Anzeige
Endstation Achtelfinale für Ying Han (Foto: WTT)
Um 13 Uhr spielt Europameister Dang Qiu gegen U19-Weltmeister Lin Shidong

WTT Champions: Endstation Achtelfinale für Ying Han und Xiaona Shan

MS 12.04.2023

Xinxiang. Für Ying Han und Xiaona Shan ist das mit 800.000 Dolllar dotierte WTT Champions in Xinxiang (China) mit dem Achtelfinale beendet. Die Weltranglistenzehnte Han unterlag der Südkoreanerin Shin Yubin in einer ausgeglichenen Partie knapp in vier Sätzen, die EM-Dritte Han unterlag Chinas Nummer sieben der Welt Chen Xingtong hingegen mit 0:3. Heute kämpfen noch Europameister Dang Qiu (13 Uhr) gegen U19-Weltmeister Lin Shidong (China) und Abwehrass Ruwen Filus (15.20 Uhr) gegen den Brasilianer Hugo Calderano um den Einzug in das Viertelfinale. In Deutschland macht das exklusive WTT Champions mit den 32 besten Spielern und Spielerinnen der Welt erstmals vom 29. Oktober bis zum 5. November Station. Austragungsort ist die Frankfurter Süwag Energie Arena.

Ying Han verliert sehenswertes Duell gegen Südkoreas Talent Shin

Der hochklassige Vergleich zwischen der 39 Jahre alten Ying Han und ihrer 21 Jahre jüngeren Kontrahentin Shin Yubin endete für die beste Abwehrspielerin der Welt heute mit einer hauchdünnen 11:13, 8:11, 12:10 und 10:12-Niederlage. Das zuvor einzige Aufeinandertreffen hatte die in Düsseldorf lebende und für den polnischen Champions-League-Sieger Tarnobrzeg spielende Nummer zehn des ITTF-Rankings bei den Olympischen in Tokio noch knapp für sich entscheiden können und Deutschland damals mit einem Sieg über Südkorea in das Halbfinale geführt.

Der zweite Vergleich heute endete in einer Begegnung voller spektakulärer Ballwechsel knapp, aber auch nicht ganz unverdient für die aufstrebende Asiatin. Die gute Leistung der Europe-Top16-Gewinnerin in einem sehenswerten Duell schmälert das Ergebnis jedoch keineswegs. Ein erster Schlüsselmoment für die Niederlage der Düsseldorferin war der unglückliche Verlust des ersten Satzes, den sich Shin Yubin nach einem 7:9-Rückstand noch mit 13:11 sicherte. Es war ein Duell, in dem beide Spielerinnen immer wieder Serien an Punktgewinnen gelangen, so wie im zweiten Durchgang: Nach einem 0:6-Rückstand hatte Ying Han ihre Gegnerin bei 6:6 wieder eingeholt, beim Stand von 8:8 gelangen der überaus kontrolliert angreifenden Südkoreanerin jedoch erneut drei Punktgewinne in Folge. Anschließend schien Shin Yubin sogar auf dem Weg zu einem möglichen 3:0-Erfolg. Ihre 9:5-Führung glich Ying Han bei 9:9 zwar wieder aus, den anschließenden ersten Matball Shin Yubins konnte sie jedoch nicht verhindern. Diesen allerdings wehrte die Deutsche in einem der vielen spektakulären Ballwechsel ab und sicherte sich unmittelbar darauf mit zwei weiteren Punkten den hoch verdienten 1:2-Anschluss. In der Schlussphase des vierten Durchgangs hatte die Abwehrkünstlerin nach einem begeisternden Ballwechsel zur 10:8-Führung sogar den 2:2-Ausgleich vor Augen. Ein gefährlicher Vorhandangriff Ying Hans verpasste jedoch nur um Millimeter das Ziel, die nächste Attacke der Deutschen konterte Shin Yubin mit einem unerreichbaren diagonalen Spin und nutzte kurz darauf ihren insgesamt zweiten Matchball zum 3.1-Erfolg.

Xiaona Shan: Gut gespielt, aber verloren

Im Anschluss an das Ausscheiden von Ying Han folgte die zweite deutsche Achtelfinal-Niederlage am heutigen Tag. Allerdings auch eine durchaus nicht unerwartete. Xiaona Shan unterlag der Weltranglistensiebten Chen Xingtong aus China. Das hochklassige Duell ist aus Sicht der Berlinerin in die Kategorie 'gut gespielt, aber verloren' einzuordnen.

Die EM-Dritte bot beim 6.11, 5:11 und 6:11 zwar dem Publikum mit ihrem attraktiven Penholder-Angriff reihenweise gute Ballwechsel, in wirkliche Gefahr konnte Xiaona Shan ihre Gegnerin allerdings nie bringen. Die nahezu fehlerfrei spielende Chinesin kontrollierte mit ihren beidseitigen Topspins von Beginn an das Match und spielte Shan stets so platziert an, dass diese zwar zu ihren Angriffsschlägen, nur selten aber zu wirklich punktbringenden Attacken kam.

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch
Achtelfinale
Ying Han - Shin Yubin KOR 1:3 (-11,-8,10,-10)
Xiaona Shan - Chen Xingtong CHN 0:3 (-6,-5,-6)
Dang Qiu - Lin Shidong CHN 13 Uhr
Ruwen Filus - Hugo Calderano 15.20 Uhr

Links

Der Zeitplan in Xinxiang

Sonntag und Montag, 9./10. April

Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Dienstag, 11. April
Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Mittwoch, 12. April
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Donnerstag, 13. April
Damen- und Herren-Einzel, Viertelfinale
Freitag, 14. April
Damen- und Herren-Einzel, Halbfinale 
Samstag, 15. April
Damen- und Herren-Einzel, Finale 

     

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Xinxiang (9. bis 15. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 26), Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, WR: 33)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Macao (17. bis 23. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 14), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16)
DamenYing Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Patrick Franziska lässt Wong keine Chance

Als erster Deutscher hat Patrick Franziska beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

Volunteers für WTT Champions Frankfurt gesucht

World Table Tennis kommt vom 3. bis 10. Novembererneut erneut für das WTT Champions Frankfurt nach Deutschland. Sie haben die Chance, hinter den Kulissen dabei zu sein. Für die achttägige Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Xiaona Shan gegen Takahashi ausgeschieden

Die Berlinerin Xiaona Shan unterlag der Brasilianerin Bruna Takahashi zum Auftakt des WTT Champions Incheon in der Runde der besten 32 in vier Sätzen.
weiterlesen...
World Tour 26.03.2024

WTT Feeder Otocec: Wim Verdonschot im Einzel und Doppel zum Auftakt erfolgreich

Am ersten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen drei Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum