Anzeige
Kleiner Mann, ganz groß: Der 14 Jahre alte Tomokazu Harimoto schreibt bei den Japan Open Geschichte (Foto: ITTF)
14 Jahre alter Tomokazu Harimoto und 17 Jahre alte Mima Ito setzen gegen China Ausrufezeichen

Vorgeschmack auf Tokio 2020: Harimoto und Ito gewinnen Japan Open

10.06.2018

Kitakyushu. Mit beeindruckenden Ausrufezeichen der Gastgeber endeten die mit 170.000 dotierten Japan Open. Etwas mehr als zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in Tokio triumphierten in Kitakyushu vor ausverkaufter Kulisse der erst 14 Jahre Tomokazu Harimoto und die nur drei Jahre ältere Mima Ito in den Finalspielen über Asse aus dem Reich der Mitte. Chinas zweimaliger Einzel-Weltmeister Zhang Jike und die Weltranglistendritte Wang Manyu mussten sich mit in hochklassigen Duellen mit Silber begnügen. Der topgesetzte Timo Boll hatte zuvor am Morgen wegen einer Nackenverletzung nicht zu seinem Halbfinale gegen Zhang Jike antreten können.

Harimoto: "Ich will 2020 in Tokio Olympiasieger werden"

Tomokazu Harimoto gewann das dramatische Finale mit 4:3 (-9,-8,9,4,-10,7,11) gegen Zhang Jike. Noch wichtiger als der Triumph über Chinas Olympiasieger des Jahres 2012 war sein Sieg im Viertelfinale. Mit seinem 4:2-Erfolg, nach beeindruckender 3:0-Führung übrigens, gelang dem Wunderkind der erste Erfolg über den herausragenden Spieler der vergangenen Jahre. Harimoto, der einen Rekord nach dem anderen bricht, darf sich rühmen, im Alter von 14 Jahren in einem Turnier die Weltmeister von 2011, 2013, 2015 und 2017 sowie die Olympiasieger von 2012 und 2016 bezwungen zu haben. Wen wundert da das Selbstvertrauen des Teenagers, der Nach seinem ersten Sieg über Ma Long zu Protokoll gab: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für mich auf dem Weg zu meinem großen Ziel: 2020 in Tokio will ich Olympiasieger werden." 

Für das Protokoll: Im Halbfinale hatte sich Harimoto übrigens gegen den WM-Dritten Lee Sang Su in sechs Sätzen durchgesetzt. Zhang Jike war kampflos in das Finale eingezogen, nachdem Timo Boll wegen einer im Viertelfinale gegen Kenta Matsudaira (Japan) erlittenen Nackenverletzung als Vorsichtsmaßnahme nicht antrat. Boll: ""Es war unmöglich zu spielen. Meine Verletzung sitzt an ähnlicher Stelle wie mein Bandscheibenvorfall vor zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Rio." 

Mima Ito besiegt Wang Manyu im Finale

Im Finale des Damen-Einzels bejubelten die japanischen Fans zuvor einen 4:2-Erfolg der 17-jährigen Mima Ito über Chinas Weltranglistendritte Wang Manyu, die vor einer Woche die China Open gewonnen hatte. Schon im Halbfinale hatte der Teenager mit Chen Xingtong nach 0:3-Rückstand eine weitere Spielerin aus dem Reich der Mitte besiegt. 

Im Herren-Doppel ging der Titel an Südkorea. Lee Sangsu bezwang mit seinem Partner Jeoung Youngsik die Chinesen Liang Jingkun/Zhou Kai. Das Damen-Doppel ging an Gu Yuting/Mu Zi (China).

Bereits am Samstag war in Kitakyushu die erste Goldmedaille vergeben worden. Die Chinesen Liang Jingkun/Chen Xingtong besiegten im Finale die Weltmeister von Düsseldorf 2017, Maharu Yoshimura/Kasumi Ishikawa. 

 


DIE ERGEBNISSE DER JAPAN OPEN

Herren-Einzel
Finale 
Tomokazu Harimoto JPN - Zhang Jike 4:3 (-9,-8,9,4,-10,7,11)

Halbfinale
Timo Boll - Zhang Jike CHN 0:4 Wertung (Boll wegen Verletzung nicht angetreten)
Tomokazu Harimoto - Lee Sangsu 4:2 (5,-10,4,5,-5,9)

Damen-Einzel
Finale
Mima Ito JPN - Wang Manyu CHN 4:2 (7,10,-8,7,-6,10)
Halbfinale
Wang Manyu CHN - Liu Shiwen CHN 4:2 (7,-7,10,-9,6,6,)
Mima Ito JPN - Chen Xingtong CHN 4:3 (-8,-9,-6,9,9,7,7)

Herren-Doppel
Finale
Lee Sangsu/Jeoung Youngsik KOR - Liang Jingkun/Zhou Kai CHN 3:1 (6,-5,9,5)

Damen-Doppel
Finale
Gu Yuting/Mu Zi CHN - Liu Shiwen/Wang Manyu CHN -3:0 kampflos

Gemischtes Doppel
Finale
Liang Jingkun/Chen Xingtong CHN - Maharu Yoshimura/Kasumi Ishikawa JPN 3:0 (9,9,9)

Infos/Auslosungen/Ergebnisse der Japan Open auf der Webseite der ITTF

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN JAPAN OPEN (6. JUNI - 10. JUNI)

Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach)

Infos/Auslosungen/Ergebnisse der Japan Open auf der Webseite der ITTF

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum