Anzeige
Präsidenten unter sich: Weikert mit Steinmeier (re., Foto: © Bundesregierung / Gero Breloer)
Bundespräsident Steinmeier persönlich hat den ITTF-Präsidenten in Berlin geehrt

Weikert mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

SH 07.06.2018

Berlin. Große Ehre für Thomas Weikert: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich hat den ITTF-Präsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

„Transparenz, Ethos und ein Klima der Offenheit – das sind die besten Mittel, um die Werte des Sports zu schützen. Wer sich dafür engagiert, der macht sich um den Sport verdient, und der verdient Anerkennung und Unterstützung", sagte der Bundespräsident in seiner Rede. "Nur das konsequente Vorgehen gegen Doping, Korruption und alle Formen des Machtmissbrauchs sichert die Integrität des Sports.“

"Gezeigt, wie der Sport zu Frieden und Verständigung beitragen kann"

In der Ordensbegründung für Thomas Weikert heißt es im Details: „Er erkannte früher als manch andere, dass die Bekämpfung des Dopings im eigenen Interesse der Sportler und Sportverbände liegt. Mit großem Engagement hat er sich für ein deutsches Anti-Doping-Gesetz eingesetzt.“ Auch für ganz aktuelle Entwicklungen wurde Weikert geehrt, bei der Mannschafts-WM in Schweden im Mai. „Mit unkonventionellem Handeln hat Thomas Weikert kurzfristig eine gesamtkoreanische Mannschaft ermöglicht und damit gezeigt, wie der Sport zu Frieden und Verständigung beitragen kann.“ Der Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Limburg, ehemalige Tischtennis-Bundesligaspieler und aktuelle Verbandsligaakteur des TTC Elz war von 2005 bis 2015 Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes und führt seit 2014 den mit 226 Mitgliedsnationen größten Sportverband der Welt, ITTF.

Neben Weikert wurden Sportwissenschaftler Wilhelm Schänzer, die Juristin Sylvia Schenk und der Journalist Hajo Seppelt für ihr Engagement gegen Doping und für einen integren Spitzensport geehrt. Außerdem verlieh Steinmeier im Rahmen der Feierstunde in Schloss Bellevue das Silberne Lorbeerblatt an die deutschen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 sowie der Deaflympischen Winterspiele. Unter anderem dabei waren Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier sowie die im südkoreanischen Pyeongchang mit Silber dekorierte Eishockey-Nationalmannschaft der Herren.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum