Anzeige
Einzelwettbewerbe beginnen heute

Universiade: China im Viertelfinale erneut zu stark

Oliver Jetter 25.08.2017

Der dritte Wettkampftag brachte für das deutsche Tischtennis-Team leider keine positiven Überraschungen mit sich. Sowohl im Mixed und im Herren-Doppel als auch im Viertelfinale des Teamwettbewerbs mussten die Deutschen am Ende des Tages ihren Gegnern gratulieren. Lediglich die Damen-Doppel schafften es in den nächsten Wettkampftag.

Am Vormittag wurde mit dem Mixed-Wettbewerb begonnen. Die deutschen Paarungen Yuko Imamura / Gianluca Walther und Katharina Michajlova / Hermann Mühlbach hatten beide in der ersten Runde ein Freilos. In der Runde der letzten 64 ging es dann für Imamura/Walther gegen eine Paarung aus Trinidad Tobago, die sie sicher mit 3:0 besiegten. Ebenso gewannen Michajlova/Mühlbach mit 3:0 gegen Sri Lanka. Für beide deutschen Paarungen war dann jedoch in der Runde der letzten 32 Schluss, Imamura/Walther verloren 0:3 gegen Wu/Feng aus den USA, Michajlova/Mühlbach mit 1:3 gegen Noskova/Merzlikin aus Russland.

Den Damen gelang am Mittag der Start in die Doppel sehr gut. Imamura/Kaiser gewannen mit 3:1 gegen England und Do Thi/Michajlova souverän gegen Brasilien. Bei den Herren war leider ein wenig Lospech dabei, da beide direkt in der ersten Runde auf sehr starke Paarungen trafen. Mühlbach/Walther mussten gegen das an Nummer zwei gesetzte Spitzendoppel der Südkoreaner Jang Woojin / Lim Jonghoon antreten. Trotz einer Steigerung der beiden Deutschen im Spielverlauf ließen die beiden Asiaten den Deutschen beim 0:3 keine Chance. Qiu/Spreckelsen hatten mit Michal Benes und Stanislav Kucera aus Tschechien ein nicht zwingend leichteres Los. Sie begannen konzentriert und konnten den ersten Satz gewinnen. Im Anschluss gaben sie jedoch die Sätze zwei und drei relativ leicht ab, so dass das Endergebnis nach einem umkämpften vierten Satz aus deutscher Sicht leider 1:3 lautete.

Für den Abend stand mit dem Viertelfinale des Herren-Teams nun noch das Highlight des Tages bevor. Wie die beiden Universiaden zuvor ging es erneut gegen China. Den Auftakt machte Hermann Mühlbach gegen Zhu Linfeng mit einer 0:3-Niederlage. Im Anschluss durfte Liang Qiu gegen Kong Lingxuan sein Können unter Beweis stellen. Er konnte den Chinesen phasenweise immer wieder unter Druck setzen, musste aber am Ende die starke Leistung seines Gegenübers anerkennen. Auch er verlor mit 0:3. Im letzten Spiel des Tages durfte dann Gianluca Walther gegen Lai Jiaxin an die Platte treten. Trotz großem Kampfgeist und starken Bällen fehlte ihm im entscheidenden Moment das Quäntchen Glück um in den fünften Satz zu kommen. Immerhin konnte er den Ehrensatz für die deutsche Mannschaft gewinnen.

Am morgigen Freitag beginnen die Einzelwettbewerbe. Sowohl die Herren als auch die Damen müssen hier zunächst in die Qualifikation.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum