Anzeige
Kristin Lang brillierte in Böblingen und ließ sogar Qianhong Gotsch keine Chance (Archivbild: Dr. Stephan Roscher).
SV Böblingen - SV DJK Kolbermoor 2:6 // TSV Langstadt - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:2

Vier-Punkte-Wochenende für neuen Ligaprimus Langstadt, Kolbermoor mit Rückenwind

Dr. Stephan Roscher 14.12.2020

  Auch am Sonntag wurde in Deutschlands höchster Damen-Spielklasse Tischtennis auf Topniveau geboten. Der SV DJK Kolbermoor konnte auch aus Böblingen die Punkte entführen und unterstrich beim 6:2-Sieg den klaren Aufwärtstrend, seit Kristin Lang wieder an Bord ist. Und der TSV Langstadt krönte ein Vier-Punkte-Wochenende mit einem 6:2 gegen das dezimierte Team der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.

 

Allerdings war es keine einfache Übung gegen die beherzt kämpfenden Rheinhessinnen, die in den engen Matches etwas Pech hatten. Doch was zählt sind die Punkte, und der TSV konnte sein Konto auf 7:3 erhöhen und sich – punktgleich mit Kolbermoor, aber mit besserem Spielverhältnis – auf den Spitzenplatz in der stärksten Liga Europas emporarbeiten. Eine Momentaufnahme der Tabelle, die allen in der recht dörflichen südhessischen Damen-Tischtennis-Metropole Langstadt mächtig Spaß macht. 

 

SV Böblingen – SV DJK Kolbermoor 2:6

 

Ein vorzüglicher Auftritt des Meisterschaftsmitfavoriten im „Ländle“. Kristin Lang überragte im Team der Oberbayern mit zwei glatten Siegen über Qianhong Gotsch, deren virtuoses Defensivspiel ihr bestens liegt, und Mitsuki Yoshida. Anastasia Bondareva wusste ebenfalls mit Erfolgen gegen die Kaufmann-Schwestern zu gefallen, wobei das 3:2 gegen die in letzter Zeit so starke Annett Kaufmann schon etwas überraschend kam. Yuan Wan punktete ungefährdet gegen Mitsuki Yoshida, während Defensivstrategin Svetlana Ganina einen Punkt gegen Alexandra Kaufmann einfahren konnte. Für Böblingen war Qianhong Gotsch einmal erfolgreich (3:1 gegen Yuan Wan) sowie Annett Kaufmann, die fast schon sensationell Svetlana Ganina nicht einen Satz überließ (11:3, 11:7, 12:10). 

In Böblingen hatte man sich schon einen Tick mehr gegen Lang und Co. erhofft. Vor dem letzten Vorrundenspiel in Langstadt steht man nun mit immer noch positivem Punktekonto (6:4) auf dem vierten Tabellenplatz – kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen.  

„Mit den bayerischen Vereinen kann es die SV Böblingen anscheinend nicht so“, schrieb Pressewart Manfred Schneider in seinem Bericht für die Medien. Eine Woche nach dem 2:6 gegen Schwabhausen gab es erneut ein 2:6, diesmal gegen den anderen Bundesligisten aus Oberbayern. Folgen wir noch einen Moment Schneiders Schilderung des ersten Matchs. „Zum Spiel. Selbstverständlich unter Corona-Auflagen, ohne Zuschauer, in diesmal leicht temperierter Halle. Qianhong Gotsch verlor den episch langen ersten Satz mit 14:16 gegen eine gut aufschlagende Wan Yuan aus Kolbermoor. Im zweiten Satz glänzte Gotsch dann mit exzellenten Vorhand-Attacken. Der dritte war verrückt. 7:3 lag die Böblingerin vorne, dann 7:10 hinten. "Was mach‘ ich denn da?" rief sich "Hongi" zur Ordnung. Es half, mit 13:11 gewann sie doch noch. Im vierten dann die SVB-Spielerin mit vielen Schnitt-Varianten und einem überlegenen 11:6.“  

Viel mehr sollte an jenem Sonntagvormittag aus Sicht der Gastgeberinnen nicht kommen, „nur“ noch Annett Kaufmanns Sieg gegen die 28 Jahre ältere Ganina. Doch zunächst einmal musste das größte deutsche Talent im Schülerinnen-Bereich nach einem 9:11 im fünften Satz Anastasia Bondareva gratulieren. „Das war schade. Aber das gehört zum Lernen dazu, so etwas kann immer wieder passieren. Keiner hier wird deswegen Annett einen Vorwurf machen“, versicherte SVB-Manager Frank Tartsch. Die 14-Jährige Linkshänderin dankte es kurz darauf mit ihrem Erfolg über die frühere Weltklassespielerin Ganina.  

"Der Sieg für die Gäste ist verdient, aber etwas zu hoch ausgefallen. Annett und Alex haben trotz allem gut gespielt“, kommentierte SVB-Coach Sönke Geil die unterhaltsamen 140 Minuten kurz und prägnant. 

Für die Böblinger hieß es am Sonntag auch Abschied nehmen vom Tischtenniszentrum in seiner bisherige Form. Der Klubraum wird weichen, Xu's Tischtennis-Shop ist bereits in den Silberweg 18 umgezogen. Ein neuer Kindergarten wird integriert werden, der das TTZ enorm aufwerten wird. So zumindest die Einschätzung von SVB-Präsident Jochen Reisch. 

Michael Fuchs war äußerst zufrieden mit der Performance seiner „Mädels“. „Ein toller Erfolg für uns zum [vorläufigen] Abschluss der Vorrunde. Eine geschlossene Mannschaftsleistung – jede konnte etwas zum Sieg beisteuern“, so Kolbermoors Trainer. „Kristin steigert sich weiter nach ihrer Pause und gewinnt beide Spiele souverän - Respekt. Ein besonderes Lob geht heute an Anastasia mit ihren zwei Siegen. Nach mehreren unglücklichen Spielen in den letzten Wochen, wo sie teilweise hoch geführt und dennoch verloren hat, konnte sie sich heute auch mal selbst belohnen. So eine Phase ist nie ganz einfach, aber ähnlich wie bei Yuan letzte Woche, hoffe ich, dass ihr die Siege wieder mehr Selbstvertrauen geben.“ Auch mit Yuan Wans Darbietung war Fuchs nämlich absolut einverstanden: „Yuans Sieg gegen Mitsuki war sehr überzeugend und auch im Duell gegen Hongi hatte sie ihre Chancen. Bei ihr zeigt die Formkurve auf jeden Fall nach oben.“ Nicht so gut lief es bei der erfahrensten Spielerin: „Trotz ihres Sieges gegen Alexandra Kaufmann hat Svetlana heute leider unter ihren Möglichkeiten gespielt, aber hier auch Respekt an Annett Kaufmann, die ihr großes Potential angedeutet hat und sich im Vergleich zum Pokal sehr gesteigert hat.“  

Fuchs zieht eine kurze Vorrundenbilanz, auch wenn das Topspiel der Meisterschaftsfavoriten gegen berlin eastside noch nachgeholt werden muss, was aber erst im neuen Jahr geschehen wird: „Insgesamt können wir mit der Vorrunde zufrieden sein und freuen uns auf die Rückrunde. Für uns beginnen jetzt die Vorbereitungen auf das Final Four in Berlin, wo wir den nächsten Angriff auf einen Titel starten werden.“ 

TSV Langstadt – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:2 

Am Tag nach der vorzüglichen Leistung in Schwabhausen gestaltete sich die „Übung“ – ungeachtet des etwas schmeichelhaften Ergebnisses – gegen den dezimierten, mit drei Spielerinnen angereisten Tabellenletzten Bingen ein gutes Stück schwieriger. Bei Petrissa Solja ist seit der „China Bubble“ im November etwas der Wurm drin. Gegen Bingen musste sie erstmals einer wirklich stark aufspielenden Chantal Mantz gratulieren. In Langstadt sieht man das kleine Zwischtentief des Publikumslieblings gelassen: „Ich denke es ist klar, dass sie selbst im Moment mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist“, so der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer. „Doch auch sie ist nur ein Mensch und keine Maschine. Zudem gibt‘s in der Bundesliga vorne ja auch keine Laufkundschaft mehr. Da hilft nur eins: weiter trainieren, rankämpfen und dann geht die Kurve auch wieder nach oben. Wir haben eine gute Mannschaft, auch außerhalb des Teams, die ihr die bestmögliche Unterstützung dazu geben wird.“ 

Die Ägypterin Dina Meshref, die sich zu einer wirklich soliden Verstärkung für das obere Paarkreuz gemausert hat – mit einer 5:5-Bilanz gegenwärtig gleichauf mit der Weltranglisten-19. Solja – punktete gegen Bingens Italienerin Giorgia Piccolin (3:2) ebenso wie Solja (3:0). Gegen Mantz konnte allerdings auch Meshref nichts ausrichten.  

Hinten zeigte man sich ohnehin von seiner besten Seite – sämtliche Matches des Wochenendes wurden von der erfahrenen Tanja Krämer und dem 18-jährigen „Nesthäkchen“ Franziska Schreiner – mit einer Zwischenbilanz von 7:2 inzwischen richtig erfolgreich – gewonnen. Und da, wo es eng zuging, erwies man sich als nervenstark, so bei Krämers 3:2 über die Ungarin Orsolya Feher in Schwabhausen oder Schreiners wie Krämers 3:2 gegen Bingens mit Herzblut kämpfende tschechische Linkshänderin Katerina Tomanovska, die sich für ihren großen Aufwand nicht belohnen konnte.   

Der direkt nach dem Coup von Schwabhausen geäußerte Wunsch von TSV-Coach Thomas Hauke („jetzt noch einen Sieg gegen Bingen und das Wochenende wäre perfekt!") erfüllte sich 24 Stunden später: Dass es gegen den Außenseiter aus Rheinhessen, dessen halber Kader Corona-bedingt derzeit in den USA, Indien und Weißrussland festsitzt, etwas sperrig war, erklärte Hauke dann so: „Das war wie beim Fußball, wenn elf gegen zehn spielen.“ Der Tischtennislehrer fügte hinzu: „Die Mannschaft hat sich schwergetan, aber letztlich doch ein klares Ergebnis erzielt. Deshalb sind wir mit dem Wochenende natürlich sehr zufrieden.“ Manfred Kämmerer formulierte es so: „Die Leichtigkeit von gestern war gegen Bingen nicht da, das war Schwerstarbeit heute, doch Hauptsache wir haben gewonnen.“ Petrissa Solja weiß, dass sie im Augenblick nicht ihr allerbestes Tischtennis spielt, doch es geht ihr in erster Linie um das Team: „Die Mannschaft hat die volle Punktausbeute am Wochenende geholt, das war das Ziel und das haben wir geschafft.“ Und die so erfolgreiche „Franzi“ Schreiner hätte gerne die als heißblütig bekannten Langstädter Fans im Rücken gespürt: „Es ist natürlich schade, dass wegen Corona keine Zuschauer erlaubt sind. Die hätten bei den knappen Spielen sicher super Stimmung gemacht. Jetzt wollen wir nächste Woche gegen Böblingen die Vorrunde erfolgreich abschließen.“ 

„Wie schon am Samstag in Weil war das wieder eine gute Leistung und Einstellung aller drei Spielerinnen“, so TTG-Vorsitzender Joachim Lautebach. „Überragend spielte Chantal, die beide Spitzeneinzel gewinnen konnte. Schade, dass alle drei Fünfsatzspiele verloren wurden. Aber es ist halt bei der Stärke und Ausgeglichenheit der Mannschaften schwierig, mit nur drei Spielerinnen zu punkten. Jedenfalls haben wir trotz Corona-Pandemie und Aufstellungsproblemen gespielt und uns gut verkauft.“

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 15.03.2024

Kein Bundesligatischtennis mehr in Jena

Nach der Sportvereinigung Böblingen wird auch der SV SCHOTT Jena der 1. Bundesliga Damen bis auf Weiteres nicht mehr angehören. In einer aktuellen Pressemitteilung, die wir nachfolgend in vollem Wortlaut bringen, erläutert Abteilungsleiter Andreas Amend diesen Schritt nach nur einer Saison im Oberhaus. Auf Nachfrage bestätigt Amend, dass die Thüringer auch kein Team für die 2. oder 3. Bundesliga melden werden – die Meldefrist endet am heutigen Freitag.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.03.2024

SV Böblingen: Eine Ära geht zu Ende

Die Nachricht am Mittwochnachmittag hat manchen überrascht, einige sicher auch aufgewühlt, andere haben es kommen sehen: Die SV Böblingen spielt aktuell ihre letzte Saison in der 1. Bundesliga und wird für die kommende Spielzeit keine Mannschaft mehr für das obere Leistungssegment des deutschen Mannschaftstischtennis melden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 04.03.2024

Kein guter Tag für die Gastgeber, nur Berlin gewinnt Heimspiel

Gleich dreimal waren 2:6-Heimniederlagen zu verzeichnen in Duellen, bei denen man zuvor alles für möglich gehalten hatte. Ganz stark Spitzenreiter Weinheim beim klaren Erfolg in Kolbermoor, nicht minder überzeugend Dachau beim Sieg in Bingen. Die „Doppelwumms“-Partie in Bad Konigshofen ging deutlich an die Langstädterinnen, Gastgeber Jena konnte nicht an den starken Auftritt vom Vorabend gegen Böblingen anknüpfen. Der klare 6:1-Heimerfolg von Serienmeister Berlin gegen Böblingen lag dagegen im Rahmen der Erwartungen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 03.03.2024

Jena mit deutlichem Sieg im Kellerduell

Welch ein Comeback nach der Devise „Totgeglaubte leben länger“! Es war beeindruckend, welches Tischtennisfeuerwerk der Aufsteiger aus Thüringen – nach 1:9 Punkten in den vorausgegangenen fünf Partien – seinen Fans im Kellerduell präsentierte. Auch wenn man sehen konnte, dass einige Böblinger Spielerinnen noch stark mitgenommen waren vom Tod ihres langjährigen Machers und Managers Frank Tartsch. Doch es musste ja weiter gehen, das Profitischtennis kennt keinen Stillstand und jeder Punktgewinn ist gerade in dieser ausgeglichenen Liga von großer Bedeutung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum