Anzeige
Nina Mittelham macht gegen Ägypten den Schlusspunkt (Foto: MS)
Nina Mittelham setzt den Schlusspunkt / Souveräner Auftritt der DTTB-Auswahl

WM in Chengdu: DTTB-Damen gegen Ägypten 3:0

MS 01.10.2022

Chengdu. Deutschlands Damen haben sich mit einem deutlichen 3:0-Erfolg über Indien vor dem morgigen abschließenden dritten Durchgang eine glänzende Ausgangsposition erspielt. Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros, die heute ihren Gegnerinnen durch Ying Han, Xiaona Shan und Nina Mittelham keinen Satzgewinn überließ, kann am Montag um 7 Uhr mit einem Sieg im europäischen Duell mit Tschechien ungeschlagener Sieger der Gruppe 5 werden. Im Achtelfinale würde Deutschland damit das frühe Aufeinandertreffen mit einem der anderen fünf Gruppensieger vermeiden. Heute um 10 Uhr stehen sich im zweiten Spiel der Gruppe 5 noch Indien, das gestern Deutschland nur mit 2:3 unterlag, und Tschechien gegenüber. Das Spiel kann im Livestream auf Youtube angeschaut werden.  

Alle Ergebnisse und Ansetzungen auf der WTT-Website

Deutschland - Ägypten 3:0 
Ying Han - Dina Meshref 3:0 (5,3,6)
Xiaona Shan - Hana Goda 3:0 (4,9,4)
Nina Mittelham - Mariam Alhodaby (12,11,3)

Deutschland: Ying Han (Weltrangliste: 8), Nina Mittelham (14), Xiaona Shan (20), Sabine Winter (46), Annett Kaufmann (126)
Ägypten: Dina Meshref (29), Hana Goda (42), Mariam Alhodaby (50), Yousra Abdelrazek Helmy (57)

Einschätzung von Damen-Bundestrainerin Tamara Boros vor dem Match:

„Auch wenn Ägypten in unserer ausgeglichenen Gruppe sein Auftaktspiel gegen Tschechien verloren hat, werden wir unseren Gegner nicht unterschätzen. Wir werden uns zur Vorbereitung noch noch einge Videos anschauen. In Dina Meshref, die erst kürzlich den Africa Cup gewonnen hat, hat Ägypten eine starke Spitzenspielerin. Bei einem WTT-Turnier im Juni in Zagreb hat Nana (Anm. d. Red.: Gemeint ist Xiaona Shan, die in der Mannschaft nur Nana gerufen wird) nur knapp mit 3:1 gegen Dina gewonnen. Im Team wird sicher auch Hana Goda stehen, die mit 14 Jahren zu den besten Spielerinnen ihrer Altersklasse auf der Welt gehört und von den Ägyptern für die Zukunft aufgebaut wird. Sie hat im Jugendbereich bereits sehr respektbale Leistungen erzielt. Wir werden ihr mit Respekt begegnen, aber auch mit Selbstbewusstsein und im Wissen um unsere eigenen Qualitäten. In der dritten Position hat heute gegen Tschechien Yousra Helmy gespielt, es kann aber auch genauso gut Mariam Alhodaby zum Einsatz kommen. Beides sind Spielerin mit normalem Spielstil. Wir werden Ägypten sehr ernst nehmen, aber ich denke, wir sind heute mit dem Sieg gegen Indien in unserem WM-Rhythmus angekommen. Auch wenn uns die frühe Anfangszeit um 10 Uhr nicht sonderlich liegt, werden wir sicherlich sehr wach in dieses Spiel gehen. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft auch gegen Ägypten wieder einen guten Job machen wird."

Die Aufgebote der Mannschaften in Vorrundengruppe 5

Deutschland: Ying Han (8), Nina Mittelham (14), Xiaona Shan (20), Sabine Winter (46), Annett Kaufmann (126)
Indien: Manika Batra (44), Sreeja Akula (77), Reeth Tennison (117), Diya Parag Chitale (122), Swastika Ghosh (229)
Ägypten: Dina Meshref (29), Hana Goda (42), Mariam Alhodaby (50), Yousra Abdelrazek Helmy (57)
Tschechien: Hana Matelova (28), Katerina Tomanovska (206), Marketa Sevcikova (403)

Die Spiele und Ergebnisse in der Gruppe 5

01.10.: Deutschland - Indien 3:2; Ägypten - Tschechien 1:3
02.10., 4 Uhr: Deutschland - Ägypten (Tisch 4), 10 Uhr: Indien - Tschechien (Tisch 4)
03.10., 7 Uhr: Deutschland - Tschechien (Tisch 4), Indien - Ägypten (Tisch 1)
04.10.: spielfrei für die deutschen Damen, Gruppenspiele in Vierergruppe beendet

Das Aufgebot des DTTB in Chengdu (China)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer-Team
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt und Annette Zischka (OSP Hessen in Frankfurt/Main)

Links

Texte

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum