Anzeige
1,45 Euro Porto, 55 Cent Spende: die Marke zur LIEBHERR Team-WM

WM-Nachlese, Teil 5: Eine eigene Briefmarke zugunsten des Sports

Deutsche Sporthilfe / SH / FL 02.05.2012

Frankfurt/Main. Sie sind Sammler, Tischtennis-Fan und/oder Briefe-Schreiber? Dann können Sie jetzt eine neue Tischtennis-Briefmarke auf den Umschlag oder die Karte kleben.

Die sogenannte Briefmarken-Serie „Für den Sport 2012“ ist dem Spitzensport gewidmet. Drei Marken gibt es in diesem Jahr, neben Tischtennis (145 Cent Porto + 55 Cent Spende) kommen die Fußball-EM (55+25) und die Olympischen Spiele (90+40)  auf die Briefe. Eine besondere Ehre für das schnellste Rückschlagspiel der Welt, denn der Platz ist begrenzt, die Zahl der in Frage kommenden Veranstaltungen in jedem Jahr groß.

Im März hatte Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble die Briefmarke zur LIEBHERR Team-WM in Berlin vorgestellt. Mit dabei waren auch Bundestrainer Jörg Roßkopf sowie Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov, die in einem eigens im Finanzministerium errichteten Centrecourt inklusive rotem Spezialboden Werbung für ihren Sport machten.

Sportbriefmarken erzielen einen Erlös von 1,7 Millionen Euro

Die Sonderbriefmarken kommen dem Spitzensport zugute. Die Erlöse der Marken aus dem Vorjahr betrugen 1,722 Mio. Euro, seit 1968 flossen durch Sportbriefmarken rund 132 Millionen Euro in den Haushalt der Sporthilfe. Sporthilfe und die Politik betonen die Vorbildfunktion von Topsportlern und des Sports selbst. 93 Prozent der Deutschen sehen Sportler als Vorbilder an. Zwei von drei Bundesbürgern freuen sich über Medaillen für Deutschland.

Die Briefmarken wurden vom Düsseldorfer Grafiker-Team Karen Weiland und Jens Müller gestaltet und sind seit dem 12. April in Postfilialen, Postagenturen und im Handel bundesweit erhältlich.

Die Tischtennis-Breifmarke kann direkt bei der Sporthilfe bestellt werden:


Sporthilfe-Philatelie

60206 Frankfurt am Main

Telefon: 069/67803-54

Telefax: 069/67803-53

info@sporthilfe-philatelie.de

www.sportbriefmarken.de

Weitere Informationen zu den Sport-Briefmarken auf der Website der Deutschen Sporthilfe.

 

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 11.05.2012

WM-Nachlese, Teil 8: (Bewegt)-Bilder und Medienpräsenz

Aktive, Offizielle, Zuschauer: Sie alle haben noch Bilder von der LIEBHERR Team-WM in Dortmund im Kopf. Weltweit haben Millionen Menschen die WM im TV und Internet verfolgt. 400 Journalisten berichteten vor Ort, schrieben, fotografierten, filmten. Auf der DTTB-Facebookseite "Tischtennis in Deutschland" sind die WM-Bildergalerien einsehbar, zudem gibt es im Internet spannende TV-Berichte und -Reportagen. Viel Spaß beim Durchschauen!
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 04.05.2012

WM-Nachlese, Teil 7: Chinas Asse aßen in Mongolei

Schon vorab hatte sich der chinesischen Verband über Lokale in und um Dortmund informiert. Die Wahl fiel zunächst aus optischen Gründen auf das Restaurant "Mongolei" in Lünen. Als auch das Essen schmeckte, blieben die Weltmeisterlichen dabei, ließen sich täglich 40 Portionen liefern.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 03.05.2012

WM-Nachlese, Teil 6: Ohne die Sponsoren geht es nicht

Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, eine Großveranstaltung wie die LIEBHERR Team-WM zu stemmen: die Sponsoren und Partner von DTTB/TMG.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 26.04.2012

WM-Nachlese, Teil 4: 3000 Einzelspiele, 25.000 Essen und eine Reise um den Erdball

Die LIEBHERR Team-WM in Dortmund gilt als größte Hallensportveranstaltung der Welt. Drei Jahre Planung und Organisation stecken hinter dem Projekt. Einen guten Eindruck von der Größenordnung liefern einige Zahlen und Fakten der Mannschafts-WM in den Westfalenhallen.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 23.04.2012

WM-Nachlese, Teil 3: ITTF-Präsident und Innenminister gratulieren

Die LIEBHERR Team-WM in Dortmund war erfolgreich ? aus sportlicher und organisatorischer Sicht. Die deutschen Herren erreichten das erhoffte Traumfinale gegen China vor 11.500 Zuschauern, und die DTTB-Damen verpassten nur um Haaresbreite erneut WM-Bronze nach 2010. Mindestens genauso beeindruckend ist das, was hinter den Kulissen ablief ? die Arbeit begann bereits 2009, drei Jahre vor der Veranstaltung. Organisatorisch, logistisch und planerisch war die Mannschafts-WM ein ehrgeiziges Projekt und eine große Herausforderung. Und das Feedback fällt einhellig positiv aus, Lob gibt es für den Ausrichter sogar von höchster Stelle. Neben zahlreichen Gratulanten aus verschiedensten Bereichen meldeten sich der Innenminister und der Weltverbandspräsident zu Wort.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 18.04.2012

WM-Nachlese, Teil 2: Facettenreich den Sport entwickelt

Dass Tischtennis ein Mitmachsport ist, wird nicht zuletzt bei Großveranstaltungen in Deutschland deutlich. Im Rahmen der LIEBHERR Team-WM hat es jede Menge Mitmachaktionen, Fortbildungen und Begegnungen gegeben. Ein bunter Rückblick auf die vielen Maßnahmen der Sportentwicklung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum