Erfurt. Die Spiele in den Erfurter Messehallen laufen auf Hochtouren. Neben den Jugendlichen sind am Morgen vor allem die Seniorinnen und Senioren am Zug. Die Stimmen zu Tag 2.
Ursula Witte (TS Hoykenkamp): "Wir hatten eine Anfahrt von 400 Kilometern. Die Organisation ist gut und man kann alles gut sehen. Ich nehme erst das zweite Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil und muss mich noch einfinden. Wenn wir Zeit haben, werden wir auch mal Spiele der Jugend ansehen."
Konrad Grillmeyer (DTTB-Präsident): "Ich finde es toll, dass die Senioren hier in Erfurt mitspielen, weil die TT-Finals einfach eine tolle Veranstaltung sind. Ich glaube, dass die Senioren begeistert sein werden."
Andreas Horn (Oberbürgermeister Erfurt): "Ich bin sehr gerne gekommen. 1000 Teilnehmende, 72 Tische und fünf Titel, das ist schon mega. Als Kind habe ich immer gespielt und bis heute im Hobbybereich. Ich freue mich, Tischtennis jetzt im Leistungsbereich zu sehen. Das ist einfach eine schöne Atmosphäre hier."
Christa Geist und Klaus Hanke (Mixed 70) zu ihrem ersten Spiel: "Für uns lief es optimal, wir haben uns mutig gezeigt und sehr gut gespielt. Den Sieg haben wir definitiv nicht eingeplant. Vom Spielverlauf her können wir aber rechtfertigen, dass wir gewonnen haben."
Margret Söthe (KSV Auedamm Kassel, Mixed 70): "Unsere Verbandsführung stellt das Mixed zusammen. Unser Spiel war eng, ich hatte gehofft, dass wir den vierten Satz besser gespielt hätten. Wir haben jetzt mit einem Glückball gewonnen."
Johannes Faltermaier (TTC SR Hohenstein-Ernstthal): "Wir sind sehr happy über unser jetziges Spiel, weil wir vor zwei Wochen im Doppel katastrophal gespielt haben. Unser Ziel ist klar: Halbfinale wäre schön, um die Kulisse in der großen Halle zu genießen."
Llleyton Ullmann (TSV Sasel) nach seinem Viertelfinalerfolg im Doppel gegen Maximilian Dreher und Konrad Haase: "Wir wussten von Anfang an, dass es ein schweres Spiel werden wird. Zum Sieg haben unsere Absprachen und unsere positive Einstellung zueinander beigetragen."
Till Berbig und Ivo Quett nach ihrem 3:2-Sieg gegen Kraus/Sokolov im Viertelfinale: "Wir haben gar keine Worte für das Spiel. Wir wussten, wenn wir spielen wie in den ersten Sätzen, dass wir das Spiel gewinnen können. Die Zuschauer haben uns wirklich den letzten Push gegeben, um den nächsten Ball mit noch mehr Qualität zu spielen und das Ding nach Hause zu bringen. Es ist einfach unbeschreiblich gerade."
Esther Ledwolorz (SV Alemania Riestedt) zu ihrer Teilnahme in der C-Klasse: "Es ist immer schwer, ins erste Spiel reinzukommen. Der erste Satz war sehr knapp, am Ende war ich sehr zufrieden. Es ist das erste Mal, dass ich bei den TT-Finals als Spielerin dabei bin. Ein konkretes Ziel habe ich nicht. Ich möchte das Beste aus mir rausholen und das Spiel genießen."
Zum Liveticker geht es hier:
Zu den Teilnehmerlisten bei click-TT
Über die Deutschen Tischtennis-Finals
Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel.
Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen
Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.
Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.
Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de