Anzeige
Die mini-Saison ist seit 1. September in vollem Gange (Foto: Müller)
KSG Ellrichshausen mit bundesweitem Auftakt als Jubiläumsveranstaltung

Vierter mini-Auftakt in Ellrichshausen

HL / MS 13.10.2021

Rottweil. Seit 1. September bereits ist sie in vollem Gange, die 39. Saison der mini-Meisterschaften. Nach den Kick-off-Veranstaltungen in Bingen, Eichelsdorf und Rheine ging in Ellrichshausen in der ersten Oktoberhälfte das vierte Auftaktevent über die Bühne. Die KSG Ellrichshausen richtete vergangenen Samstag im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums zusammen mit der Grundschule Schnelldorf die vierte bundesweite Auftaktveranstaltung der mini-Meisterschaften in Baden-Württemberg aus.

Am zweiten Oktober-Wochenende veranstaltete die KSG Ellrichshausen zum 25-jährigen Gründungsjubiläum mit der Grundschule Schnelldorf die landesweite Auftaktveranstaltung der Mini-Meisterschaften von Baden-Württemberg in Ellrichshausen.

An den sieben Tischen der Schulturnhalle gingen in Ellrichshausen viele Kinder an den Start, die zuvor noch nie einen Schläger in der Hand hatten. Am Turnier nahmen 31 Kinder teil: Passend zum Jubiläum und zur Auftaktveranstaltung bedeutet dies einen Teilnehmendenrekord für das kleine Ellrichshausen, das bereits seit 2009 regelmäßig mini-Meisterschaften ausrichtet. Damit war allerdings auch die Kapazitätsgrenze so gut wie erreicht: Angesichts der vielen Kids baute die KSG sogar noch einen achten Tisch im Foyer auf, sodass ein reibungsloser Turnierverlauf gewährleistet wurde.  

Damit die Kinder auch so viele Spiele wie möglich absolvierten, entschied sich die KSG zur Austragungen der Vorrunde in fünf Fünfer- und einer Sechser-Gruppe. Anschließend wurde im K.o.-System in einer unteren und einer oberen Hälfte weitergespielt, sodass jedes Kind acht bis neun Spiele im Turnier absolvieren konnte.

Nach der Gruppenphase gab wurde ein Schaukampf angeboten. Zuvor durften die Gruppensieger gegen die Protagonisten antreten, die mit mini-Schlägern gegen die Kids antraten. Erst danach zeigten Franz Falk, ein Jungtalent der KSG Ellrichshausen und der erfahrene Marco Herrmann ihr Können am Tisch und begeisterten wiederum mit Minischlägern und schöner Ballonabwehr. Eine Verlosung mit einem Ballschätzspiel zählte ebenfalls zum Programm. Die Ballzahl von 119 konnte zwar niemand richtig schätzen, doch war Katja Rosenecker mit 120 am nächsten dran und holte sich den ersten Preis. Organisator und KSG-Abteilungsleiter Heiko Lächner war zufrieden mit den mini-Meisterschaften in Ellrichshausen: „Das wichtigste am ganzen Turnier war, das es allen Kindern Spaß gemacht hat und das Strahlen bei der Preisverleihung mit der Urkunde und den ganzen Sachpreisen in der Hand.“

mini-Meisterschaften 2021/2022

Mit 1,5 Millionen Teilnehmenden an über 55.000 Ortsentscheiden sind die mini-Meisterschaften eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport. Nach eineinhalb Jahren Pandemie kommt der Nachwuchswerbe-Aktion eine noch größere Bedeutung zu. Marita Bugenhagen, die Leiterin des Referats Breitensport im DTTB erklärt: "Ich hoffe in dieser auf eine besonders rege Teilnahme. Die mini-Meisterschaften begeistern seit 38 Jahren den Nachwuchs für den Tischtennissport. Bei einigen Vereinen hat die Pandemie auch zu Mitgliederschwund geführt, dem man mit der Ausrichtung des Ortsentscheides einer mini-Meisterschaft hervorragend entgegenwirken kann.“

Im Oktober finanzielle Unterstützung durch die dsj möglich

Bis zum 15. Februar können Vereine einen Ortsentscheid durchführen. Wer diese noch im Monat Oktober realisiert, kann sogar einen finanziellen Zuschuss bei der Deutschen Sportjugend (dsj) im Rahmen der aktuellen Bewegungskampagne beantragen (https://www.dsj.de/bewegungskampagne/). Gewährt werden 200, 500 oder 1000 Euro beantragen, je nach Größe und Art der Aktion.

Wertvolle Preise für Ausrichter zu gewinnen

Der Deutsche Tischtennis-Bund und Sponsor DONIC stellen wertvolle Preise zur Verfügung, die am Saisonende unter jenen Ausrichtern verlost werden, die von den entsprechenden Mitgliedsverbänden weiterempfohlen werden. Als 1. Preis beispielsweise lockt eine komplette Turnierbox, bestehend aus einem Wettkampftisch, Umrandungen, Schiedsrichtertisch, Zählgerät und Netzgarnitur. Bewerben kann sich bis zum 30. April jeder Ausrichter eines Orts-, Kreis- und Bezirksentscheides.

ARAG, DONIC und Schulsachden.de unterstützen die mini-Meisterschaften

Auch in der Saison 2021/2022 werden die mini-Meisterschaften wieder von drei Sponsoren getragen. Dem ARAG Versicherungskonzern, seit 15 Jahren Hauptsponsor des DTTB und seiner Nationalmannschaften, liegt die Unterstützung der mini-Meisterschaften seit dem Jahr 2009 am Herzen. DONIC engagiert sich seit der Saison 2017/2018 für die erfolgreiche Breitensportaktion. Online-Anbieter Schulsachen.de verschreibt sich der Förderung der Aktion nunmehr im zweiten Jahr.

Saison 2021/2022: Die Altersklasseneinteilung

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 01. Januar 2013 geboren wurden); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01 Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010 geboren wurden).

Ihr Kontakt zum DTTB

Interessiert an einer Durchführung? Dann bestellen Sie noch heute bei Ihrem Landesverband eine kostenlose Regiebox. Bei Rückfragen erteilt Ihnen Marita Bugenhagen, die Leiterin des DTTB-Referats für Breitensport, gerne via E-Mail (bugenhagen.dttb@tischtennis.de) Auskunft.

Links

Alle Infos zu den mini-Meisterschaften 2021/2022 sowie Material zum Download

weitere Artikel aus der Rubrik
mini-Meisterschaften 12.02.2024

mini-Meisterschaften: Mehr als 200 Kids beim Ortsentscheid in Wandsbek

Über 200 Kinder an 40 Tischen zum 30. Jubiläum: Das ist die bemerkenswerte Bilanz des Ortsentscheids der diesjährigen mini-Meisterschaften, den die Ausrichtergemeinschaft Wandsbeker Turnerbund und TH Eilbeck bereits zum dreißigsten Mal erfolgreich für die Kleinsten anbot.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 05.02.2024

401 minis: Muggensturm und KiSS pulverisieren eigenen Rekord

Die mini-Meisterschaften zählt zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen der Bundesrepublik. Bei dem Wettbewerb, der seit 1983 mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland an die Tischtennistische zog, gehört der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm zu den Pionieren.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 06.09.2023

Auftakt der mini-Meisterschaften in Bremen ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war es soweit. Einen Tag nach dem bundesweiten Beginn der mini-Meisterschaften in der Saison 2023/2024 ging in Bremen die erste der deutschlandweiten offiziellen Auftaktveranstaltungen unter der Regie des Fachverbands Tischtennis Bremen (FTTB) über die Bühne.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 24.08.2023

Auftakt mini-Meisterschaften: Kids begeistern, Mitglieder gewinnen!

Waren Sie schon einmal Ausrichter einer mini-Meisterschaft? Falls ja, dann wissen Sie bereits um die Vorteile der Ausrichtung eines Ortsentscheides. Falls nein, dann sollten Sie unbedingt für die neue Saison die Durchführung eines Ortsentscheides ins Auge fassen.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 01.07.2023

mini-Meisterschaften: Kostenfreie Fotos zum Download

Service für unsere Ausrichter: Die in dieser Galerie veröffentlichten Fotos dürfen Sie im Zusammenhang mit den mini-Meisterschaften gerne für Ihre Durchführung / Ihre Veröffentlichungen oder zur Weitergabe an Medien kostenfrei nutzen. Wir bitten Sie lediglich bei der Veröffentlichung um die Kennzeichnung "Foto: DTTB".
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum