Anzeige
Am 6. April ist Welttischtennistag (Logo: ITTF-Foundation)
Frieden stiften und Konflikte lösen ist das brandaktuelle Thema am 6. April

World Table Tennis Day: Ab in die Startlöcher, auch für den Frieden

MS 03.03.2022

Frankfurt. Das Datum rückt immer näher: Zum achten Mal bereits ruft der Weltverband ITTF am 6. April die gesamte Welt zum Tischtennisspiel auf.

Der Welttischtennistag fällt auf das gleiche Datum wie der Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden, ein Thema das angesichts des von Russland gegen die Ukraine begonnen Angriffskrieges und der unvermittelt in der gesamten Welt angespannten Situation aktueller kaum sein könnte.. Das im Jahr 2022 von der ITTF Foundation gewählte Thema des Welttischtennistages knüpft an den 50. Geburtstag der Ping-Pong-Diplomatie an und lautet für den 6. April: Frieden stiften und Konflikte lösen. Anfang der 1970er Jahre war der Begriff Ping-Pong-Diplomatie durch die politische Annäherung der Volksrepublik China und der USA entstanden, nachdem zuvor amerikanische Tischtennisspieler auf Einladung Chinas zu Länderspielen in das Reich der Mitte gereist waren.

Für friedliches Miteinander

Leisten wir alle also am 6. April auch mit dem Tischtennissport unseren Beitrag für friedliches Miteinander. Stellen Sie eine Veranstaltung unter das Motto Freundschaft, Frieden und Konfliktlösung oder setzen Sie das Thema mit einer originellen Idee in einem Tischtennis-Video dar. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Sollte Ihnen eventuell aufgrund der Pandemie Anfang April noch keine Halle zur Verfügung stehen, auch virtuelle WTTD-Aktionen in Küche, Garten, Garage und an Steintischen sind herzlich willkommen. Mitmachen kann jede und jeder, egal ob Einzelpersonen, Verein oder anderweitige Organisationen.

Übrigens: Für Vereine bietet es sich in jedem Fall an, den World Table Tennis Day mit einer der Sportentwicklungsaktion des DTTB oder der Landesverbände zu verknüpfen. Als Aktionen sind all Ihre eigen, aber selbstverständliche auch die zahlreichen Angebote der Sportentwicklung des DTTB und seiner Verbände kurzfristig umsetzbar. Mitgliederzuwachs ist beispielsweise bei einer mini-Meisterschaft, bei der Abnahme des TT-Sportabzeichens, bei einem Girls Day oder bei einem Turnier der Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! so gut wie garantiert. Sie haben Rückfragen? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Registrieren Sie sich und senden Sie uns Ihr Video

Und noch eines: Senden Sie uns bitte Ihr Video oder gelungene Fotos von der Umsetzung Ihrer tollen Ideen von Ihrem ganz persönlichen World Table Tennis Day! Wir veröffentlichen diese anschließend in einem Zusammenschnitt auf unseren Social-Media-Kanälen. Alle Einsendungen sollten bis 12. April an Marita Bugenhagen (Bugenhagen.dttb@tischtennis.de), die Leiterin des Referats Breitensport, erfolgen. Registrierungen Sie sich für die Teilnahme am World Table Tennis bei der ITTF Foundation https://ittffoundation.org/2022-WTTD-registration und senden uns bitte eine Kopie Ihrer Anmeldung!

Eines ist leider auch bei diesem World Table Tennis Day diesmal noch unabdinglich: Informieren Sie sich vor der Umsetzung Ihrer Ideen über alle lokalen, regionalen und nationalen Beschränkungen und Restriktionen der Pandemie.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum