Anzeige
Der SSC Hagen Ahrensburg veranstaltete einen Willkommenstag für Flüchtlings-Kinder (Foto: Verein)

Willkommenstag: 45 Kinder aus acht Nationen spielten Tischtennis beim SSC Hagen Ahrensburg

SSC Hagen Ahrensburg / FL 22.07.2016

Ahrensburg. Beim "Willkommenstag für junge Flüchtlinge", veranstaltet vom SSC Hagen Ahrensburg (TTVSH), haben Kinder aus Afghanistan, Algerien, Armenien, Gambia, Irak, Iran, Russland und Deutschland zusammen Tischtennis gespielt. Bundesweit insgesamt zehn Vereine wurden im Zuge der Kampagne One Game. One World. ausgesucht, einen Willkommenstag durchzuführen.

Es gab keine Verständigungsprobleme unter den insgesamt 45 Kindern, sowie unter den Helfern, den Betreuern und den Eltern – und alle hatten jede Menge Spaß. Tischtennis als globale Sportart verbindet die Menschen, und Kinder beweisen auf natürliche Art, wie ein Zusammenleben aussehen sollte: Sport, gutes Essen und eine schicke Sporthalle der Grundschule am Hagen in Ahrensburg begeisterten die Kinder.


Unter der Leitung von Initiator Erhard Mindermann (Spieler und Trainer des Vereins), Reinhold Schulz (langjähriger, vorheriger Tischtennis-Spartenleiter) und Alexander Murek vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) und insgesamt 14 Helfern aus dem Verein spielten die Kinder um Pokale und Urkunden. Die Gewinner am Tischtennis-Roboter wurden belohnt. Als Highlight der Veranstaltung wurden 9 Eintrittskarten zum 1. Heimspiel des FC St. Pauli (2. Bundesliga Fußball) unter allen Kindern verlost. Jedes Kind erhielt auch Fan-Artikel des FC St. Pauli und des HSV und als Begrüßungsgeschenk ein T-Shirt der DTTB-Kampagne "Tischtennis: Spiel mit!“. Alle Kinder wurden auch eingeladen, das Training des Vereins aufzusuchen und reinzuschnuppern.

Spartenleiter Benjamin Krüger stellte fest: „Ich bin stolz auf meinen Verein und auf diesen Zusammenhalt“. Stellvertretend für alle Kinder die Aussage von Gorgan aus dem Irak, der auch Pokal, Urkunde und Eintrittskarte gewonnen hat: „Ich bin begeistert und hatte viel Spaß“.


Frauke Worbs, Leiterin Deutscher Kinderschutzbund im Kreisverband Stormarn und Leiterin des „Kinderhaus Blauer Elefant“ Ahrensburg, die mit ihren Kindern die Veranstaltung bereichert hat: „Unsere Kinder waren beeindruckt vom Tischtennis-Roboter. Sie waren sehr stolz, dass sie einige Bälle erwischen konnten. Ihr herzlicher Empfang und die Stimmung in der gesamten Halle war von Toleranz und gegenseitiger Achtung erfüllt. Wir haben hier erlebt, dass alle unsere Kinder mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen ernst genommen worden sind, auch wenn sie noch einen langen Weg zum Tischtennis-Profi vor sich haben. Auch wir Erwachsenen haben uns bei Ihnen sehr wohl gefühlt“.

Unterstützt von der Stadt Ahrensburg, vom DTTB mit dem „Schnuppermobil“, ausgerüstet mit Bällen, Tischtennis-Schlägern und Midi-Tischen für die Kleinen und unterstützt von zahlreichen Spendern hat die Veranstaltung dazu beigetragen, dass das Motto „One Game.One World.“ auch öffentlichkeitswirksam präsentiert wurde. Der SSC Hagen Ahrensburg wurde vom DTTB zur Ausrichtung dieser Veranstaltung unter den Bewerbern auserwählt. Die Willkommenstage fanden bundesweit nur an 10 Orten statt.


Der SSC Hagen Ahrensburg besteht aus insgesamt ca. 150 aktiven Tischtennis-Spielern, 10 Teams bei den Erwachsenen und 2 Teams bei den Jugendlichen. Insgesamt 6 Lizenztrainer betreuen die Kinder und Jugendlichen. Zur Förderung des Tischtennissports im Jugendbereich wurde der „Verein zur Förderung des Jugend - Tischtennissports beim SSC Hagen Ahrensburg“ (VFJTTA) gegründet.

Die Willkommenstage werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

 

Gruppenfoto beim Willkommenstag (Foto: Verein)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
One Game. One World. 13.09.2023

Deutsch-französischer Austausch für Olympia nimmt Gestalt an

Pünktlich zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird das Projekt „deutsch-französischer – Tischtennis Austausch“ starten.
weiterlesen...
Personalie One Game. One World. 02.01.2023

Auch im Ehrenamt bleibt Pierre Müller Ansprechpartner für Vereinspartnerschaften

Pierre Müller, der Verantwortliche für internationale Austausche im DTTB, wechselte zum Jahresende vom Haupt- ins Ehrenamt.
weiterlesen...
One Game. One World. 01.04.2022

Vereinsangebote für Flüchtlinge: Werbehilfen ab sofort auch in ukrainischer Sprache

Unsere Kampagne "One Game. One World." bietet eine ausgezeichnete Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine und Vereinsmitglieder. Mit downloadbaren Werbemitteln, ab sofort auch in ukrainischer Sprache!
weiterlesen...
One Game. One World. 14.11.2019

Workshop: Inklusion und Nachhaltigkeit verantworten

Ein Workshop zum Thema Inklusion und Nachhaltigkeit wird vom vom 6. bis 8. Dezember im Düsseldorfer Tischtenniszentrum (DTTZ) stattfinden. Anmeldeschluss ist der 17. November.
weiterlesen...
One Game. One World. 30.07.2019

Sport Grenzenlos und Schnuppermobil zu Gast in Haslach

"Haslach grenzenlos" war am vergangenen Sonntag das Motto in Haslach, wo der Deutsche Tischtennis-Bund gemeinsam mit der Organisation "sport grenzenlos" und der Stadt Haslach ein inklusives Sportfest für jedermann feierte.
weiterlesen...
One Game. One World. 19.09.2018

Attraktives Preisangebot 2018: Tischpaket ONE GAME. ONE WORLD.

Matchball für Jugendeinrichtungen, Schulen in sozialen Brennpunkten, Sportvereine und Flüchtlingsunterkünfte. Für den sensationellen Preis von 359,- Euro bietet der DTTB in Kooperation mit JOOLA die 3. Auflage des Tischpaketes ONE GAME. ONE WORLD. in limitierter Edition an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum