Anzeige
Die WM im medialen Fokus

WM-Nachlese, Teil 8: (Bewegt)-Bilder und Medienpräsenz

FL 11.05.2012

Dortmund/Frankfurt. Mehr als 400 Journalisten (Print, Foto, TV und Hörfunk) waren bei der WM akkreditiert. Neben der Berichterstattung in den Zeitungen und im Hörfunk übertrugen weltweit 30 TV-Stationen in ihren Ländern (Live)-Bilder von der WM. TV Tokyo zeigte alle Spiele der beiden japanischen Teams und war mit einem 60-köpfigen Aufgebot vor Ort. Auch Chinas Staatsfernsehen, CCTV5, berichtete viele Stunden live und zeitversetzt aus Dortmund. 130 Millionen Menschen sahen im Reich der Mitte das Finale zwischen Deutschland und China.

Auf deutscher Seite berichteten ARD und die dritten bzw. digitalen Programme, ZDF und Eurosport in diversen Sportsendungen und Nachrichtenformaten live und in Zusammenfassungen von den 51. Welttitelkämpfen. In den WDR-Sendungen „Sportlich unterwegs“ und „Sport Inside“ gab es eine umfangreiche Hintergrundberichterstattung. Der Digitalkanal Eins Festival übertrug vier Spiele der deutschen Herren live. Zusätzlich wurde das WM-Finale der Herren zwischen Deutschland und China kurzfristig im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Drei Millionen User nutzten in der WM-Woche das Live-Stream-Angebot der ITTF auf dem Internetsender itTV.

Bilder der WM auf der DTTB-Facebook-Seite "Tischtennis in Deutschland"

WM-Eröffnungstag

WM-Bilder Teil 2

Achtelfinals

Viertelfinals

Das Drama der deutschen Damen gegen Singapur

Halbfinale Deutschland-Japan

WM-Finaltag

Weitere Bilder auf der WM-Website


TV-Berichte von der WM im Internet

WDR-Fernsehen

Sportlich unterwegs - Hintergrundberichte und Zusammenfassung des Herren-Halbfinals zwischen Deutschland und Japan

Sport inside, Beitrag hinter den Kulissen der WM, "Kleine Bälle, großer Aufwand" - als kostenloses Video on demand in der WDR-Mediathek

Zu allen WM-Beiträgen in der WDR-Lokalzeit Dortmund


ARD

Beitrag in der ARD-Sportschau und in den Nachrichtensendungen

 

ZDF

SportReportage: mehrminütige Zusammenfassung des Finals

Morgenmagazin: Live-Schalte mit Timo Boll im deutschen Mannschaftshotel

 

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 04.05.2012

WM-Nachlese, Teil 7: Chinas Asse aßen in Mongolei

Schon vorab hatte sich der chinesischen Verband über Lokale in und um Dortmund informiert. Die Wahl fiel zunächst aus optischen Gründen auf das Restaurant "Mongolei" in Lünen. Als auch das Essen schmeckte, blieben die Weltmeisterlichen dabei, ließen sich täglich 40 Portionen liefern.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 03.05.2012

WM-Nachlese, Teil 6: Ohne die Sponsoren geht es nicht

Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, eine Großveranstaltung wie die LIEBHERR Team-WM zu stemmen: die Sponsoren und Partner von DTTB/TMG.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 02.05.2012

WM-Nachlese, Teil 5: Eine eigene Briefmarke zugunsten des Sports

Es war eine besondere Ehre, die dem schnellsten Rückschlagspiel zuteil wurde: Tischtennis hat durch die LIEBHERR Team-WM in Dortmund eine Sonder-Briefmarke erhalten - neben Fußball und den Olympischen Spielen. Die Briefmarke ist seit gut zwei Wochen erhältlich. Durch den Verkauf der Marken wird der Spitzensport in Deutschland gefördert.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 26.04.2012

WM-Nachlese, Teil 4: 3000 Einzelspiele, 25.000 Essen und eine Reise um den Erdball

Die LIEBHERR Team-WM in Dortmund gilt als größte Hallensportveranstaltung der Welt. Drei Jahre Planung und Organisation stecken hinter dem Projekt. Einen guten Eindruck von der Größenordnung liefern einige Zahlen und Fakten der Mannschafts-WM in den Westfalenhallen.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 23.04.2012

WM-Nachlese, Teil 3: ITTF-Präsident und Innenminister gratulieren

Die LIEBHERR Team-WM in Dortmund war erfolgreich ? aus sportlicher und organisatorischer Sicht. Die deutschen Herren erreichten das erhoffte Traumfinale gegen China vor 11.500 Zuschauern, und die DTTB-Damen verpassten nur um Haaresbreite erneut WM-Bronze nach 2010. Mindestens genauso beeindruckend ist das, was hinter den Kulissen ablief ? die Arbeit begann bereits 2009, drei Jahre vor der Veranstaltung. Organisatorisch, logistisch und planerisch war die Mannschafts-WM ein ehrgeiziges Projekt und eine große Herausforderung. Und das Feedback fällt einhellig positiv aus, Lob gibt es für den Ausrichter sogar von höchster Stelle. Neben zahlreichen Gratulanten aus verschiedensten Bereichen meldeten sich der Innenminister und der Weltverbandspräsident zu Wort.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2012 Dortmund 18.04.2012

WM-Nachlese, Teil 2: Facettenreich den Sport entwickelt

Dass Tischtennis ein Mitmachsport ist, wird nicht zuletzt bei Großveranstaltungen in Deutschland deutlich. Im Rahmen der LIEBHERR Team-WM hat es jede Menge Mitmachaktionen, Fortbildungen und Begegnungen gegeben. Ein bunter Rückblick auf die vielen Maßnahmen der Sportentwicklung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum