Anzeige
Großer Sieg, großer Jubel: Alexis Lebrun in Macau (Foto: WTT)
1:2-Satzrückstand und 3:7 im Entscheidungssatz gegen den Topgesetzten und Titelfavoriten Fan Zhendong

WTT Champions Macao: Alexis Lebrun schlägt Fan nach Rückstand

SH 21.04.2023

Macau. Der 19-jährige Alexis Lebrun hat beim WTT Champions Macao mit seinem sensationellen 3:2-Viertelfinalsieg über den Topgesetzten und Titelfavoriten Fan Zhendong (11:7, 8:11, 11:5, 5:11, 11:9) die Überraschung der Woche gelandet. Der ältere der beiden Lebrun-Brüder, der noch im Januar 2022 an Nummer 1050 der Weltrangliste geführt wurde, hat in den letzten 15 Monaten ähnlich wie sein Bruder Felix einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und stand am Freitagabend zum dritten Mal in einem Viertelfinale eines WTT-Champions-Turniers.

Lebrun ist nebenbei der erste Europäer, der die Nummer eins der Welt, Fan, seit dem 3:2-Sieg von Dimitrij Ovtcharov beim WTT-Cup-Finale in Xinxiang 2022 im vergangenen Oktober besiegen konnte. Fan zeigte sich guter Form, hatte zuvor die Titel bei Singapore Smash 2023 und WTT Champions Xinxiang 2023 abgeräumt, aber gleichermaßen schon viele Turniere in diesem Jahr hinter sich. Nachdem Lebrun zu Beginn der Partie hohes Tempo ging und sich Satz eins sicherte, schaffte der Franzose das Kunststück, nicht nur einen 1:2-Satzrückstand zu drehen, sondern auch ein 3:7 im Entscheidungssatz.

"Ich fühle mich großartig", freute sich der Rechtshänder im Anschluss. "Er hat heute sehr gut gespielt, aber ich habe das noch getoppt und unter anderem mein bestes Aufschlagspiel gezeigt. Beim Stand von 3:7 hat mein Trainer gesagt, ich solle um jeden Punkt kämpfen, positiv bleiben und einfach versuchen, einen Punkt nach dem anderen zu gewinnen. Das hat mich wieder auf 7:7 herangebracht, und dann habe ich einfach versucht, das Spiel zu gewinnen."

Nächster Gegner Lebruns: the Goat

Sein nächster Gegner ist Chinas Olympiasieger Ma Long, der sich mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Dimitrij-Ovtcharov-Bezwinger Hugo Calderano aus Brasilien durchsetzte. Im zweiten Halbfinale von Macau stehen sich der japanische Weltranglistendritte Tomokazu Harimoto und die Nummer zwei der Welt aus China, Wang Chuqin, gegenüber. Harimoto hatte im Viertelfinale die Medaillenträume von Sloweniens Darko Jorgic mit 3:1 beendet. Wang bezwang den Südkoreaner Jang Woojin knapp in fünf Sätzen.

Bei den Damen ist Team China unter sich. Die Weltranglistenerste Sun Yingsha schaltete Rumäniens Bernadette Szöcs aus, Chen Meng entzauberte die japanische Nummer zwei, Hina Hayata, und Wang Yidi gewann gegen Cheng I-Ching aus Taiwan. Alle drei blieben dabei ohne Satzverlust. Weltmeisterin Wang Manyu entschied das chinesische Duell mit Qian Tianyi für sich.

Als beste Deutsche waren Ying Han und Dimitrij Ovtcharov im Achtelfinale des Eliteturniers im Reich der Mitte ausgeschieden. Das WTT-Karussell dreht sich schon am Sonntag mit dem WTT Star Contender Bangkok (23. bis 29. April) weiter. Angeführt wird das siebenköpfige DTTB-Herren-Aufgebot in Thailand von Dima Ovtcharov.


Die Partien in der Übersicht

Herren-Viertelfinals am Freitag
Alexis Lebrun FRA - Fan Zhendong CHN 3:2 (7,-8,5,-5,9)
Ma Long CHN - Hugo Calderano BRA 3:0 (7,8,6)
Darko Jorgic SLO - Tomokazu Harimoto JPN 1:3 (-8,9,-5,-7)
Jang Woojin KOR - Wang Chuqin CHN 2:3 (9,-3,13,-8,-7)

Halbfinals am Samstag
Tomokazu Harimoto JPN - Wang Chuqin FRA, 13.45 Uhr
Ma Long CHN - Alexis Lebrun FRA, 15.15 Uhr

Finale am Sonntag um 13 Uhr
 

Damen-Viertelfinals
Sun Yingsha CHN - Bernadette Szöcs ROU 3:0 (6,3,7)
Chen Meng CHN - Hina Hayata JPN 3:0 (3.7.2)
Wang Yidi CHN - Cheng I-Ching TPE 0:3 (10,5,5)
Wang Manyu CHN - Qian Tianyi CHN 3:1 (-8,7,6,6)

Halbfinals am Samstag
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN, Samstag 13 Uhr
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN, Samstag 14.30 Uhr

Finale am Sonntag um 12 Uhr

Links


Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender in Bangkok (23. bis 29. April)

Herren
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum