Anzeige
Dimitrij Ovtcharov gewinnt den Table Tennis Cup vor Truls Möregardh (Fotos, auch in der Galerie: Probst)
Ein gutes Omen für die WM / Ovtcharov bleibt gegen Möregardh, Duda und Apolonia ungeschlagen

WM-Vorbereitung: Ovtcharov gewinnt Table Tennis Cup

MS 06.05.2023

Neu-Ulm. Wenn Erfolge bei Vorbereitungsturnieren vor dem wichtigsten Turnier des Jahres ein gutes Omen sind, dann darf sich Dimitrij Ovtcharov auf exzellente Weltmeisterschaften in Südafrika freuen. Exakt 14 Tage vor dem Beginn der Einzel-WM in Durban (20. bis 28. Mai) sicherte sich der Weltranglisten-15. ungeschlagen den Sieg beim Table Tennis Cup, dem WM-Vorbereitungsturnier powered by TT Cup. Auch vor seinem Gewinn der Bronzemedaille im Einzel vor zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio, als zudem Silber mit dem Team heraussprang, hatte sich Ovtcharov beim letzten Vorbereitungsturnier durchgesetzt.

Das kleine, aber feine WM-Vorbereitungsturnier des Jahres 2023 im Spiellokal des TTC Neu-Ulm in Pfaffenhofen war mit den deutschen WM-Startern Ovtcharov und Benedikt Duda (Bergneustadt) sowie Schwedens WM-Zweiten Truls Möregardh und dem ehemaligen EM-Dritten Tiago Apolonia (Portugal) überaus hochkarätig besetzt. Es war ein willkommener Wettkampftest für die vier Akteure, die an diesem Wochenende nicht in den Play-off-Spielen der TTBL vertreten sind.

Ovtcharov gewinnt vor Möregardh: "Die Siege geben mir Selbstvertrauen"

Um möglichst viel Wettkampfpraxis zu erlangen, spielte das Weltklasse-Quartett seinen Sieger und die Platzierten in sechs Begegnungen nach dem System 'jeder gegen jeden' aus. Am Ende kletterte Dimitrij Ovtcharov verdient auf die oberste Stufe des Podests. Der zweimalige Europameister ließ heute seinen Gegnern in allen drei Einzeln keine Chance. Auch das heiß erwartete Duell zwischen dem Neu-Ulmer Ovtcharov und seinem an Position sieben in der Weltrangliste notierten Vereinskollegen Truls Möregardh ging am Ende ungefährdet an den Deutschen, der zuvor die 59 des ITTF-Rankings Tiago Apolonia mit 3:0 und seinen Nationalmannschaftskollegen Benedikt Duda mit 3:1 in Schach gehalten hatte. Ovtcharov freute sich über seine Leistungen bei dem WM-Test: "In den letzten Wochen war ich nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Trotz einiger ordentlicher Spiele fehlte es mir an Konstanz. Ich hatte mir deshalb viele Gedanken gemacht, viel mit Bundestrainer Jörg Roßkopf und unserem Videoanalysenexperten Sascha Nimtz diskutiert. In der letzten Woche habe ich in der Folge noch einmal ein paar Dinge an meinem Aufschlag- und Rückschlagspiel umgestellt und zudem mein Material etwas angepasst, da ich viele Probleme mit den Double-Fish-Bällen hatte, die auch bei der WM zum Einsatz kommen. Seit der Anpassung habe ich ein gutes Gefühl gehabt und heute hatte ich nun auch wieder gute Kontrolle und viel Power in meinen Spielen gegen Truls, Tiago und Benne, die ich relativ deutlich gewinnen konnte." Dimitrij Ovtcharov hofft, dass sein Turniersieg ein gutes Omen für die WM in Durban ist: "Auch wenn es kein offizielles Turnier mit Weltranglistenpunkten war, so ist der Sieg natürlich trotzdem wertvoll. Es erinnert mich etwas an die Situation vor Olympia. Damals hatte ich beim Vorbereitungsturnier in Düsseldorf auch meine Spiele gewonnen und bin dann mit einem guten Gefühl nach Tokio geflogen. Die drei Siege heute haben mir gezeigt, dass ich gut drauf bin und dass ich in den nächsten zehn Tagen so weiterarbeiten muss, wie ich es in den letzten acht, neun Tagen gemacht habe. Die drei Siege geben mir Selbstvertrauen - und Selbstvertrauen ist sehr wichtig im Tischtennis!"

Benedikt Duda wird Dritter und feiert versöhnlichen Abschluss

Zweiter beim Table Tennis Cup wurde Schwedens WM-Hoffnung Möregardh, die sich nur gegen Ovtcharov eine Blöße gab, aber Duda und Apolonia auf Distanz hielt. Der Weltranglisten-32. Benedikt Duda wurde Dritter, da er mit seiner besten Leistung des Tages den Portugiesen Apolonia mit 3:1 bezwang und somit beim WM-Vorbereitungsturnier nach Auftaktschwierigkeiten gegen Möregardh und Ovtcharov einen versöhnlichen Abschluss feierte: "Das Turnier hat heute für mich gegen Möregardh ziemlich morsch begonnen. Gegen Dima war es dann schon etwas besser und im dritten Einzel gegen Tiago habe ich dann wirklich sehr gut gespielt. Es ist im Training alles da, aber mir fehlt aktuell der Wettkampfrhythmus. Deshalb war das Turnier mit den vielen Spielen heute auch sehr gut und ich konnte mich von Match zu Match steigern. Ich werde versuchen, nun bis zur WM viele Wettkämpfe im Training zu spielen, so dass es dann mit jeder Trainingseinheit bis zur WM besser wird."

Ergebnisse
Dimitrij Ovtcharov GER - Tiago Apolonia POR 3:0 (6,8,4)
Benedikt Duda GER - Truls Möregardh SWE 0:3 (-8,-1,-8)
Dimitrij Ovtcharov GER - Benedikt Duda GER 3:1 (5,7,-7,6)
Truls Möregardh SWE - Tiago Apolonia POR 3:1 (7,4,-7,10)
Dimitrij Ovtcharov GER - Truls Möregardh SWE 3:1 (4,-3,7,7)
Benedikt Duda GER - Tiago Apolonia POR 3:1 (-10,10,7,8)
Endstand
1. Dimitrij Ovtcharov GER 3:0 Spiele, 9:2 Sätze
2. Truls Möregardh SWE 2:1 Spiele, 7:4 Sätze
3. Benedikt Duda GER 1:2 Spiele, 4:7 Sätze
4. Tiago Apolonia POR 0:3 Spiele, 2:9 Sätze

Links
www.tt-cup.com

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum