Anzeige
Dang Qiu spielt am Mittwoch um den Einzug ins Achtelfinale (Foto: WTT)
Zum Auftakt am Dienstag spielen am frühen Vormittag Benedikt Duda und Patrick Franziska

WTT Champions Chongqing mit Franziska, Qiu, Duda und Ovtcharov

MS 09.03.2025

Chongqing. Patrick Franziska, Dang Qiu, Benedikt Duda und Dimitrij Ovtcharov vertreten ab Dienstag den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT-Champions-Turnier in Chongqing (China). Bei den Champions-Turnieren des Veranstalters World Table Tennis sind die 30 besten Spieler der Weltrangliste vertreten, zwei weitere Plätze werden per Wildcard vergeben. Im Damen-Feld geht keine Deutsche an den Start. Die EM-Dritte Nina Mittelham (Berlin) musste ihren geplanten Start wegen eines hartnäckigen Infekts absagen. In Deutschland können die Spiele des Turniers im Livestream des kostenpflichtigen Anbieters Dyn verfolgt werden.

Drei Chinesen an der Spitze der Setzliste

Angeführt wird die Setzliste von den drei an der Spitze der Weltrangliste stehenden Chinesen Lin Shidong, Wang Chuqin und Liang Jingkun, gefolgt von dem Japaner Tomokazu Harimoto und Hugo Calderano (Brasilien). Die besten Europäer sind in der Welt- und Setzrangliste auf den Positionen sechs bis zehn notiert und heißen Felix Lebrun (Frankreich), Truls Möregardh (Schweden), Patrick Franziska (Saarbrücken), Dang Qiu (Düsseldorf) und Alexis Lebrun (Frankreich). Benedikt Duda (Bergneustadt) und Dimitrij Ovtcharov (Fulda) nehmen im Ranking sowie in Chongqing die Positionen 16 und 20 ein.

Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Asse

Deutschlands Asse haben in der über drei Turniertage verteilten ersten Runde anspruchsvolle, aber lösbare Aufgaben erwischt. Benedikt Duda muss am Dienstag um 3:35 Uhr MEZ als erster DTTB-Vertreter an den Tisch und trifft auf Yukiya Uda. Gegen den Japaner verfügt Duda international über eine makellose Bilanz und gewann alle drei bisherigen Aufeinandertreffen relativ klar.

Patrick Franziska bekommt es um 5:55 Uhr in der ersten Runde mit dem Spanier Alvaro Robles zu tun. Wie Duda kann auch der Saudi-Smash-Finalist von 2024 gegen den Mixed-Europameister eine weiße Weste vorweisen – in bisher vier Begegnungen musste er noch nie in den Entscheidungssatz.

Einen Tag später ist Ex-Europameister Dang Qiu um 5:45 Uhr gegen den vielfachen Afrikameister Omar Assar (Ägypten) an der Reihe. Die beiden Kontrahenten standen sich erst einmal gegenüber – beim Singapore Smash 2022. Damals setzte sich der Deutsche deutlich mit 3:0 durch.

Als letzter Deutscher kämpft am Donnerstag um 6:20 Uhr Dimitrij Ovtcharov gegen den Japaner Hiroto Shinozuka um den Einzug ins Achtelfinale. Auch der zweimalige olympische Bronzemedaillengewinner traf bislang erst einmal auf seinen Konkurrenten, zog allerdings vor neun Monaten beim Saudi Smash in vier Sätzen den Kürzeren.

Bundestrainer Lars Hielscher: "Die Jungs sind gut drauf und in guter Form"

Betreut werden die DTTB-Asse in China diesmal nicht von Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, sondern von dessen Kollegen Lars Hielscher, der in Düsseldorf für die tägliche Arbeit mit den Nationalspielern verantwortlich ist. Der DTTB-Cheftrainer Düsseldorf sagt vor dem Turnierstart: „Wir sind gut in Chongqing eingetroffen. Die Auslosung ist soweit okay, wobei wir natürlich trotzdem erst einmal die Spiele abwarten müssen, denn das Niveau an der Spitze liegt in jede Richtung sehr eng beieinander. Aber die Jungs sind alle gut drauf und in guter Form, sie kennen ihre Gegner gut. Wir gehen das Turnier sehr positiv an.“

Im Achtelfinale könnte es zu Duellen der Deutschen mit vier Superstars kommen. Sollten sich die Setzungen bestätigen, träfe Benedikt Duda erneut auf Frankreichs Olympiahelden Felix Lebrun, Patrick Franziska müsste gegen den von ihm noch nie bezwungenen Taiwanesen Lin Yun-Ju an den Tisch, Dang Qiu stünde dem Olympiazweiten Truls Möregardh gegenüber, und Dimitrij Ovtcharov würde auf den Weltranglistenfünften Hugo Calderano treffen.

Die Spiele der Deutschen

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Dienstag
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 3.35 Uhr MEZ
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP 5.55 Uhr
Mittwoch
Dang Qiu - Omar Assar EGY 5.45 Uhr
Donnerstag
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN 6.20 Uhr
Achtelfinale
- Donnerstag und Freitag -

Links

Die deutschen Starter beim WTT Champions Chongqing

Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT). Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 20.03.2025

100 Jahre Deutscher Tischtennis-Bund: Das Schnuppermobil

Auf der DTTB-Website erinnern wir in diesem Jahr jeden Monat mit einem anderen Thema aus der Historie oder Gegenwart. Diesmal blicken wir mit der Geschichte des Schnuppermobils in den Bereich der Sportentwicklung
weiterlesen...
TTBL 20.03.2025

Dreikampf um die Play-offs spitzt sich zu

Drei Teams kämpfen am letzten Spieltag um die verbliebenen Plätze im Halbfinale. Mehrere Konstellationen sind möglich.
weiterlesen...
TTBL 20.03.2025

Saarbrücken hält dem Druck stand – auch Düsseldorf siegt im Doppel

Auch nach dem vorletzten Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist die Frage noch offen, wer sich die letzten beiden Playoff-Tickets schnappt. Mäch-tig unter Druck stand der 1. FC Saarbrücken gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit einer Niederlage hätten sich die Saarländer wohl endgültig aus dem Rennen verabschieden müssen, doch sie hielten dem Druck stand. Ebenfalls ins Doppel musste der Rekordmeister Borussia Düsseldorf beim Aufsteiger TTC OE Clarity Telefonie-Systeme Bad Homburg.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 20.03.2025

Top-Klassiker in der Hauptstadt: Meister Berlin empfängt Vize Weinheim

Vorletztes Spiel der regulären Punktrunde 2024/25 – und eines, das es in sich hat. Schließlich handelt es sich um die Neuauflage der Meisterschafts-Endspiele der letzten beiden Jahre, wenn am Samstag der Pokalsieger und aktuelle Champions-League-Halbfinalist ttc berlin eastside den Bundesliga-Spitzenreiter TTC 1946 Weinheim zu Gast hat. Da ist stets auch Prestige im Spiel, selbst wenn es hier noch lange nicht um Titelehren geht.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 19.03.2025

Durchführer für das Bundesfinale der mini-Meisterschaften 2026 gesucht

Sie und Ihr Verein sind für das Jahr 2026 noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Höhepunkt? Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) sucht für das Bundesfinale der mini-Meisterschaften 2026 sucht noch einen Durchführer.
weiterlesen...
In eigener Sache 19.03.2025

Nachruf: Ella Constantinescu-Zeller im Alter von 91 Jahren verstorben

Ella Constantinescu-Zeller, eine Legende des rumänischen Tischtennis, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Die Tochter deutschstämmiger Eltern wurde in die Hall of Fame der ETTU und ITTF für ihre Verdienste im Sport aufgenommen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wanderte sie nach Deutschland aus und war für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) tätig.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum