Anzeige
Timo Boll (Foto: ms)
Boll siegt 4:2 gegen Kanak Jha / Duda/Qiu unterliegen hauchdünn chinesischen Duo /

WM aktuell: Boll hat Bronze sicher!

SH 27.11.2021

Houston. Da waren es nur noch zwei, zwei Wettbewerbe nämlich, in den die Deutschen in den WM-Viertelfinals vertreten sind. Am Samstagabend zur deutschen Primetime testen die vierfachen Deutschen Doppel-Meister Benedikt Duda/Dang Qiu die Qualitäten der in Houston topgesetzten Lin Gaoyuan/Liang Jingkun aus China.

Um 23 Uhr tritt Timo Boll nach einem Tag unverhoffter Pause gegen Ochsenhausens US-Amerikaner Kanak Jha bei dessen Heimspiel an.

Die Spiele der Deutschen am Samstag bzw. in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Herren-Doppel, Viertelfinale
Tisch 1: Benedikt Duda/Dang Qiu - Lin Gaoyuan/Liang Jingkun CHN 2:3 (-8,-4,12,8,-9)

Dang Qiu: "Ich habe am Anfang ein paar leichte Fehler gemacht, wir sind dann aber über den Kampf ins Spiel gekommen. Am Ende war es ein klasse Spiel von beiden. Bei 9:9 fangen wir beide Male an und die spielen zwei Mal Weltklasse passiv zurück."

Benedikt Duda: "Die Enttäuschung ist groß, wir waren so nah dran und wir haben so hart trainiert und am Ende fehlen uns zwei verdammte Punkte. Es ist leider so, wir haben im letzten Satz nichts falsch gemacht - jetzt müssen wir halt noch zwei Jahre warten bis zur Medaille."

Lars Hielscher: "Die beiden haben ein super Spiel gemacht, die Chinesen haben von Beginn an ihr Top-Niveau abgerufen. Wir mussten dranbleiben und sind das auch bei 0:2 4:7 geblieben. Das Spiel ist dann etwas gekippt zu unseren Gunsten. Es ist einfach schade, dass es am Ende nicht gereicht hat."

Herren-Einzel, Viertelfinale
Timo Boll - Kanak Jha USA 4:2 (-4,5,10,7,-9,7)

Timo Boll:

„Ich wusste nicht, ob ich vielleicht einfach hinschmeißen sollte. Das Gefühl innerlich war nicht mehr schön, aber ich wollte zu Ende kämpfen und mir keinen Vorwurf machen, nicht alles gegeben zu haben. Das Schwierigste war klar zu bleiben und trotz des Dauerschmerzes noch klare Gedanken zu fassen. Das hat größtenteils gut geklappt, ich habe mir dann einfache Punkte herausgespielt – so verrückt kann Tischtennis sein. Irgendwann habe ich es so hochgereizt, dass die Schmerzen gar nicht mehr weg gingen – aber da hilft das Adrenalin und auch, dass man dem Sieg immer näher kommt. Toni (Teamarzt Dr. Antonius Kass) und Birgit (Birgit Schmitd, Physiotherapeutin) haben jetzt erstmal genug zu tun. Es ist ein komisches Gefühl, daheim sitzen die Leute und müssen das miterleben, wie man sich so quält und leiden mit. Es wird morgen mit Sicherheit nicht einfach, aber ich werde auch wieder meine Wege suchen und wieder finden."

Jörg Roßkopf:

„Er hat ja schon länger die Probleme in dieser Gegend, aber in einem WM-Viertelfinale wird gekämpft und das hat er gemacht. Er hat sich über das Aufschlag-Rückschlag reingespielt, das war auch das Ziel. Und wir wollten den unerfahreneren Kanak natürlich etwas nervös machen. Das Ziel war ganz klar die Medaille zu holen und das Ziel ist es auch, morgen weiterzugehen. Klar, er bewegt sich nicht perfekt, aber Timo ist ein Kämpfer und er wird das Beste herausholen.“

DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb:

„Jetzt ist Timo endgültig eine Legende, ein Held! Der verwundete Stier, der den Torero besiegt hat…“

DTTB-Präsident Michael Geiger:

„2011 war ich DTTB-Vizepräsident und bin privat für drei Tage nach Rotterdam gereist. Ich saß direkt an der Box, als sich Timo Boll seine Medaille sicherte. Das war ein großartiges Erlebnis. Heute ist ein Traum in Erfüllung gegangen, dass ich dabei sein durfte, als er das Ergebnis wiederholt hat. Und noch sind ja weitere Optionen offen. Die Medaille ist sicher, aber noch ist nicht klar, welche. Als Zhang Jike gegen Timo eine Runde später gewann, saß ich wieder vorne und sah, wie Zhang sein Trikot zerriss. Diesmal möchte ich dabei sein, wenn Timo sein Trikot zerreißt.“

Alle Viertelfinal-Partien in der Übersicht

Herren-Einzel, Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:1 (-8,7,5,8,9)
Liang Jingkun CHN - Hugo Calderano BRA 4:3 (-8,-12,-8,8,4,8,8)
Truls Möregardh SWE - Quadri Aruna NGR 4:2 (11,8,-2,4,-12,7)
Timo Boll - Kanak Jha USA 4:2 (-4,5,10,7,-9,7)

Halbfinale in der Nacht von Sonntag auf Montag
Timo Boll - Truls Möregardh SWE, 1.50 Uhr
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN, 3.30 Uhr

Finale in der Nacht von Montag auf Dienstag um 2 Uhr

Herren-Doppel, Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Lin Gaoyuan/Liang Jingkun CHN 2:3 (-8,-4,12,8,-9)
Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE - Wang Chuqin/Fan Zhendong 3:2 (-8,8,-11,7,5)
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 1:3 (4,-11,-4,-5)
Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 1:3 (-10,10,-10,-5)

Halbfinale am Sonntag
Lin Gaoyuan/Liang Jingkun CHN - Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE, 23 Uhr
Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN, 21.40 Uhr

Finale am Montag um 20.50 Uhr

Mixed, Viertelfinale
Cheng I-Ching/Lin Yun-Ju TPE - Ho Kwan Kit/Lee Ho Ching HKG 3:1 (7,7,-7,6)
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Alvaro Robles/Maria Xiao ESP 3:1 (-6,6,2,8)
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Sathiyan Gnanasekaran/Manika Batra IND 3:1 (5,2,-7,9)
Lin Gaoyuan/Lily Zhang USA - Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA 3:1 (9,-9,7,7)

Halbfinale
Cheng I-Ching/Lin Yun-Ju TPE - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN, 18 Uhr
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Lin Gaoyuan/Lily Zhang USA, 18.50 Uhr

Finale in der Nacht von Sonntag auf Montag um 5 Uhr

Damen-Doppel, Viertelfinale
Qian Tianyi/Chen Meng CHN - Choi Hyojoo/Lee Zion KOR 3:0 (2,1,4)
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Andreea Dragoman/Elizabeta Samara ROU 3:0 (8,8,1)
Sarah De Nutte/Ni Xia Lian LUX - Archana Girish Kamath/Manika Batra IND 3:0 (1,6,8)
Wang Manyu/Sun Yingsha CHN - Miu Hirano/Kasumi Ishikawa JPN 3:2 (-9,7,6,-6,4)

Halbfinale
Qian Tianyi/Chen Meng CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN, 22.20 Uhr
Wang Manyu/Sun Yingsha CHN - Sarah De Nutte/Ni Xia Lian LUX, 21 Uhr

Finale am Montag um 20 Uhr

Damen-Einzel, Viertelfinale
Chen Meng CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (9,6,8,6)
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN 0:4 (-9,-7,-1,-11)
Mima Ito JPN - Wang Yidi CHN 1:4 (-10,7,-2,-7,-9)
Suh Hyowon KOR - Sun Yingsha CHN 0:4 (-9,-4,-4,-7)

Halbfinale
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN, 1 Uhr
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN, 2.40 Uhr

Finale in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1 Uhr

 

Alle Halbfinal-Partien am Sonntag bzw. in der Nacht von Sonntag auf Montag (alle Spiele Tisch 1)

Mixed, Halbfinale
18.00 Uhr: Cheng I-Ching/Lin Yun-Ju TPE - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN
18.50 Uhr: Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Lin Gaoyuan/Lily Zhang USA

Finale in der Nacht von Sonntag auf Montag um 5 Uhr

Damen-Doppel, Halbfinale
21.00 Uhr: Sarah De Nutte/Ni Xia Lian LUX - Wang Manyu/Sun Yingsha CHN
22.20 Uhr: Qian Tianyi/Chen Meng CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN

Finale am Montag um 20 Uhr

Herren-Doppel, Halbfinale
21.40 Uhr: Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR
23.00 Uhr: Lin Gaoyuan/Liang Jingkun CHN - Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE

Finale am Montag um 20.50 Uhr

Damen-Einzel, Halbfinale
1.00 Uhr: Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN
2.40 Uhr: Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN

Finale in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1 Uhr

Herren-Einzel, Halbfinale
1.50 Uhr: Timo Boll - Truls Möregardh SWE
3.30 Uhr: Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN

Finale in der Nacht von Montag auf Dienstag um 2 Uhr

Trainerteam und Delegationsleitung

Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf), Sascha Nimtz (Wissenschaftskoordinator, IAT Leipzig), Ralph Färber (Athletiktrainer, Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main) Rainer Kruschel (Delegationsleiter und DTTB-Leistungssportreferent)

Medizinisches Team
Dr. Antonius Kass (Teamarzt), Dr. Christian Zepp (Sportpsychologischer Experte), Birgit Schmidt und Annette Zischka (Physiotherapeutinnen, OSP Hessen)

Schiedsrichter-Team der ITTF
Kerstin Duchatz (Düsseldorf), Nico Zorn (Wuppertal)

Offizielle DTTB-Vertreter in ITTF-Gremien
Michael Geiger (AGM-Delegierter), Matthias Vatheuer (AGM-Delegierter), Heike Ahlert (DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, ETTU-Vizepräsidentin, Mitglied im ITTF Board of Directors), Dr. Torsten Küneth (Equipment Committee), Manfred Schillings (ITTF Media Committee und DTTB-Presse & -Kommunikation)

Links

  • Live-Ticker, Ergebnisse, Ansetzungen auf der WTT-Website
  • Livestream bei XYZsports.tv (Am Samstag nur noch an den 2 kostenpflichtigen Tischen, 10 Euro pro Monat)
  • WM 2021: Die Bilder und Videos des vierten Tages
  • Herren-Einzel: Filus verpasst Viertelfinale gegen Timo Boll
  • WM aktuell: Ergebnisse und Stimmen der Deutschen am Freitag
  • Duda/Qiu spielen am Samstag um WM-Edelmetall
  • WM aktuell: Ergebnisse und Stimmen der Deutschen am Donnerstag
  • Starker Boll verhindert schon in Runde zwei ein chinesisches WM-Finale
  • <link news wm-auslosung-nicht-nur-timo-boll-steht-vor-chinesischer-huerde.html external-link-new-window internal link in current>WM-Auslosung: Nicht nur Timo Boll steht vor chinesischer Hürde
  • <link news ping-pong-diplomatie-kreuzt-in-runde-2-den-weg-des-duos-dang-qiunina-mittelham.html external-link-new-window internal link in current> Ping-Pong-Diplomatie kreuzt im Mixed den Weg von Dang Qiu/Nina Mittelham
  • <link news mittelhamwinter-bei-der-mit-spannung-erwarteten-auslosung-an-nummer-3-gesetzt.html external-link-new-window internal link in current> Mittelham/Winter bei der mit Spannung erwarteten Auslosung an Nummer 3 gesetzt
  • <link news vom-jetlag-in-den-fitness-modus-dttb-fruehaufsteher-schon-um-6-uhr-in-der-gym.html external-link-new-window internal link in current> Vom Jetlag in den Fitness-Modus: DTTB-Frühaufsteher schon um 6 Uhr in der Gym
  • <link news in-guten-haenden-deutsches-generalkonsulat-empfaengt-dttb-delegation-am-george-bush-airport.html external-link-new-window internal link in current> In guten Händen: Deutsches Generalkonsulat empfängt DTTB-Delegation am George-Bush-Airport
  • <link news dttb-asse-optimistisch-vor-wm-in-allen-wettbewerben-eisen-im-feuer.html external-link-new-window internal link in current> Zitate der WM-Pressekonferenz - DTTB-Asse optimistisch vor WM: „In allen Wettbewerben Eisen im Feuer“
  • <link news reha-mal-anders-ovtcharov-zurueck-im-training.html external-link-new-window internal link in current> Reha mal anders: Ovtcharov zurück im Training
  • <link news ruwen-filus-fuer-einzel-wm-nachnominiert.html external-link-new-window internal link in current> Ruwen Filus für Einzel-WM nachnominiert
  • <link news nach-op-ovtcharov-faellt-fuer-einzel-wm-in-houston-aus.html external-link-new-window internal link in current> Nach OP: Ovtcharov fällt für Einzel-WM in Houston aus
  • <link news dimitrij-ovtcharov-und-petrissa-solja-fuehren-deutsche-wm-aufgebote-an.html external-link-new-window internal link in current> Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja führen deutsche WM-Aufgebote an
  • <link news wm-2021-ende-november-in-houston.html external-link-new-window internal link in current> WM 2021 Ende November in Houston
  • Alles zur WM auf der ITTF-Website

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum