Anzeige
Kraftvoll ins Achtelfinale: Kaufmann/Winter (Foto: MS)
Ovtcharov, Mittelham und Shan weiter, Winter ausgeschieden | Qiu/Mittelham im Achtelfinale | Kaufmann stark gegen Hirano bei 2:4-Aus

WM in Durban: Die Spiele der Deutschen am Montag

SH 22.05.2023

Durban. Erneut zehn Partien mit deutscher Beteiligung stehen am dritten WM-Tag in Südafrika auf dem Programm. Die noch nicht angesetzten Herren-Einzel finden voraussichtlich am Dienstag statt.

Zu den Auslosungen und Ansetzungen sowie Live-Ticker und Ergebnissen auf der WTT-Website

Die Spiele der Deutschen am Montag in chronologischer Reihenfolge

Damen-Doppel, 2. Runde (32)
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Camille Lutz/Prithika Pavade FRA 3:2 (6,-3,-9,9,3)
Winter: "Es war eine gute Leistung von uns gegen starke Gegnerinnen, aber ich denke, es geht noch besser. Wir haben gut harmoniert und uns gegenseitig Mut zugesprochen, wenn es nicht ganz so lief, vor allem im dritten Satz, den wir blöd verloren haben. Ich selbst habe auch ein paar vermeidbare Fehler gemacht, deswegen glaube ich, dass da noch Potenzial nach oben ist. Jetzt sind wir erst mal happy, dass wir ein starkes Doppel geschlagen haben und unter den letzten 16 stehen.
Ich war bei Weltmeisterschaften im Doppel schon öfter unter den letzten 16 (Anmerkung: bislang 4 Mal mit 4 verschiedenen Partnerinnen bei allen Individual-WMs seit 2015). Jetzt will ich ins Viertelfinale!"

Kaufmann: "Unser Matchplan gegen die beiden hat sich zwischendurch geändert. Der entscheidende Punkt war im fünften Satz, dass ich bei 4:2 das Tempo herausgenommen habe, was es dann für Sabine einfacher gemacht hat. Bitter war die 8:4-Führung im dritten Satz, als wir dann noch verloren haben. Wir haben es danach aber gut gemanagt. Mit meiner Vorhand habe ich mich nach gestern, nach der 3:0-Führung im Einzel, nicht mehr so wohlgefühlt. Sie hat nicht optimal funktioniert. Auch nicht beim Einspielen heute Morgen, was mich verunsichert hat. Im Doppel war klar, dass meine Vorhand wichtig werden würde. Gegen ein Links-Rechts-Doppel ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich viele Bälle in die Vorhand bekomme. Am Ende hat es funktioniert. Sabine hat aber auch gute Bälle gespielt und mich damit ins Spiel gebracht."

Damen-Einzel, 2. Runde (64)
Ying Han - Sreeja Akula IND (WR: 112) 4:0 (2,4,2,4)
Han: "Ich war vor meinem ersten Spiel auf dem Centercourt sehr aufgeregt und so nervös. Außerdem habe ich mit einem sehr schweren Spiel gerechnet. Lange Noppen auf der Rückhand der Gegnerin sind nicht gerade das Lieblingsspielsystem von uns Abwehrern. Aber ich habe gut gespielt, und sie hat viele Fehler gemacht.
Gegen meine nächste Gegnerin Andreea Dragoman habe ich zuletzt bei der EM in Warschau gespielt. Ich habe zwar mit 4:1 gewonnen, aber es waren ein paar enge Sätze dabei. Ich werde wieder kämpfen und alles geben."

Damen-Doppel, 2. Runde (32)
Nina Mittelham/Xiaona Shan - Arantxa Cossio Aceves/Yadira Silva MEX 3:1 (7,-8,7,7)
Mittelham: "Wir sind froh, dass wir das gewonnen haben. Ich wusste vorher schon, dass zumindest Silva sehr unangehm spielen kann, weil ich in Peru im letzten Jahr Matchbälle gegen mich hatte."
Shan: "Von den Weltranglistenpostionen sind sie nicht so stark, aber sie spielen unangenehm und bringen viele Bälle zurück auf den Tisch."
Ausblick aufs Achtelfinale:
Shan: "Gegen Polcanova/Szöcs haben Sabine und ich im verganenen Jahr beim Contender in Zagreb 3:1 gewonnen."
Mittelham: "Ja, ja, bau ruhig schon mal Druck auf!"

Herren-Doppel, 2. Runde (32)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:2 (12,-7,-7,9,6)
Franziska: "Wir harmonieren besser und besser. Gegen Ho und Wong Chun Ting habe ich sogar mit Timo mal verloren. Das hat Dima nach dem Spiel gefreut (Lacht.). Wir haben ab dem vierten Satz aggressiver gespielt und ein bisschen mehr riskiert. Jetzt sind wir mega happy. Gegen Togami/Uda in der nächsten Runde müssen wir sicher noch mal eine Schippe drauflegen. Die spielen ein ganz anderes Niveau. Aber wir sind jetzt unter den letzten 16. Das hat uns vor dem Turnier vielleicht nicht jeder zugetraut. Jetzt wollen wir noch weiter gehen."

Damen-Einzel, 2. Runde (64)
Annett Kaufmann - Miu Hirano JPN (WR: 19) 2:4 (-9,4,-4,-4,7,-4)
Kaufmann: "Klar bin ich traurig, dass ich im Einzel jetzt schon ausgeschieden bin, aber ich kann trotzdem ganz zufrieden sein. Sie ist eine gute Spielerin. Sie hat in letzter Zeit nicht so viel gespielt, aber alle wissen, welche Qualitäten sie hat. Ich bin froh, dass ich, obwohl ich mich die letzten Tage und heute spielerisch nicht sehr wohl gefühlt habe, trotzdem nur mit 2:4 verloren habe.
Von meinem Einzel bei dieser WM nehme ich mit, dass ich auf jeden Fall mit viel Selbstbewusstsein an den Tisch gehen kann; dass es nicht darauf ankommt, wer einem gegenüber steht. Ob es jemand aus Kamerun oder Japan ist, beide sind gut und haben ihre Stärken und Schwächen. Und ich kann gegen jeden gewinnen."

Mixed, 2. Runde (32)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Jishan Liang/Lily Zhang USA 3:0 (7,5,7)
Mittelham: "Wir konnte genau umsetzen, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten. Gerade im Aufschlag-Rückschlag-Bereich haben wir das Spiel dominiert. Das hat uns sehr viel Selbstvertrauen in den Ballwechseln danach gegeben. Ich bin froh, dass wir das so deutlich gewinnen konnten."
Qiu über die nächsten Gegner, Simon Gauzy/Prithika Pavade FRA: "Uns erwartet ein sehr schweres Spiel. Die beiden haben das französische Duell gegen die Europameister Lebesson/Yuan gewonnen. Sie haben beide extrem viel Gefühl. Sie spielen mit viel Spin und einigen krummen Bällen. Darauf müssen wir uns einstellen. Es ist unsere erste Begegnung mit ihnen, und die ist ziemlich offen."

Damen-Einzel, 2. Runde (64)
Sabine Winter - Gaia Monfardini ITA (WR: 230) 2:4 (-8,4,-12,10,-7,-8)
Winter: "Gaia Monfardini hat sehr gut gespielt, sehr aggressiv und hat nur wenige Fehler gemacht. Ich hingegen war relativ weit von meiner Topform entfernt und habe mich nicht annähernd so gut bewegt, wie ich das gestern noch gemacht habe. Ich bin zusätzlich nervös geworden, denn ich wollte das Spiel umbedingt gewinnen, habe aber gesehen, dass sie gut spielt und mir ihr Spielsystem nicht besonders liegt. Ich habe zwar um jeden Ball gekämpft, es aber nicht geschafft in diesem Nervenkrieg, und sie hat ihre Linie konsequent bis zum Ende durchgezogen."

Herren-Einzel. 2. Runde (64)
Dimitrij Ovtcharov – Niagol Stoyanov ITA (WR: 156) 4:1 (10,9,7,-6,10)
Ovtcharov: "Es waren viele enge Sätze. Er hat mich von seinem Niveau her überrascht. Er hat sehr locker gespielt, ist trocken auf die Bälle draufgegangen, hat mir die Vorhand oft trocken parallel reingeklatscht. Ich habe mich gut bewegt, fand mich mental auf der Höhe und habe am Ende verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz hat Stoyanov ein starkes Spiel gemacht. Ich habe mich mental besser gefühlt als gestern, habe auch in den schweren Momenten immer an mich geglaubt.
Pucar ist ein unangenehmer Gegner, der in letzter Zeit gut spielt. Da werde ich mich weiter steigern müssen. Natürlich ist auch da wieder das Ziel weiterzukommen."

Ruwen Filus - Yang Tzu-Yi TPE (WR: 258), Dienstag
Patrick Franziska - Xavier Dixon AUS (WR: 93), Dienstag
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran IND (WR: 51), Dienstag

Damen-Einzel, 2. Runde (64)
Xiaona Shan - Ni Xia Lian LUX (WR: 48) 4:3 (9,6,10,-4,-9,-7,7)
Shan: "Gegen Nixi spiele ich sehr ungern. Jedes Mal habe ich nur knapp gewonnen. Nach meiner 3:0-Führung bin ich viel zu passiv geworden. Ich habe sie alles machen lassen und selbst gar nicht agiert. Ich stand zwar noch am Tisch, war aber eigentlich gar nicht richtig da. Mit ihrer großen Erfahrung wechselt sie dann auch noch ständig die Taktik. Bei 3:3 habe ich mir dann gesagt, dass ich selbst spielen und aktiv werden und mit dem Kopf dabei sein muss.
Gegen Chen Meng habe ich vor drei Jahren einen Satz gewonnen. Ich würde mich schon freuen, wenn ich morgen einen zweiten gewinnen könnte."

Nina Mittelham - Reeth Tennison IND (WR: 176) 4:1 (8,3,-9,8,5)
Mittelham: "Der Schlüssel zum Erfolg war, dass ich ruhig geblieben, selbst als ich den dritten Satz verloren hatte. Sehr gut war, wenn ich die Rückhand parallel spielen konnte. Damit hat sie Probleme gehabt. Das habe ich gut hinbekommen, nur meine Rückschläge hätten noch ein bisschen besser sein können. Ich habe mich gut bewegt, mich gut gefühlt und bin zufrieden."

 

Die Spiele der Deutschen am Dienstag und Mittwoch

Damen-Einzel, 3. Runde (32) am Mittwoch
Ying Han - Andreea Dragoman ROU (WR: 86)
Xiaona Shan - Chen Meng CHN (WR: 3)
Nina Mittelham - Li Yu Jhun TPE (WR: 81) oder Hana Goda EGY (WR: 36)
Zum kostenlosen WTT-Livestream bei YouTube

Herren-Doppel, 2. Runde (64) am Dienstag
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran IND (WR: 51), Dienstag, 12.20 Uhr
Patrick Franziska - Xavier Dixon AUS (WR: 93), Dienstag, 18.30 Uhr
Ruwen Filus - Yang Tzu-Yi TPE (WR: 258), Dienstag, 20.30 Uhr
Zum kostenlosen WTT-Livestream bei YouTube

3. Runde (32) am Mittwoch
Dimitrij Ovtcharov - Tomislav Pucar CRO (WR: 47)

Damen-Doppel, Achtelfinale
Nina Mittelham/Xiaona Shan - Sofia Polcanova/Bernadette Szöcs AUT/ROM, Dienstag, 20.30 Uhr
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Cheng I-Ching/Li Yu-Jhun TPE am Mittwoch
Zum kostenlosen WTT-Livestream bei YouTube

Herren-Doppel, Achtelfinale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN am Mittwoch

Mixed, Achtelfinale am Dienstag
Dang Qiu/Nina Mittelham - Simon Gauzy/Prithika Pavade FRA, 18.30 Uhr
Zum kostenlosen WTT-Livestream bei YouTube

Deutsches Aufgebot in Durban

Einzel-Wettbewerbe

Damen: Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)

Doppel-Wettbewerbe

  • Damen: Nina Mittelham/Xiaona Shan, Annett Kaufmann/Sabine Winter
  • Herren: Benedikt Duda/Dang Qiu, Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov
  • Mixed: Dang Qiu/Nina Mittelham, Patrick Franziska/Xiaona Shan                                 

Sportliche Leitung: Richard Prause (Sportdirektor)
Trainerteam: Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Sascha Nimtz (Experte für Videoanalysen, Wissenschaftskoordinator IAT Leipzig)
Medizinische Abteilung: Dr. Antonius Kass (Teamarzt), Dr. Christian Zepp (Sportpsychologischer Experte), Peter Heckert, Annette Zischka (Physiotherapeuten, OSP Hessen in Frankfurt/Main)
Organisationsleiter: Rainer Kruschel (Leiter Referat Leistungssport)

Weitere DTTB-Vertreter:
Dr. Torsten Küneth (Equipment Committee)
Schiedsrichter: Michael Zwipp (Oberschiedsrichter, Langen), Kerstin Duchatz (Herne)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Benedikt Probst, Manfred Schillings (beide DTTB)

Links

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum