Anzeige
Grund zum Jubeln für Dimitrij Ovtcharov (Foto: MS)
Boll bezwingt den Inder Gnanasekaran mit 4:1, Ovtcharov wehrt gegen Schwedens Falck einen Matchball ab

World Cup: Boll und Ovtcharov im Viertelfinale gegen Chinas Stars

30.11.2019

Chengdu. Die deutsch-chinesischen Viertelfinal-Duelle beim mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Chengdu sind perfekt: Um 10.30 Uhr fordert Dimitrij Ovtcharov Weltmeister Ma Long heraus, 90 Minuten später kommt es zwischen Timo Boll und dem Weltranglistenersten Fan Zhendong zur Neuauflage des spektakulären Halbfinals bei den Austrian Open vor 14 Tagen, bei dem sich der Rekordeuropameister drei Matchbälle erspielte. Im Achtelfinale am Morgen hatte sich Boll mit 4:1 gegen Sathiyan Gnanasekaran und Ovtcharov in einem 4:3-Krimi gegen Mattias Falck durchgesetzt. Das Prestigeturnier ist im Livestream auf Sportdeutschland.tv sowie auf Eurosport zu sehen.

Boll: "Gegen Fan Zhendong werde ich mich erheblich steigern müssen"

Das erste Duell des an Position fünf gesetzten Boll mit Indiens Nummer 30 der Welt war ein sehenswertes Achtelfinale, das der Düsseldorfer nach mit 7:11 verlorenem ersten Satz in den nächsten vier Durchgängen mit 11:8, 11:5, 11:9 und 11:8 unter seine Kontrolle brachte. Der Inder präsentierte sich wie am Freitag bei seinen Vorrundenerfolgen über den Franzosen Simon Gauzy und den Dänen Jonathan Groth in bester Verfassung, war gegen den sich von Satz zu steigernden Boll am Ende aber ohne wirkliche Chance. Der zweimalige Weltpokalsieger Boll sagte nach dem Match: "Ich habe am Anfang noch etwas gebraucht, um mein Feingefühl aufzubauen. Danach habe ich mich aber besser bewegt und präziser gespielt."

Im Viertelfinale kommt es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels von Paris gegen Titelverteidiger Fan Zhendong. Der Chinese, auch Gewinner 2016 in Saarbrücken, setzte sich klar in vier Sätzen gegen den Österreicher Daniel Habesohn durch. Boll blickt voraus: "Gegen Fan Zhendong werde ich mich noch einmal erheblich steigern müssen. Es ist sehr kalt in der Halle. Das bereitet bislang allen Probleme, wirklich filigran zu spielen." Bundestrainer Jörg Roßkopf ist gespannt auf die Partie: "Nach dem engen Duell vor zwei Wochen wird es interessant zu sehen sein, ob sich Fan Zhendong etwas Neues einfallen lassen wird. Mal schauen, ob es so ein gutes Spiel wird wie in Österreich." Der Gewinner des Duells steht am Sonntag im Halbfinale entweder Taiwans Juwel Lin Yun-Ju oder dem Brasilianer Hugo Calderano gegenüber. Lin setzte sich klar gegen den Schweden Kristian Karlsson durch, Calderano machte gegen den Amerikaner Kanak Jha einen 1:3-Satzrückstand wett.

Starker Ovtcharov wehrt Matchball gegen Falck ab

90 Minuten zuvor hatte Dimitrij Ovtcharov einen wie im Vorjahr in Paris ebenso hochklassigen wie in der Schlussphase auch dramatischen Schlagabtausch gegen Schwedens WM-Zweiten Matthias Falck in der Verlängerung des Entscheidungssatz für sich entschieden. Gegen den Weltranglistenneunten geriet der erkältete Ovtcharov zweimal in Satzrückstand (1:2, 2:3), setzte sich am Ende aber mit 11:8, 3:11, 8:11, 11:8, 10:12, 11:7 und 13:11 durch. Der Gewinner von 2017 musste allerdings im siebten Satz, in dem er bis zum 8:8-Ausgleich ständig mit zwei bis drei Punkten führte, bei 10:11 auch einen Matchball des Skandinaviers abwehren und war am Ende heilfroh über seinen knappen Sieg: "Das war wieder ein sehr enges Match gegen Mattias, das in alle Richtungen offen war - er hätte den Sieg genauso verdient gehabt wie ich. Ich habe mir einen brutalen Husten aus Singapur mitgebracht, der mich nachts auch einige Stunden an Schlaf kostet. Aber ansonsten bin ich physisch sehr gut drauf. Gegen Ma Long werde ich alles geben und das Spiel genießen."

Bundestrainer Jörg Roßkopf sah ein Spiel mit Höhen und Tiefen: "Es war keine hochklassige Partie. Beide hatten am Anfang mit der Kälte in der Halle zu kämpfen und leichte Fehler produziert. Dima hat im fünften Satz eine gute Chance zur 3:2-Führung, dann jedoch die Konzentration verloren. Aber in der entscheidenden Phase im siebten Satz war er voll da und hat sich gesteigert, das ist das Wichtigste." In der Runde der besten Acht steht der Weltranglistenzwölfte nun Chinas dreimaligem Weltmeister Ma Long gegenüber, der sich im Achtelfinale mit 4:2 gegen den Franzosen Simon Gauzy durchsetzte. Jörg Roßkopf sieht durchaus Chancen für Dimitrij Ovtcharov: "Man hat bei Ma Longs Spiel gegen Gauzy gesehen, dass er nach einer längeren Pause noch etwas verunsichert ist. Dima muss einfach dran glauben, heute Abend auch gegen Ma Long gewinnen zu können."

Der Sieger des Viertelfinalduells trifft am Sonntag im Halbfinale auf den Gewinner des japanischen Duells zwischen Tomokazu Harimoto und Koki Niwa, die sich gegen den Nigerianer Quadri Aruna und den Südkoreaner Lee Sangsu behaupteten. 

Das Turnier ist im Livestream auf Sportdeutschland.tv sowie in Ausschnitten auf Eurosport zu sehen.


DER ZEITPLAN BEIM WORLD CUP


SAMSTAG
Achtelfinale
Fan Zhendong CHN - Daniel Habesohn AUT 4:0 (8,11,7,2)
Timo Boll - Sathiyan Gnanasekaran IND 4:1 (-7,8,5,9,8)
Lin Yun-Ju TPE - Kristian Karlsson SWE 4:1 (8,4,7,-4,9)
Hugo Calderano BRA - Kanak Jha USA (-9,-9,6,-9,7,5,8)
Tomokazu Harimoto JPN - Quadri Aruna NIG 4:1 (7,11,10,-6,6)
Koki Niwa JPN - Lee Sangsu KOR 4:2 (6,8,-14,7,-8,11)
Dimitrij Ovtcharov - Mattias Falck SWE 4:3 (8,-3,-8,8,-10,7,11)
Ma Long CHN - Simon Gauzy FRA 4:2 (7,8,-9,5,-8,13)
Viertelfinale
Timo Boll - Fan Zhendong CHN 12 Uhr
Lin Yun-Ju TPE - Hugo Calderano BRA 12.45 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Koki Niwa JPN 11.15 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Ma Long CHN 10.30 Uhr


SONNTAG
Halbfinale
3.30 Uhr/4.15 Uhr
Spiel um Platz 3
9.30 Uhr
Finale
10.30 Uhr


DIE ENDSTÄNDE IN DEN VORRUNDENGRUPPEN


Gruppe A
Dimitrij Ovtcharov - Daniel Habesohn AUT 4:3 (5,8,9,-8,-8,-7,8)
Dimitrij Ovtcharov - Vladimir Samsonov 4:2 (8,5,-7,7,-7,6)
Vladimir Samsonov - Daniel Habesohn 3:4 (-8,-9,7,-10,5,5,-5)
Dimitrij Ovtcharov GER, 2. Daniel Habesohn AUT 1:1, 3. Vladimir Samsonov BLR 0:2
Gruppe B
1. Lee Sangsu KOR 2:0, 2. Kanak Jha USA 1:1, 3. Omar Assar EGY 0:2
Gruppe C
1. Kristian Karlsson SWE 2:0, 2. Quadri Aruna NIG 1:1, 3. Hu Heming AUS 0:2
Gruppe D
1. Sathiyan Gnanasekaran IND, 2. Simon Gauzy FRA 1:1, 3. Jonathan Groth DEN 0:2


Zum Livestream von Sportdeutschland.tv

Ergebnisse und Infos auf der Homepage der ITTF



DIE TEILNEHMER- UND SETZUNGSLISTE


(in Klammern die aktuelle Position in der Weltrangliste)

Positionen 1-4 (Hauptfeld)
1 (1) Fan Zhendong CHN
2 (4) Ma Long CHN 
3 (5) Tomokazu Harimoto JPN
4 (6) Hugo Calderano BRA

Positionen 5-8 (Hauptfeld)

5 (8) Timo Boll GER
6 (9) Mattias Falck SWE
7 (10) Lin Yun-Ju TPE
8 (11) Koki Niwa JPN

Positionen 9-12 (Vorrunde)
9 (12) Dimitrij Ovtcharov GER
10 (18) Lee Sangsu KOR
11 (20) Quadri Aruna NGR
12 (22) Simon Gauzy FRA

Positionen 13-16 (Vorrunde)
13 (23) Vladimir Samsonov BLR
14 (24) Jonathan Groth DEN
15 (25) Kristian Karlsson SWE
16 (26) Kanak Jha USA

Positionen 17-20 (Vorrunde)
17 (30) Sathiyan Gnanasekaran IND
18 (34) Omar Assar EGY 
19 (43) Daniel Habesohn AUT
20 (66) Hu Heming AUS

DAS PREISGELD

Gesamt: 250.000 US-Dollar
Gewinner: 60.000,00
2. Platz: 40.000,00
3. Platz: 20.000,00
4. Platz: 14.000,00
5.-8. Platz: 10.000,00
9.-16. Platz: 7.000,00
17.-20.: Platz: 5.000,00

DIE MEDAILLENGEWINNE DER DEUTSCHEN

Timo Boll

Gold (2002, 2005)
Silber (2008, 2012, 2017, 2018)
Bronze (2010, 2014) 

Jörg Roßkopf 

Gold (1998)
Silber (1995)
Bronze (2001)

Dimitrij Ovtcharov
Gold (2017)
Bronze (2013, 2015)


DER WORLD CUP IN TV UND LIVE STREAM

- Den Men's World Cup mit Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ist im Livestream von Sportdeutschland.tv zu sehen. 
- Außerdem übertragen Eurosport und Eurosport 2 live und als Aufzeichnung.

Samstag, 30. November
21.50 - 23.50 Uhr: Eurosport 1, Aufzeichnung
23.55 - 01.55 Uhr: Eurosport 1, Aufzeichnung

Sonntag, 1. Dezember
09.25 - 11.30 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung

Montag, 2. Dezember
01.30 - 03.00 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung
12.30 - 14.00 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung

Dienstag, 3. Dezember
00.00 - 01.00 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung
10.00 - 11.00 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung

Mittwoch, 4. Dezember
05.00 - 06.00 Uhr: Eurosport 2, Aufzeichnung

Zur Programmübersicht von Eurosport

Zum Livestream von Sportdeutschland.tv


DAS SPIELSYSTEM 

Der World Cup wird in zwei Stufen ausgetragen. Stufe 1 am Freitag, Stufe 2 am Samstag und Sonntag.
- Stufe 1: Vorrunde in Gruppen mit 12 Spielern (die von Position neun bis 20 Gesetzten): Vier Gruppen à drei Spielern. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für Stufe 2.
- Stufe 2, Hauptrunden im K.-o.-System mit 16 Spielern: Die Hauptrunde beginnt mit dem Achtelfinale. Dabei werden die acht Qualifikanten aus Stufe 1 den acht topgesetzten Spielern zugelost. 
Alle Partien werden auf vier Gewinnsätze gespielt (Modus: „Best of seven“).

DIE TEILNAHMEKRITERIEN

Jeweils 20 Spieler nehmen an den Weltpokalturnieren der Damen und Herren teil.

Teilnahmeberechtigt sind:
- Weltmeister
- Sieger der kontinentalen Qualifikationsturniere (z.B.in Europa: Europe Top 16 Cup)
- Zweit- und Drittplatzierte der kontinentalen Qualifikationsturniere in Asien und Europa
- über ihre Weltranglistenposition in Kombination mit dem Abschneiden beim kontinentalen Qualifikationsturnier Qualifizierte
- 1 wild card der ITTF
- 1 Vertreter der Gastgebernation
(Einschränkung: Es dürfen maximal 2 Spieler einer Nation an den Start gehen)

weitere Artikel aus der Rubrik
Alternative Spielformen World Cup 18.05.2023

Alex Flemmings dritter Streich

Ein gutes Omen für Deutschlands Asse? Eine Woche vor der am Samstag beginnenden WM in Südafrika hat Alexander Flemming beim Ping Pong World Cup Chinas Clickball-Stars und seine beiden ärgsten europäischen Konkurrenten entzaubert.
weiterlesen...
World Cup 15.11.2020

Men's World Cup: Vierter Titel für Fan Zhendong

Wie vor einer Woche bei den Damen so war auch das Finale des mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Weihai fest in chinesischer Hand. Mit einem 4:3-Erfolg über den dreimaligen Weltmeister Ma Long sicherte sich der Weltranglistenerste Fan Zhendong zum vierten Mal nach 2016, 2018 und 2019 die begehrte Trophäe und zieht mit dem bislang alleinigen Rekordsieger Ma Lin gleich. Das Match um Bronze gewann der Japaner Tomokazu Harimoto ebenfalls in sieben Sätzen gegen den Südkoreaner Jang Woojin.
weiterlesen...
World Cup 14.11.2020

Men's World Cup: Weltmeister Ma Long stoppt Dimitrij Ovtcharov

Das Halbfinale des mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Weihai findet ohne deutsche Beteiligung statt. Im Viertelfinale unterlag Dimitrij Ovtcharov mit 1:4 gegen Chinas Weltmeister Ma Long. Bereits im Achtelfinale hatte am Vormittag Patrick Franziska nach heftigem Widerstand Taiwans Superstar Lin Yun-Ju zu einem 4:2-Erfolg gratulieren müssen. Im Halbfinale am Sonntag treffen Ma Long und Japans Weltranglistenvierter Tomokazu Harimoto sowie der Weltranglistenerste Fan Zhendong (China) und der Sieger des südkoreanischen Duells zwischen Yeoung Youngsik und Jang Woojin aufeinander.
weiterlesen...
World Cup 14.11.2020

Men's World Cup: Franziska unterliegt Lin Yun-Ju mit 2:4

Gut gespielt, aber verloren: Patrick Franziska ist im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Weihai nach einer hochklassigen Partie in sechs Sätzen gegen den favorisierten Weltranglistensiebten Lin Yun-Ju ausgeschieden. Deutschlands Hoffnungen ruhen nun allein auf den Schultern von Dimitrij Ovtcharov, der nach dem Auftakterfolg über Liam Pitchford (England) um 12.15 Uhr deutscher Zeit Chinas Weltmeister Ma Long im Viertelfinale herausfordert.
weiterlesen...
World Cup 14.11.2020

Men's World Cup: Nach starkem Auftakt trifft Ovtcharov im Viertelfinale auf Ma Long

Starker Start von Dimitrij Ovtcharov: Mit einem 4:3-Erfolg über den Engländer Liam Pitchford ist Deutschlands Nummer elf der Welt in das Viertelfinale des mit mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Weihai eingezogen. Im Kampf um den Vorstoß in das Halbfinale kommt es nun heute um 12.15 Uhr zum Duell mit Chinas Weltmeister Ma Long, der sich seinen 4:2-Sieg über den Slowenen Darko Jorgic ebenfalls hart erarbeiteten musste. Zuvor trifft noch um 6.15 Uhr der Saarbrücker Patrick Franziska im Achtelfinale auf Taiwans Weltranglistensiebten Lin Yun-Ju.
weiterlesen...
World Cup 13.11.2020

Men's World Cup: Ovtcharov im Achtelfinale gegen Pitchford, Franziska gegen Lin

Liam Pitchford und Lin Yun-Ju, so heißen am Samstag die hochkarätigen Gegner von Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten World Cups in Weihai. Der an Position sieben gesetzte Ovtcharov bekommt es um 4 Uhr deutscher Zeit mit Englands Nummer 15 der Welt zu tun. Der Saarbrücker Patrick Franziska fordert um 6.15 Uhr Taiwans Weltranglistensiebten zum Kampf um den Einzug in das Viertelfinale auf, das ebenfalls morgen ausgetragen wird.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum