Anzeige
Nina Mittelham (Foto: WTT)
Mittelham, Duda, Qiu und Franziska spielen bereits am Sonntag

WTT Champions: Sieben DTTB-Asse ab Sonntag in Xinxiang am Start

MS 07.04.2023

Xinxiang. Die ersten beiden WTT Champions-Events des Jahres 2023 gehen ab Sonntag in China mit sieben sowie eine Woche später in Macau mit sechs DTTB-Assen über die Bühne. In Xinxiang, dem Austragungsort der Cup Finals 2022, wird zunächst vom 9. bis 15. April das erste der beiden aufeinanderfolgenden Turniere ausgetragen, nach nur einem Tag Pause für den Ortswechsel beginnt bereits die Anschlussveranstaltung in Macau (17. bis 23. April). Die Champions-Turniere für die besten Spieler der Welt sind mit jeweils 800.000 Dollar dotiert. In Deutschland macht das exklusive WTT Champions erstmals vom 29. Oktober bis zum 5. November Station. Austragungsort ist die Frankfurter Süwag Energie Arena.

Dang Qiu und Ying Han an Position acht gesetzt

Beim am Sonntag beginnenden Stelldichein der Weltbesten in Xinxiang führen die Weltranglistenersten Fan Zhendong und Sun Yingsha die Liste der Favoriten und Favoritinnen an. Mit dem Japaner Harimoto Tomokazu, der Nummer drei des Rankings, kommt lediglich einer der Top-Vier-Gesetzten bei Herren und Damen nicht aus dem Reich der Mitte. Die besten Deutschen im Turnierranking sind als Nummer acht der Setzungsliste Europameister Dang Qiu und Europe-Top-16-Siegerin Ying Han. Nicht am Start ist beim ersten Turnier der erkrankte Weltranglisten-14. Dimitrij Ovtcharov, der sich von einem fiebrigen Infekt erholt, aber im Falle rechtzeitiger Genesung mit seinem Auftritt in Macao plant. Der ebenfalls eingeladene Rekordeuropameister Timo Boll, der eine Schulterverletzung auskuriert, sagte seine Teilnahme an beiden Topevents bereits frühzeitig ab.

Nina Mittelham startet gegen Ausnahmespielerin Xia Lian Ni

Die erste Runde der beiden 32er-Felder wird über drei Tage hinweg ausgetragen. Am Sonntag kommt es zu vier Begegnungen mit deutscher Beteiligung. Den Auftakt macht um 6.40 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit die Weltranglisten-15. Nina Mittelham, die es mit Xia Lian Ni, der 59 Jahre alten Ausnahmespielerin aus Luxemburg, zu tun bekommt. Die Berlinerin, die am Freitagabend in China eintraf, ist optimistisch, ohne jedoch die WM-Dritte im Doppel von 2021 zu unterschätzen: "Da wir erst Freitagabend angekommen sind, hoffe ich, dass ich schnell in meinen Rhythmus finde. 'Nixi' ist immer eine unangenehme Gegnerin. Sie verfügt über viel Erfahrung, hat ein sehr hohes Grundniveau und spielt taktisch immer sehr klug. Wenn ich gut spiele und meine Leistung abrufen kann, ist es aber eine machbare Aufgabe." Im Achtelfinale wartet auf die Siegerin entweder die Weltranglistenneunte Hina Hayata (Japan) oder Portugals European-Games-Gewinnerin Fu Yu.

Benedikt Duda will Negativserie gegen Jorgic durchbrechen

Direkt im Anschluss muss Benedikt Duda an den Tisch. Der Bergneustädter ist in der Weltrangliste auf Position 26 zwar höher denn je eingestuft, trifft aber gleich im ersten Einzel um 7.15 Uhr auf den zweimaligen Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic. Duda sagte nach seinem Eintreffen am Freitagabend: "Über die Auslosung habe ich mir bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Im Moment bin ich erst einmal müde, nachdem wir am Flughafen in Shanghai heute zehn Stunden Aufenthalt hatten, bevor es weiter ging. Ich weiß natürlich, dass ich gegen Jorgic spielen muss, gegen den ich die letzten Male verloren habe. Aber das heißt ja nicht viel: Hier beim Champions will ich nun wieder gegen ihn gewinnen." Auf den Sieger der Partie wartet ein Duell mit dem Weltranglistenzweiten Wang Chuqin (China), dem sich zuvor allerdings noch Wong Chun Ting aus Hongkong in den Weg stellt.

Erneutes Duell Dang Qiu gegen Liam Pitchford

Um 13.15 Uhr kommt es für Dang Qiu zum erneuten Duell mit dem Europe-Top-16-Dritten Liam Pitchford, dem er zuletzt beim Grand Smash und beim Europe Top 16 gegenüberstand. Der Europameister, der seit Dienstag erstmals in seiner Karriere als Nummer acht der Weltrangliste geführt wird, ist auch diesmal wieder gegen den englischen Supertechniker favorisiert. Im Siegfall warten entweder U19-Weltmeister Lin Shindong oder der Schwede Kristian Karlsson auf den Düsseldorfer. „Ich bin gut im Turnierrhythmus drin, allerdings sind derzeit die Trainings- und körperliche Vorbereitung sehr gering beziehungsweise fast gar nicht vorhanden, weil ich von Spiel zu Spiel reise“, verrät Dang Qiu vor seinem ersten Einsatz in Xinxiang. „Aber ich fühle mich gut und hoffe, weit zu kommen.“ Der Deutsche Meister betont aber auch: "Dieses Turnier ist unfassbar schwer zu spielen, weil einfach alle Spieler sehr, sehr stark sind. Aber ich freue mich, wieder gegen die Besten antreten zu dürfen.“

Patrick Franziska: Klappt diesmal der erste Erfolg über Harimoto?

Als vierter und letzter Deutscher muss am Sonntag um 14.10 Uhr Patrick Franziska gegen den Weltranglistendritten Tomokazu Harimoto an den Tisch. Dem Saarbrücker gelangen zwar als einzigem Nichtchinesen Erfolge über das legendäre Trio Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin, den Japaner konnte er bislang jedoch noch nicht bezwingen. Der frischgebackene Champions-League-Gewinner Franziska geht jedoch mit einem guten Gefühl in die Partie: "Ich werde versuchen, den Schwung aus der Champions League mit in das Match zu nehmen. Ich habe habe ja schon oft gegen ihn gespielt und warte noch auf meinen ersten Sieg, aber ich war ja auch schon einige Male sehr, sehr kurz davor. Irgendwann ist er fällig. Mal schauen, ob es vielleicht bei diesem Turnier sein wird."

Ying Han, Xiaona Shan und Ruwen Filus spielen Montag oder Dienstag

Erst am Montag oder Dienstag greifen Ying Han, Xiaona Shan und Ruwen Filus, deren Ansetzungszeiten noch nicht bekannt sind, in der über drei Tage gestreckten ersten Runde in das Geschehen ein. Die Weltranglistenzehnte Ying Han beginnt gegen US-Star Lily Zhang, die an Position 24 notierte Berlinerin Xiaona Shan bekommt es mit der Inderin Manika Batra zu tun und Ruwen Filus trifft auf den Kroaten Andrei Gacina. Filus rückte erst spät in das Feld nach und trifft erst im Laufe des Samstags in China ein: "Gegen Gacina habe ich schon häufig gute Erfahrungen gemacht, habe aber in der letzten Woche an einer Sehnenscheidentzündung laboriert. Die habe ich zwar jetzt im Griff, aber ohne großartiges Training in den letzten Tagen müssen wir einmal abwarten, wie die Form sein wird." Xiaona Shan will eine Revanche: "Gegen Batra habe ich schon einmal verloren, aber trotzdem ist die Auslosung nicht unbedingt schlecht. Ich denke, ich habe eine gute Chance gegen sie. Aber erst einmal muss ich jetzt die Zeitumstellung in den Griff bekommen, nachdem wir gerade erst angekommen sind."

WTT Champions: Hohes Preisgeld und wichtige Weltranglistenpunkte

In Xianxing sowie unmittelbar darauf in Macau kämpft die Crème de la Crème des Welttischtennissports, darunter sieben bzw. sechs Deutsche, bei Damen und Herren um ein Preisgeld in Höhe von jeweils 800.000 Dollar. Das Turnier, bei dem nur jeweils 32 Damen und 32 Herren startberechtigt sind, bildet in der vom Veranstalter World Table Tennis (WTT) kreierten Event-Pyramide die Nummer zwei hinter dem Grand Smash.

Das Champions wird an nur einem Tisch und nur im Einzelwettbewerb ausgetragen, maximal vier Spieler pro Nation sind startberechtigt. Zusätzlich zum Preisgeld werden wertvolle Weltranglistenpunkte verteilt. Allein die Sieger erhalten jeweils 1000 Zähler (zum Vergleich: Für Platz eins bei einem Star Contender gibt es 600 Punkte). Qualifiziert sind die zum Einladungszeitpunkt 30 Besten der Weltrangliste plus jeweils zwei Athleten, die mit einer Wildcard bedacht werden. 

Die Spiele der Deutschen am Sonntag

1. Runde (beste 32)
Nina Mittelham - Xia Lian Ni LUX 6.40 Uhr MESZ 
Benedikt Duda - Darko Jorgic SLO 7.15 Uhr
Dang Qiu - Liam Pitchford ENG 13.15 Uhr
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto 14.10 Uhr

Die weiteren Spiele der Deutschen am Montag/Dienstag

1. Runde (beste 32)
Ruwen Filus - Andrei Gacina CRO
Ying Han - Lily Zhang USA
Xiaona Shan - Manika Batra IND

Links

Der Zeitplan in Xinxiang

Sonntag und Montag, 9./10. April

Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Dienstag, 11. April
Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Mittwoch, 12. April
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Donnerstag, 13. April
Damen- und Herren-Einzel, Viertelfinale
Freitag, 14. April
Damen- und Herren-Einzel, Halbfinale 
Samstag, 15. April
Damen- und Herren-Einzel, Finale 

     

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Xinxiang (9. bis 15. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 26), Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, WR: 33)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Macao (17. bis 23. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 14), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16)
DamenYing Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum