Anzeige
Hatte die Sensation auf dem Schläger: Dang Qiu (Foto: MS)
Starker Boll gegen Zhou Qihao / Franziska, Duda, Filus, Han und Shan souverän in Runde 3 / Qiu, Solja und Winter draußen

WM aktuell: Die Spiele der Deutschen am Mittwoch / Qiu verpasst Sensation

SH / MS 24.11.2021

Houston. Mit ihrem Einzug in Runde zwei haben Timo Boll und Patrick Franziska für einen erfolgreichen deutschen Auftakt am zweiten Tag der Weltmeisterschaften in Houston gesorgt. Timo Boll brillierte im Anschluss im Einzel gegen den Chinesen Zhou Qihao. Benedikt Duda überwand Portugals Topspieler Marcos Freitas. Dang Qiu stand gegen Liang Jingkun kurz vor der Sensation in sieben Sätzen. Patrick Franziska, Ruwen Filus, Han Ying und Shan Xiaona gelang mit ungefährdeten Siegen der Einzug in die dritte Runde. Ausgschieden sind Sabine Winter und Petrissa Solja.

Die Zweitrunden-Matches im gemischten Doppel werden am Donnerstag ausgetragen. Dann kommt es zum ersten Auftritt der WM-Dritten von 2019, Patrick Franziska/Peti Solja. Dang Qiu/Nina Mittelham treffen erwartungsgemäß auf das Ping-Pong-Diplomatie-Duo Lin Gaoyuan/Lily Zhang.

Live-Ticker, Ergebnisse, Ansetzungen auf der WTT-Website

Livestream bei XYZsports.tv (Tische 1-4 kostenpflichtig, 10 Euro pro Monat) und auf YouTube (Tische 5-10 kostenfrei)

Mittwoch, 24. November, bzw. in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 64)
Shan Xiaona - Pauline Chasselin FRA 4:0 (2,6,8,3)

"Ich war etwas nervös, bin aber sehr ausgeruht an den Tisch. Ich habe heute besser gespielt als gestern und kannte meine Gegnerin bereits. Bis jetzt bin ich mit dem Turnier sehr zufrieden. Morgen gegen Chen Xingtong wird schwierig. Wir haben zwei Mal gespielt, ich habe einmal gewonnen. Vielleicht habe ich eine Chance morgen."

Petrissa Solja - Andreea Dragoman ROU 3:4 (7,-9,9,-9,-11,6,-7)

"Ich habe heute zu viele einfach Fehler gemacht, vor allem bei der Eröffnung oder den Rückschlägen. Trotz diesen Fehlern habe ich noch teilweise hoch geführt in den Sätzen, die aber am Ende nicht nach Haus gebracht. Natürlich hätte ich mir eine bessere Vorbereitung auf die WM gewünscht, aber gestern habe ich ein gutes Match gemacht. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Bundeswehrlehrgang die letzten Wochen wirklich ausschlaggebend für die Niederlage war. Der Abend lief heute einfach nicht gut."

Han Ying - Daria Trigolos BLR 4:0 (6,4,3,8)

„Die Belarussinnen können alle gegen Abwehr spielen. Auch wenn sie vielleicht nicht gewinnen konnte, war es für mich wirklich unangenehm. Es reicht nicht, nur den Ball auf den Tisch zu bringen. Nur weil ich attackiert habe, hat sie Fehler gemacht.

Ausblick auf Runde 3 gegen die an Position zwei gesetzte Chinesin Sun Yingsha, gegen die sie bei Olympia in Tokio im Einzel-Viertelfinale mit 0:4 und im Mannschaftshalbfinale mit 0:3 verloren hatte:

„Ich freue mich auf die nächste Runde und muss mir etwas einfallen lassen. Mein Ziel ist es, erst einmal einen Satz zu gewinnen. Ich spiele gerne gegen starke Gegnerinnen.“

Sabine Winter - Doo Hoi Kem HKG 1:4 (-9,-9,-5,6,-8)

„Ich denke, da war mehr drin. Ich habe den Start ein bisschen verpennt. Nach zehn Sekunden stand es 0:5, dann habe ich 9:11 verloren und war eigentlich im Match. Den zweiten Satz muss ich gewinnen nach einer 8:4-Führung. Wenn man gegen eine solche Spielerin gewinnen will, darf man eine solche Führung nicht aus der Hand geben, sondern muss den Satz nach Haus bringen. Im letzten Satz habe ich 7:5 geführt, dann stand es 7:10. Da habe ich ein paar Mal die falschen Entscheidungen getroffen und wollte mit festen Bällen den Punkt machen statt das Tempo herauszunehmen und besser zu platzieren. Es war mehr drin, deshalb ärgert mich die Niederlage ein bisschen. Auch weil ich denke, dass ich besser spielen kann. Dass sie gewonnen hat, war keine Überraschung, daher werde ich nicht tottraurig ins Bett fallen. Morgen im Doppel werde ich wieder angreifen.“

Herren-Einzel, 2. Runde (64)

Benedikt Duda - Marcos Freitas POR, 4:1 (9,9,9,-9,4)

"Ich habe sehr, sehr aggressiv gespielt, weil sein erster Ball sehr gut ist. Ich wollte meine Aufschläge variieren, aber am Ende war das Geheimnis einfach ein gerader Unterschnitt-Aufschlag, der am besten funktioniert hat. Im vierten Satz hat Marcos trotz des Rückstands sehr gut weitergepsielt und ich hatte kurz Sorgen, als ich den Satz noch abgegeben musste. Aber im 5. Satz habe ich dann wieder richtig gut dagegengehalten. Ich hoffe jetzt, dass Dang gewinnt und wir ein schönes Duell ums Achtelfinale haben."

