Anzeige
Foto: Mika Volkmann
DBS-Nationaltrainer setzt sich gegen Jörg Roßkopf und Danny Heister durch

VDTT-Wahl: Volker Ziegler ist Trainer des Jahres

VDTT / DTTB 15.12.2021

Düsseldorf/Weimar. Bei der Wahl zum/zur Trainer*in des Jahres der Saison 2020/2021, die jährlich vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) in Kooperation mit TIBHAR durchgeführt wird, setzte sich Volker Ziegler schließlich überraschend deutlich durch und setzte damit das berühmte I-Tüpfelchen auf eine erfolgreiche Saison.

„Die Wahl kommt für mich sehr überraschend und ich sehe das als eine Auszeichnung für unser ganzes Team und für die Entwicklung, die das Para Tischtennis in den letzten Jahren genommen hat. Die Erfolge sind nur in einem Team, wo jeder im Sinne des Ganzen agiert, möglich. Entsprechend werden wir das Preisgeld auch gleichmäßig auf alle Teammitglieder aufteilen. Vielen Dank für diese Auszeichnung, die ein weiterer Ansporn für unser Ziel ist, auch China zu schlagen“, so Volker Ziegler in einer ersten Stellungnahme.

Ziegler coacht Baus zu Olympia-Gold
Der ehemalige Landestrainer in Baden-Württemberg wechselte 2013 als Bundestrainer zum Deutschen Behindertensportverband (DBS). Trotz Corona-Pandemie gelang es dem Diplomsportwissenschaftler sein Team auf die Paralympischen Spiele in Tokyo 2020+1 hervorragend vorzubereiten. 5 Medaillen, 1 x Gold, 2x Silber und 2 x Bronze, waren der verdiente Lohn. Dabei schaffte einer seiner Schützlinge nun das, wovon alle TT-Trainer und -Spieler träumen: Valentin Baus gewann in einem dramatischen Finale gegen den Chinesen Cao Ningning GOLD. Und auch für Ziegler erfüllte sich ein Traum, indem er Valentin vom „hochtalentierten Spieler und Feierbiest“ zu einem Komplettathleten und zur Paralympischen Goldmedaille führte.

Deutlicher Vorsprung vor Roßkopf und Heister
Aufgrund der überragenden Erfolge aller vier Kandidat*innen in einer Saison, die dazu unter Pandemiebedingungen sehr schwierig war, war ein spannender Wahlverlauf zu erwarten. Überraschend frühzeitig zeichnete sich jedoch ein kleiner Vorsprung für Volker Ziegler ab, den dieser bis zuletzt noch ausbauen konnte, um schließlich am Ende als klarer Sieger der Wahl hervorzugehen. Somit strahlt der Gewinn der Goldmedaille seines Schützlings Valentin Baus auch auf seinen Trainer ab. Platz zwei ging an den Seriensieger dieser Wahl, Jörg Rosskopf (Bundestrainer Herren), der Danny Heister vom Bundesligisten Borussia Düsseldorf auf Platz drei verwies.

Die Jury setzte sich u.a. aus aktiven und ehemaligen Trainerinnen und Trainern, Vertretern der Medien, der Damen- und Herren Bundesliga sowie der Firma TIBHAR zusammen. Mit der Wahl würdigt die Jury neben den seit Jahren zu beobachtenden positiven Resultaten im Para-Tischtennis nun vor allem aber den Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics als die Krönung einer Entwicklung.

Volker Ziegler erhält für den Titel „Trainer des Jahres 2020/21“ von der Firma TIBHAR einen Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Ehrenurkunde des VDTT. Zum jetzigen Zeitpunkt können aufgrund der nach wie vor bestehenden Corona-Lage weder Termin noch Ort für die Ehrung zum Trainer des Jahres genannt werden.

Zum Gold-Match von Valentin Baus bei den Paralympics in Tokio

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in 25.03.2024

Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken druckfrisch eingetroffen

Der neue Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) liegt druckfrisch für Ihre Bestellung bereit.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Trainer/in 09.02.2024

Ausbildung zum Diplom-Trainer beginnt im Oktober

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat einen neuen Studiengang zum staatlich geprüften Trainer und zur staatlich geprüften Trainerin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) bzw. zur Diplom-Trainerin und zum Diplom-Trainer des DOSB ausgeschrieben.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum