Cardiff. Die nächsten Europameisterschaften der Senioren werden nicht in Cardiff stattfinden. Der Waliser Tischtennisverband gab die Veranstaltung an die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) zurück, die nun erneut auf Ausrichtersuche gehen muss. Die zuvor bereits wegen der Coronakrise vom ursprünglichen Termin im Sommer 2021 in das nächste Jahr verschobene EM hatte vom 26. Juni bis 2. Juli 2022 in Cardiff zum Tischtennisfest werden sollen.
Nach der Entscheidung ihrer Regierung, aufgrund der Pandemie keine internationalen Großveranstaltungen bis Ende 2022 finanziell unterstützen zu wollen, sahen sich die Waliser Organisatoren zur Rückgabe der EM gezwungen, die normalerweise im Zwei-Jahres-Rhythmus in ungeraden Jahren ausgetragen wird.
Die ETTU wird nun das Auswahlverfahren für interessierte Verbände neu eröffnen, wie ETTU-Vizepräsidentin Heike Ahlert berichtet. Dänemark und Kroatien sind mögliche Kandidaten für eine Bewerbung. Beide waren zuletzt Norwegen beim Rennen um die Organisation der Senioren-Europameisterschaften 2023 unterlegen, die vom 26. Juni bis 1. Juli 2023 in Sandefjord stattfinden werden.