Timo Boll – Zhou Qihao CHN 4:1 (8,6,8,-5,10)

"Wir waren gut vorbereitet und das hat geholfen von Anfang an Gas zu geben. Wenn er mal locker und im Spiel ist, wird es schwierig - deswegen wollte ich direkt fokussiert sein und auch etwas riskieren. Ich habe es geschafft ihn immer wieder zu beschäftigen und zu verunsichern, in meinem Alter muss ich das schaffen, um gegen solche starken Gegner zu bestehen."

"Das Feld und das Niveau rückt immer näher zusammen, da kann auch ein uangenehmer Jakub Dyas gegen Tomokazu Harimoto gewinnen. Ich weiß gar nicht, gegen wen ich jetzt spiele - aber man muss einfach ab der ersten Runde da sein."

"Es ist ein großartiges Gefühl hier in den USA zu sein. Ich habe mich sehr über die Unterstützung der Fans gefreut. Ich hatte einen guten Start, habe mich gut bewegt. Heute war ich sehr geschmeidig und es war wichtig, mir diese hohe Führung zu erarbeiten."

Jörg Roßkopf über das Spiel: "Timo war von Anfang gut dabei und hat sehr variabel und fokussiert gespielt und auch schnell - er hat die Bälle sehr früh genommen und auch die Rückhand hat gut funktioniert. Timo kennt ihn noch aus der Liga und Zhous Niederlagen in Slowenien haben sicher auch an ihm genagt. Und dann steht da der große Timo Boll. Am Anfang hat er nach seiner Form gesucht. In den letzten Sätzen hat man dann gemerkt, dass der Chinese besser und besser wurde und da war es wichtig, dass Timo das Spiel beendet hat."

Dang Qiu - Liang Jingkun CHN, 4.20 Uhr 3:4 (9,-12,-5,9,-5,5,-6)

„Ich habe auf jeden Fall gut gespielt. Es war bitter, dass ich verloren habe. Ob ich 0:4 oder 3:4 verliere, führt am Ende ja gleichermaßen zum Aus. Wenn ich rein die Performance sehe, war es schon gut. Im siebten Satz hat er einige taktische Sachen verändert, die ihm gutgetan haben und mir nicht. Er hat einen neuen Aufschlag gemacht, der mich ein bisschen rausgebracht hat. Da war er einfach entschlossener, kurzfristig etwas zu ändern, nachdem ich den sechsten Satz klar gewonnen hatte. Ich bin dann die ganze Zeit dem Rückstand hinterhergelaufen. Am Ende hat er verdient gewonnen."

"Er ist für viele neben Fan Zhendong einer der Favoriten auf den WM-Titel. Es war für mich eine bittere Auslosung, aber bei einer WM gibt es nun mal solche Kaliber. Wenn ich weit kommen will, muss ich eben auch mal gegen so jemanden gewinnen. Damit muss ich umgehen und daraus für die Zukunft lernen.“

Patrick Franziska - Jeremy Hazin CAN 4:0 (5,3,6,7)

„Es war eine gute, konzentrierte Leistung gegen einen Gegner, den ich davor noch nicht gesehen hatte. So war er eine kleine Wundertüte für mich. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt unter den letzten 32 bin. Das war mein Minimalziel. Jetzt will ich weiter Vollgas geben.
Mit Truls Möregardh habe ich noch eine Rechnung offen. In der Champions League habe ich knapp 2:3 gegen ihn verloren. Deshalb bin ich auf jeden Fall heiß. Davor spiele ich noch Mixed und Doppel, so werde ich hellwach sein.“

Tisch 5: Ruwen Filus - Can Akkuzu FRA 4:0 (5,6,8,7)

Bilanz von Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf über WM-Tag 2:

„Es war ein guter Tag für uns. Von fünf Herren sind noch vier im Wettbewerb. Das ist stark, wenn man sieht, wie viele gute Spieler hier schon verloren haben. Nach Timos Erfolg gegen Zhou Qihao war es ein guter Sieg von Benedikt Duda gegen Marcos Freitas. Morgen spielt er gegen Liang Jingkun, gegen den Dang Qiu ein super Spiel gemacht hat. Er hat einen Chinesen auf Topniveau in den siebten Satz gezwungen und hatte da auch noch seine Chancen.“

Herren-Doppel, 1. Runde
Patrick Franziska/Timo Boll – Aleksandar Karakasevic/Lubomir Pistej SRB/SVK 3:1 (7,-10,5,6)
Boll über das Auftaktdoppel: "Es war ein bisschen holprig. Einen guten Rhythmus hatten wir beide nicht. Wir haben uns schwergetan. Es war keine richtig gute Leistung. Wir sind aber froh, das erste Spiel gewonnen zu haben."
Über die zweite Runde gegen die Chinesen Fan Zhendong/Wang Chuqin:
"Die Körperstabilität, die Schnelligkeit, die Sicherheit - das muss alles bis morgen besser werden. Wir müssen gleich bei 100 Prozent sein. Es wird ein komplett anderes Spiel sein. Wir hoffen, dass wir sie auf dem falschen Fuß erwischen können, weil es hier ihr erstes Spiel ist."
Über seinen Einzel-Auftakt um 1.40 Uhr gegen Chinas Zhou Qihao:
Boll: "Im Einzel wird es ein ganz schweres Spiel. Wenn er ganz gut spielt, kann er hier Weltmeister werden. Spielt er so wie in Slowenien beim ersten Turnier, kann ich das auch gut gewinnen. Ich konzentriere mich auf mein Spiel, dass es funktioniert. Da gibt es noch genug Baustellen (lacht)."
Franziska über das Auftakt-Doppel:
"Wir haben auf jeden Fall Potenzial nach oben. Es war unser erstes Spiel hier, wir mussten uns beide auch an den Tisch gewöhnen, dazu spielen die beiden noch sehr unangenehm. Für die erste Runde bin ich zufrieden."

Benedikt Duda/Dang Qiu - Freilos

Damen-Doppel, 1. Runde
Nina Mittelham/Sabine Winter - Freilos
Petrissa Solja/Shan Xiaona – Freilos

Donnerstag, 25. November, bzw. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag

Mixed, 2. Runde (32)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Lin Gaoyuan/Lily Zhang CHN/USA, 16.30 Uhr Tisch 1
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Juan Lamadrid/Paulina Vega CHI, 17.10 Uhr Tisch 6

Herren-Doppel, 2. Runde (32)
Patrick Franziska/Timo Boll – Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN, 18.10 Uhr
Benedikt Duda/Dang Qiu – Mihai Bobocica/NIagol Stoyanov ITA, 18.10 Uhr

Damen-Doppel, 2. Runde (32)
Nina Mittelham/Sabine Winter – Goi Rui Xuan/Wong Xin Ru SIN, 19.30 Uhr
Petrissa Solja/Shan Xiaona – Giorgia Piccolin/Debora Vivarelli ITA, 20.10 Uhr

Damen-Einzel, 3. Runde (32)
Shan Xiaona – Chen Xingtong CHN, 1 Uhr
Han Ying – Sun Yingsha CHN, 1.40 Uhr

Herren-Einzel, 3. Runde (32)
Patrick Franziska – Truls Möregardh, 2.20 Uhr
Benedikt Duda – Liang Jingkun CHN, 2.20 Uhr
Timo Boll - Pang Yew En Koen SIN, 4.20 Uhr
Ruwen Filus – Jakub Dyjas POL, 4.20 Uhr

Das Aufgebot des DTTB bei den WM in Houston/Texas

Herren
Timo Boll (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltrangliste: 11)
Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 14)
Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 36)
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 45)
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, WR: 47)

Damen
Petrissa Solja (TSV 1909 Langstadt, WR: 19)
Han Ying (KTS Tarnobrzeg/Polen, WR: 21)
Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 31)
Shan Xiaona (ttc berlin eastside, WR: 37)
Sabine Winter (SV Schwabhausen, WR: 99)

Herren-Doppel
Timo Boll/Patrick Franziska
Benedikt Duda/Dang Qiu

Damen-Doppel
Shan Xiaona/Petrissa Solja
Nina Mittelham/Sabine Winter

Mixed
Patrick Franziska/Petrissa Solja
Dang Qiu/Nina Mittelham

Trainerteam und Delegationsleitung
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf), Sascha Nimtz (Wissenschaftskoordinator, IAT Leipzig), Ralph Färber (Athletiktrainer, Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main) Rainer Kruschel (Delegationsleiter und DTTB-Leistungssportreferent)

Medizinisches Team
Dr. Antonius Kass (Teamarzt), Dr. Christian Zepp (Sportpsychologischer Experte), Birgit Schmidt und Annette Zischka (Physiotherapeutinnen, OSP Hessen)

Schiedsrichter-Team der ITTF
Kerstin Duchatz (Düsseldorf), Nico Zorn (Wuppertal)

Offizielle DTTB-Vertreter in ITTF-Gremien
Michael Geiger (AGM-Delegierter), Matthias Vatheuer (AGM-Delegierter), Heike Ahlert (DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, ETTU-Vizepräsidentin, Mitglied im ITTF Board of Directors), Dr. Torsten Küneth (Equipment Committee), Manfred Schillings (ITTF Media Committee und DTTB-Presse & -Kommunikation)

Links

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum