Chongqing. Beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT Champions Chongqing wird kein deutscher Spieler im Viertelfinale vertreten sein. Der gesundheitlich angeschlagene Düsseldorfer Dang Qiu unterlag im Achtelfinale dem Olympiazweiten Truls Möregardh aus Schweden in drei Sätzen. Zuvor waren in China – ebenfalls im Achtelfinale – der Weltranglistenachte Patrick Franziska (Saarbrücken) sowie bereits in Runde eins der EM-Zweite Benedikt Duda (Bergneustadt) und der Weltranglisten-20. Dimitrij Ovtcharov (Fulda) ausgeschieden.
Dang Qiu: "Direkt nach meiner Ankunft in Chongqing krank geworden"
Während Olympiaheld Möregardh seinen zweiten Sieg im dritten Duell gegen Qiu feiert – beim WTT Contender Budapest 2022 siegte Möregardh, in der Champions League 2022 hingegen Qiu –, ist die Geschichte des Spiels aus deutscher Sicht schnell erzählt. Gegen den konzentriert auftrumpfenden Skandinavier fehlte dem seit Turnierbeginn erkrankten Weltranglistenneunten Dang Qiu heute deutlich die Kraft, um sich gegen die von Beginn an abzeichnende Niederlage zu stemmen. Für die Statistiker: Am Ende lautete das Ergebnis 2:11, 7:11, 5:11 aus Sicht des Europameisters von München 2022.
Am Mittwoch war Dang Qiu bereits angeschlagen in sein mit 3:0 gewonnenes Erstrundenmatch gegen den Weltranglisten-17. Omar Assar (Ägypten) gegangen. „Ich bin direkt nach meiner Ankunft in Chongqing krank geworden, wollte das aber lieber unerwähnt lassen. Ich hatte auf eine schnelle Besserung des grippalen Infekts gehofft – leider trat das Gegenteil ein, und es wurde immer schlechter. Gratulation an Truls – schade, dass ich heute körperlich nicht in der Lage war, ihm ernsthaft Gegenwehr zu leisten.“ Mit heiserer Stimme ergänzte der faire Sportsmann Dang Qiu: "Ich weiß aber auch nicht, ob ich gesund eine Chance gehabt hätte. Truls ist ein sehr kreativer Spieler und ist aktuell in ausgezeichneter Form. Er war heute definitiv der verdiente Sieger. Ich hoffe, dass ich mich jetzt schnell erhole und bald wieder gesund werde. Das ist für mich momentan das Wichtigste."
Lars Hielscher: "Dangs Zustand wurde immer schlechter"
Bundestrainer Lars Hielscher ordnete die Niederlage ein: „Truls war heute echt stark. Allerdings ist das Spiel kein Maßstab für eine ernsthafte sportliche Bewertung. Dang hatte hier in Chongqing von Beginn an mit einem grippalen Infekt zu kämpfen. Gestern und vorgestern ist es dann noch einmal deutlich schlechter geworden – das volle Programm mit Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen. Er hat sich deshalb nur ganz kurz eingespielt und war weit von seinem normalen Niveau entfernt. Jetzt hoffen wir, dass er bald wieder fit wird und danach ins Training einsteigen kann.“
Die Favoriten geben sich bislang keinerlei Blöße
Beim WTT Champions in Chongqing blieben die großen Überraschungen an den ersten vier Turniertagen aus. Das topgesetzte Quartett Lin Shidong, Wang Chuqin, Liang Jingkun (alle China) und Tomokazu Harimoto (Japan) erreichte bei den Herren erwartungsgemäß das Viertelfinale.
Aus den Top Acht sind lediglich Patrick Franziska, der gegen seinen Angstgegner Lin Yun-Ju (Taiwan) gestern im achten Duell die achte Niederlage kassierte, sowie der Brasilianer Hugo Calderano, der gegen den stets brandgefährlichen Südkoreaner Lee Sang Su ausschied, nicht mehr im Turnier vertreten.
Im Damen-Turnier, das ohne deutsche Beteiligung stattfindet, erreichten sogar alle acht topgesetzten Spielerinnen das Viertelfinale.
Die Ergebnisse der Deutschen
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dang Qiu - Truls Möregardh SWE 0:3 (-2,-7,-5)
Donnerstag:
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 0:3 (-7,-8,-9)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN 2:3 (8,-8,-12,8,-5)
Dang Qiu - Omar Assar EGY 3:0 (3,6,8)
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP 3;2 (-7,8,-8,1,9)
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 2:3 (4,8,-10,-5,-6)
Links
Die deutschen Starter beim WTT Champions Chongqing
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT). Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)