Anzeige
Einfach nur happy: Bronze beim World Cup für Petrissa Solja (Foto: ms)

World Cup: Beeindruckende Petrissa Solja besiegt Li Jiao und gewinnt als erste Deutsche Bronze

ms 01.11.2015

Sendai. Mit einem bemerkenswerten 4:2 über Hollands European-Games-Siegerin Li Jiao und dem Gewinn der Bronzemedaille beendete Petrissa Solja das bislang erfolgreichste Turnier ihrer Karriere. Der dritte Platz beim mit 150.000 Dollar dotierten World Cup der Damen sowie die Art und Weise, wie sich Solja ihren Erfolg beim wichtigsten Turnier nach Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erspielte, katapultieren die erst 21-jährige Berlinerin im olympischen Jahr in neue Höhen und in den erlauchten Kreis der besten Nichtchinesinnen, die sich in Rio 2016 um Edelmetall bewerben wollen. Solja ("Ich bin einfach nur total happy") sicherte sich als erste Deutsche überhaupt in der Geschichte des World Cups Edelmetall. Gold im japanischen Sendai ging mit einem klaren 4:0-Finalerfolg über Lokalmatadorin Kasumi Ishikawa an die topgesetzte Weltranglisten-Zweite Liu Shiwen, die im Halbfinale Solja bezwungen hatte.

Schöpp: "Solja auf einer Stufe mit den besten Nichtchinesinnen"

Bilder sprechen manchmal mehr als Worte. Die Länge und Innigkeit der Umarmung von Petrissa Solja und Bundestrainerin Jie Schöpp vermittelten für Sekunden, welche tiefere Bedeutung der Gewinn dieser Bronzemedaille für die Beteiligten besitzt. Der Einzug in das Halbfinale, gekrönt vom Erfolg im Spiel um den dritten Platz, bedeutete die endgültige Etablierung einer Hochbegabten in der absoluten Weltspitze. Der verwandelte Matchball gegen Li Jiao beim World Cup in Sendai geriet zum Meisterstück einer Musterschülerin, die sich fortan mit neuen Maßstäben messen lassen muss. Hinzu kommt der historische Aspekt: Erstmals überhaupt in der 20-jährigen Geschichte des von China ununterbrochen dominierten Damen-Weltpokals sicherte sich eine deutsche Spielerin Bronze, erst zum insgesamt vierten Mal schaffte eine Europäerin den Sprung auf das Siegerpodest.

Die Analyse von Bundestrainerin Jie Schöpp, die mit öffentlichem Lob gemeinhin eher bedacht umgeht, dürfte Petrissa Solja gefallen: "Peti hat sich in Sendai auf ein neues Niveau gehoben - spielerisch, taktisch und mental. Jeder wusste, dass sie gefährlich ist und ganz gut spielen kann. Aber mit ihren Siegen beim World Cup hat sie sich noch viel mehr Respekt erworben. Jeder aus der Weltspitze weiß nun endgültig, dass auch bei den wichtigsten Veranstaltungen mit Peti zu rechnen ist." Schöpp weiter: "Peti steht nun auf einer Stufe mit den besten Nichtchinesinnen aus Japan, Singapur, Korea. Das ist gut für sie, aber auch wichtig für Deutschland, auch im Hinblick auf die Olympische Spielen. Das ist eine Motivation für die gesamte Mannschaft, und es vergrößert unsere Chancen auch gegen die asiatischen Teams."

Ein "angenehmer Schock" für Solja

Schöpp sah beim drittwichtigsten Turnier der Welt endlich auch konstant im Wettkampf umgesetzt, was ihren Schützling im Training schon länger auszeichnet: Hervorragende Spielübersicht mit überraschenden Ideen, eine nahezu fehlerfreie Rückhand, ein häufiger als in der Vergangenheit auch agressiv eingesetzter Vorhandtopspsin, gesteigerte Beweglichkeit und eine Antizipation, die ihresgleichen sucht. Mit diesen Qualitäten, in Kombination mit disziplinierter Taktik und auch in schwierigen Situationen beachtlichem Siegeswillen, katapultierte sich die aktuell noch auf Position 26 in der Welt notierte German-Open-Finalistin in Sendai vom Talent zur Topspielerin: "Ich habe hier gemerkt, dass ich viel flinker geworden bin und besser zu den Bällen stand. Technisch habe ich mich auch weiter verbessert, in manchen Situation weiß ich nun besser als früher, was ich zu tun habe." Solja lachend: "Die Siege gestern waren dennoch wie ein Schock für mich, allerdings ein sehr angenehmer. Aber so langsam fange ich an zu realisieren, was ich an diesem Wochenende geschafft habe. Vor allem auch durch die ganzen Glückwünsche, die mich erreichen."

Die Resultate von Soljas dreitägigen Paradeauftritt in Japan sind beeindruckend: Souveräne, allerdings weitgehend erwartete Vorrundenerfolge über Georgina Pota (Ungarn) und Caroline Kumahara (Brasilien), im Hauptfeld dann drei Siege über Konkurrentinnen, gegen die die Deutsche noch nie zuvor gewonnen hatte: Die Deklassierung der Weltranglisten-Sechsten Feng Tianwei (Singapur) im Achtelfinale, in der anschließenden Runde der besten Acht die erfolgreiche Aufholjagd nach 0:3-Rückstand und abgewehrtem Matchball gegen die Weltranglisten-Vierte Ai Fukuhara, und im Bronzemedaillenmatch gegen Ex-Europameisterin Li Jiao dann ein 4:2-Erfolg nach 0:2-Rückstand. Auch in diesem Match bewies die 21-Jährige starke Nerven, als sie gegen die doppelt so alte Holländerin in Durchgang fünf nach einem 10:7 noch einmal den Ausgleich hinnehmen musste. Doch die Deutsche Meisterin antwortete selbstbewusst mit einem erstmals im gesamten Match eingesetzten Service zum 11:10 und sicherte sich die wichtige 3:2-Führung gegen die routinierte Li Jiao, die gestern in der Runde der besten Acht vollkommen überraschend die Weltranglisten-Dritte Zhu Yuling (China) aus dem Turnier geworfen  hatte. Solja stolz: "Toll, dass ich drei Spielerinnen schlagen konnte, gegen die ich noch nie gewonnen hatte. Vor allem Li Jiao habe ich endlich geknackt!!!"

Solja: "Liu Shiwen ist ein ganz anderes Kaliber"

Allein die Weltranglisten-Zweite Liu Shiwen, der im Mai im Endspiel der Weltmeisterschaften gegen Ding nur wenige Punkte zum Titelgewinn gefehlt hatten, vermochte im Halbfinale Petrissa Solja auf Distanz zu halten. Die 24-jährige Doppel-Weltmeisterin aus dem Reich der Mitte erwies sich im ersten Aufeiandertreffen der beiden als diesmal noch zu stark für die Deutsche Meisterin. Nach einem ersten Satz auf Augenhöhe (8:11), glich Solja in Durchgang zwei mit bemerkenswerten Punktgewinnen einen 5:10-Rückstand aus, hatte damit jedoch ihr Pulver verschossen. Mit der komfortablen 2:0-Führung im Rücken erhöhte der Weltstar den Druck noch weiter und zwang Solja, die nun ein höheres Risiko gehen musste, immer häufiger zu eigenen Fehlern. "Wenn ich eine kleine Chance hätte haben wollen, dann hätte einer der beiden ersten Sätze kommen müssen. Danach hat sie frei aufgespielt. Und die Qualität ihrer Bälle ist unglaublich. Im Vergleich zu den anderen Topspielerinnen ist sie noch einmal ein ganz anderes Kaliber", zeigte sich Solja beeindruckt. Der Niederlage gewann Solja auch gutes ab: "Es zeigt mir, wo noch meine Schwachstellen sind. Das stimmt mich positiv, weil ich weiß, dass ich mich noch viel verbessern kann."

Freude pur und Anteilnahme nach dem Bronzemedaillengewinn

Petrissa Solja, für die es die zweite World-Cup-Teilnahme nach ihrem im Achtelfinale endenden Debüt in Linz 2014 war, stand im Flash Interview auf dem Centre Court nach dem Gewinn der Bronzemedaille die Freude ins Gesicht geschrieben. "Ich bin im Moment einfach nur überglücklich. Das ist bisher der absolut größte Erfolg meiner Karriere." Im Moment des Triumphes dachte Solja jedoch nicht nur an die eigenen Emotionen, sondern hielt auch warme Worte für Gastgeber Japan und die gestern ausgeschiedene Ai Fukuhara parat, die in ihrer Heimatstadt Sendai ihren 27. Geburtstag am Finaltag mit einem Medaillengewinn hatte feiern wollen: "Ich habe jetzt hier zum dritten Mal in Japan gespielt und es war wieder fantastisch. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Fans bedanken. Und ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich gestern gegen Ai Fukuhara gewonnen habe. Ich kann mir gut vorstellen, wie weh ihr das in ihrer Heimatstadt getan hat."

Die Ergebnisse

Sonntag, 1. November

Finale

Liu Shiwen CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (12,2,9,2)

Spiel um Platz 3

Petrissa Solja GER - Li Jiao NED 4:2 (-7,-6,2,8,10,8)      

Halbfinale

Petrissa Solja GER - Liu Shiwen CHN 0:4 (-8,-10,-3,-3)

Kasumi Ishikawa JPN - Li Jiao NED 4:2 (-6,-9,8,6,13,5)

Samstag, 31. Oktober (K.-o.-Runde/2. Stufe)

Viertelfinale

Liu Shiwen CHN - Hu Melek TUR 4:1 (-10,4,3,15)

Petrissa Solja GER - Ai Fukuhara JPN 4:3 (-8,-6,-2,12,5,8,6)

Kasumi Ishikawa JPN - Liu Jia AUT 4:2 (8,-6,-5,15,3,7)

Zhu Yuling CHN - Li Jiao NED 2:4 (-8,9,-9,-8,2,-10)

Achtelfinale

Liu Shiwen CHN - Cheng I-Ching TPE 4:1 (10,4,-8,3,5)

Li Jie NED - Hu Melek TUR 4:0 (4,4,11,5)

Petrissa Solja GER - Feng Tianwei SIN 4:0 (7,8,4,10)

Ai Fukuhara JPN - Dina Meshref EGY 4:1 (4,-6,3,13,6)

Irene Ivancan GER - Kasumi Ishikawa JPN 0:4 (-4,-6,-7,-3)

Seo Hyowon KOR - Liu Jia AUT 1:4 (9,-9,-9,-5,-7)

Yang Haeun - Li Jiao NED 1:4 (10,-9,-8,-7,-8)

Zhu Yuling CHN - Georgina Pota HUN 4:3 (-10,-10,-8,5,8,7,6)

Die Teilnehmer am Women's World Cup 2015

Die Topgesetzten an den Positionen 1 - 8

1 Liu Shiwen CHN (Weltrangliste/WR 2)

2 Zhu Yuling CHN (WR 3)

3 Ai Fukuhara JPN (WR 4)

4 Kasumi Ishikawa (WR 5)

5 Feng Tianwei SIN (WR 6)

6 Seo Hyowon KOR (WR 10)

7 Yang Haeun KOR (WR 13)

8 Li Jie NED (WR 14)

Die Setzung an den Positionen 9 - 20

9 Cheng I-Ching TPE (WR 17)

10 Doo Hoi Kem HKG (WR 19)

11 Hu Melek TUR (WR 21)

12 Petrissa Solja (WR 26)

13 Li Jiao NED (WR 27)

14 Liu Jia AUT (WR 28)

15 Georgina Pota HUN (WR 31)

16 Irene Ivancan GER (WR 42)

17 Zhang Mo CAN (WR 111)

18 Dina Meshref EGY (WR 116)

19 Lay Jiang Fang AUS (WR 136)

20 Caroline Kumahara BRA (WR 137)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 12.12.2015

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 09.12.2015

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum