gründe. Der „Erlenbacher“ Dominik Scheja (2:2), früherer Jugend-Nationalspieler, ist seit einigen Spielen verletzt. Ob er am Sonntag dabei ist, steht in den Sternen. Jens Schabacker (7:5), die Nr. 3, hat bisher durchaus überzeugt. Hilpoltstein hält mit dem bislang bärenstarken Petr David (8:1) und Dennis Dickhardt (4:5)dagegen.


In den Doppeln hat Hilpoltstein (7:3) auf dem Papier zwar die besseren Karten vorzuweisen als Ober-Erlenbach (6:6. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.


Wer möchte, kann das Spiel unter www.tvhiptt.de virtuell am Liveticker zu verfolgen.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
2. Bundesliga Herren 19.04.2024

2. Bundesliga: Dortmund und Bad Homburg steigen auf, Hohenstein-Ernstthal muss in die Relegation

Nachdem es im letzten Jahr keinen Aufsteiger in die TTBL gab, sind es nach dieser Saison sogar zwei: Meister Borussia Dortmund und die direkten Verfolger aus Bad Homburg steigen ins Oberhaus auf. Auf der anderen Tabellenseite muss der TTC Hohenstein-Ernstthal in die Relegation. Ein Rückblick auf die Unterhaus-Saison.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 16.04.2024

Ein Vorbild in Sachen Inklusion

Tischtennis ist für alle da – das wird in vielen Hallen über die Republik hinweg täglich bewiesen. Dass eine erfolgreiche Inklusion gelingen kann, zeigt auch der Zweiligist TTC indeland Jülich, der bereits seit mehreren Jahren in der Inklusion aktiv ist.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 05.04.2024

Der 1. FC Köln geht mit junger Power in die Zukunft

Wer zum Unterhausteam des 1. FC Köln wechselt, der bleibt meist einige Zeit – Abteilungsleiter Gianluca Walther und sein mittlerweile langjähriger Teamkollege Tobias Hippler sind das perfekte Beispiel dafür. Nun steht ein Generationenwechsel in der Domstadt an, der auch wieder auf mehrere Jahre ausgelegt ist.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 03.04.2024

Fortuna Passau: Ein Zweitliga-Urgestein stellt sich für die kommende Saison neu auf

Seit 23 Jahren spielt Fortuna Passau bereits in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Das große Ziel dabei: Das Vierteljahrhundert vollmachen. Für Jahr 24 kommen nun drei neue Spieler in die Dreiflüssestadt.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 05.02.2024

Der TTC OE Bad Homburg trotzt Parkinson

Seit mehreren Jahren zeigt PingPongParkinson eindrücklich, dass Tischtennis einen sehr positiven Einfluss auf die Beweglichkeit Betroffener haben kann. Der Zweitligist TTC OE Bad Homburg beweist in seiner Parkinson- und Seniorengruppe, wie Vereinsengagement rund um Parkinson aussehen kann.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 28.01.2024

TV Hilpoltstein: Ein Vorbild in Sachen Breitensport

Der TV 1879 Hilpoltstein ist seit 19 Jahren ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga der Herren. Das bedeutet aber nicht, dass es im Verein nur um den Leistungssport geht. Tatsächlich unterhalten die Franken ein buntes Breitensportprogramm, das nun bereits zum zweiten Mal den Breitensportpreis erhalten hat.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum