Anzeige
Vladimir Samsonov
Belarusische Nachrichtenagentur hatte Nachrichten vom Rücktritt Samsonovs verbreitet

Vladimir Samsonov: International ist Schluss, in Orenburg geht's aber weiter

MS 10.07.2021

Frankfurt/Düsseldorf. Superstar Vladimir Samsonov beendet zwar seine internationale Laufbahn für Belarus, seine Fans müssen auf das einzigartig elegante Tischtennisspiel des Publikumslieblings jedoch nicht komplett verzichten. Denn der 45-Jährige setzt seine sportliche Karriere als Leistungsträger des mehrmaligen Champions-League-Siegers Fakel Gazprom Orenburg (Russland) weiter fort. Am Donnerstag hatte Weißrusslands staatliche Nachrichtenagentur BelTA die Nachricht über den vollständigen Rücktritt des dreimaligen World-Cup-Gewinner und mehrfachen Europameisters verbreitet. BelTA hatte die Meldung, die anschließend weltweit Schlagzeilen machte, von der Homepage des belarusischen Tischtennisverbands übernommen.

Das renommierte japanische Tischtennismagazin World-TT korrigiert den Bericht jedoch auf seiner Webseite nach Rückfrage bei der Deutschlandzentrale von Samsonovs langjährigen Sponsor Tibhar. Samsonov habe nach der verletzungsbedingten Absage seiner siebten Olympia-Teilnahme lediglich beschlossen, sich von der internationen Bühne zurückzuziehen. Samsonov sagte gegenüber World TT, er sei noch nicht tischtennismüde und werde versuchen, seine Verletzung in Ruhe auszukurieren. Danach wolle er wieder für Orenburg an den Tisch zu gehen, auch wenn er international nicht mehr spielen werde.

Sein Mannschaftskollege Dimitrij Ovtcharov bestätigte im Rahmen der Tokio-Challenge heute in Düsseldorf, dass Samsonov auch in der nächsten Saison beim russischen Meister Fakel Gazprom Orenburg an seiner Seite spielen wird: "Ich habe das Privileg, schon über 10 Jahre mit Vladi in einer Mannschaft zu spielen, von dem ich in unserer gemeinsamen Zeit in Orenburg viel gelernt habe." Ovtcharov weiter: "Vladi ist nicht nur einer der besten Spieler aller Zeiten, er ist auch ein guter Freund, den ich bei internationalen Turnieren natürlich vermissen werde. Nun hat er mehr Zeit für die Familie, für diesen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute."

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Turniere 14.12.2023

WTT Feeder Biella: Duda nach souveränem Auftakt nun gegen Alamian

Benedikt Duda hat beim mit 20.000 Dollar dotierten WTT Feeder Biella sein Auftakteinzel gewonnen.
weiterlesen...
Turniere 19.11.2023

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

Deutschlands Mädchen durften sich beim WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel freuen.
weiterlesen...
Turniere 10.08.2023

WTT Contender Rio: Aus für Walther und Kaufmann

Während Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (7. bis 13. August) den Sprung in das Achtelfinale geschafft haben, sind Ricardo Walther und Annett Kaufmann in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum