Anzeige
Puerto Ricos Nummer eins: Adriana Diaz (Foto: WTT)
Ying Han macht Siegpunkt im Spitzenduell gegen Adriana Diaz / Im Viertelfinale gegen Rumänien oder Hongkong

WM-Achtelfinale: DTTB-Damen - Puerto Rico 3:1

SH 04.10.2022

Chengdu. Deutschlands Damen-Nationalmannschaft spielt bei den Team-Weltmeisterschaften in Chengdu um eine Medaille. Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros besiegte im Achtelfinale Puerto Rico mit 3:1. Im Auftakteinzel hatte sich zwar die Weltranglisten-14. Nina Mittelham in sehenswerten fünf Sätzen knapp der drei Plätze besser eingestuften Adriana Diaz geschlagen geben müssen. Anschließend sorgten jedoch Spitzenspielerin Ying Han gegen Melanie und Adriana Diaz sowie Xiaona Shan gegen Daniely Rios für klare Verhältnisse. Im Viertelfinale treffen die DTTB-Damen nun auf den Sieger des Duells zwischen Hongkong und Rumänien, die sich um 9 Uhr MESZ gegenüberstehen.

Damen-Achtelfinale
Deutschland - Puerto Rico 3:1 | Zum Livestream von Tisch 4
Nina Mittelham - Adriana Diaz 2:3 (-6,7,-7,8,-4)
Ying Han - Melanie Diaz 3:0 (2,3,6)
Xiaona Shan - Daniely Rios 3:1 (8,-10,6,3)
Ying Han - Adriana Diaz 3:0 (1,1,5)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf worldtabletennis.com

Deutschland: Ying Han (Weltrangliste: 8), Nina Mittelham (14), Xiaona Shan (20), Sabine Winter (46), Annett Kaufmann (126)
Puerto Rico: Adriana Diaz (11), Melanie Diaz (112), Daniely Rios (202)

Einschätzung von DTTB-Sportdirektor Richard Prause
"Die Nummer eins von Puerto Rico ist Adriana Diaz, die in ihrer Heimat ein absoluter Superstar ist und sich in der letzten Zeit extrem verbessert hat. Ihre ältere Schwester Melanie, ebenfalls Rechtshänderin, ist die Nummer zwei der Mannschaft und spielt mit kurzen Noppen auf einer Seite. Daniely Rios ist wie die Diaz-Schwestern eine Angreiferin und Rechtshänderin. Sie spielt mit zwei glatten Belägen.
Wir müssen bei der Wahl der Aufstellung vor allem danach entscheiden, wer am besten gegen Adriana Diaz spielen würde. Die anderen beiden sind deutlich hinter ihr im Ranking, aber weil sich das Team als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifiziert hat, sind auch sie natürlich nicht zu unterschätzen. Es wird spannend sein, wie Adriana Diaz gegen die verschiedenen Spielsysteme agieren wird, die wir zu bieten haben, je nachdem für welche Aufstellung sich Tamy entscheidet."

Damen
China - Ungarn
Portugal - Luxemburg
Taiwan - Indien
Tschechien - Singapur 1:3
Hongkong - Rumänien
Deutschland - Puerto Rico 3:1
Slowakei - Frankreich
Südkorea - Japan

Herren
China - Indien
Belgien - Schweden
Portugal - Slowenien
Brasilien - Japan
Südkorea - Polen
Hongkong - Ägypten
Deutschland - Kroatien, Donnerstag, 9 Uhr MESZ
England - Frankreich

Das Aufgebot des DTTB in Chengdu (China)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer-Team
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt und Annette Zischka (OSP Hessen in Frankfurt/Main)

Links

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

Texte

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum