Macau. Erstmals nach den Olympischen Spielen in Paris kommt es wieder zum Stelldichein der Weltelite. Beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT Champions Macao gehen mit Patrick Franziska (Saarbrücken), Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und dem Deutschen Meister Benedikt Duda (Bergneustadt) insgesamt drei Deutsche von Montag bis Sonntag in dem hochkarätigen 32er-Feld an den Start. Der zweimalige Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov (Fulda-Maberzell) stand bereits in der Auslosung, sagte seinen Start jedoch kurzfristig ab: "Ich habe Schmerzen im Fuß, nachdem ich umgeknickt bin. Es wird etwa sieben bis zehn Tage dauern, bis ich wieder ganz fit bin."
Franziska spielt Montag um 14.50 Uhr
Das DTTB-Trio muss in der ersten Runde zunächst gegen asiatische Gegner an den Tisch. Als erster spielt am Montag um 14.50 Uhr MESZ Patrick Franziska um den Einzug in das Achtelfinale. Seine Nationalmannschaftskollegen tragen ihre Erstrundenbegegnungen am Dienstag und Mittwoch aus. Topgesetzt sind in Macau bei den Herren in Abwesenheit von Olympiasieger Fan Zhendong diesmal der Weltranglistenerste Wang Chuqin und der an Position vier notierte Liang Jingkun, die Nummer sieben Lin Gaoyuan (alle China) und Japans Weltranglistenachter Tomokazu Harimoto. Bei den Damen führern mit Weltmeisterin Sun Yingsha, Wang Manyu, Wang Yidi und Cheng Xingtong vier Chinesinnen das Feld an, in dem diesmal keine Deutsche vertreten ist. Die EM-Zweite Nina Mittelham (Berlin) verzichtet nach ihrer Bandscheibenverletzung bei den Olympischen Spielen derzeit noch auf einen internationalen Start.
Patrick Franziska: "Beim Champions gibt es keine leichten Gegner"
Der Weltranglistenzehnte Patrick Franziska bekommt es am Montag um 14.50 Uhr zum Auftakt mit dem 20 Plätze hinter ihm notierten Japaner Maharu Yoshimura zu tun, gegen den er zwar eine 0:3-Bilanz zu Buche stehen hat, aber auch lange Zeit kein Spiel mehr bestritten hat: "Ich bin gut angekommen und fühle mich fit. Die beiden letzten TTBL-Spiele liefen nicht optimal für mich, aber ich habe gut trainiert. Gegen Yoshimura habe ich bislang noch nicht gewonnen, aber das letzte Spiel ist auch schon fünf Jahre her. Ich freue mich auf dieses hochkarätige Turnier, bei dem es von Beginn an keine leichten Gegner gibt." In Runde zwei könnte es für Franziska wie im Finale des WTT Contender Lima zum Aufeinandertreffen mit seinem Saarbrücker Vereinskollegen Darko Jorgic (Slowenien) kommen.
Europameister Dang Qiu mit leichter Adduktorenzerrung
Europameister Dang Qiu steht einen Tag später um 13.40 Uhr dem aktuell auf Position 26 in der Welt notierten Südkoreaner Lim Jonghoon gegenüber, gegen den er beim WTT Contender in Ljubljana (Slowenien) in diesem Jahr beim bislang einzigen Duell der beiden Kontrahenten knapp in fünf Sätzen gewinnen konnte: Der Weltranglisten-12. geht leicht angeschlagen in das Turnier: "Wir hatten keine lange Vorbereitung, denn nach Olympia haben alle Paris-Teilnehmer eine längere Pause gemacht, um Körper und Geist etwas zu regenieren. Meine ersten Bundesligaspiele waren ganz okay, obwohl ich noch im Aufbau begriffen bin. Aber die Saison nimmt da ja keine Rücksicht, sondern läuft gnadenlos weiter. Gesundheitlich bin ich nicht topfit, sondern habe mir in dieser Woche eine ganz leichte Adduktorenzerrung zugezogen. Die schränkt mich etwas im Training und in der Mobilität ein, sollte aber im Wettkampf nicht problematisch sein." Über seine Auslosung sagt Dang Qiu: "Mein Auftaktgegner ist natürlich kein einfacher. aber beim Champions gibt es keine leichten Gegner. Ich muss gut spielen, um das Match zu gewinnen!" Auf den Sieger der Begegnung warten entweder der Schwede Mattias Falck oder der Spanier Alvaro Robles.
Benedikt Duda: "Form nach meiner Verletzung noch nicht einzuschätzbar"
Im Duell der Nummern 25 und 14 der Welt steht Benedikt Duda am Mittwoch um 7.05 deutscher Zeit U19-Weltmeister Lin Shidong gegenüber, der zwar nicht zu den vier Topgesetzten, jedoch zum Kreis der Titelanwärter zählt. Der Chinese gewann den bislang einzigen Vergleich vor zwei Jahren in Budapest mit 4:0 und geht favorisiert in die Begegnung. Lin Shidong präsentierte sich in dieser beim WTT Contender Almaty bereits in glänzender Verfassung und holte sich alle drei Titel.
Der Deutsche Meister freut sich auf den ersten Turniereinsatz nach überstandener Knorperlverletzung im rechten Knie, die ihn in der Saisonvorbereitung mehrere Wochen außer Gefecht setzte: "Der Flug war sehr anstrengend, aber ich bin gut angekommen. Jetzt freue ich mich auf das Turnier. Meine Form kann ich nach meiner langen Verletzung noch nicht richtig einschätzen. Mein Auftaktgegner ist natürlich eine harte Nuss. Aber keine, die ich nicht auch knacken kann, wenn ich gut spiele." Der Gewinner könnte im Achtelfinale auf Japans Nummer eins Tomokazu Harimoto treffen.
Die Spiele der Deutschen am Montag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Patrick Franziska - Maharu Yoshimura JPN 14.50 Uhr
Die Spiele der Deutschen am Dienstag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
ab 5 Uhr (Session 1) / ab 12.30 Uhr (Session 2) MESZ
Dang Qiu - Lim Jonghoon KOR 13.40 Uhr
Die Spiele der Deutschen am Mittwoch
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN 7.05 Uhr
Die Spiele am Mittwoch/Donnerstag
Herren-Einzel, Achtelfinale
ab 06.30 Uhr (Session 1) / ab 12.30 Uhr (Session 2) MESZ
Die Spiele am Freitag
Herren-Einzel, Viertelfinale
ab 06.30 Uhr (Session 1) / ab 12.30 Uhr (Session 2) MESZ
Die Spiele am Samstag
Herren-Einzel, Halbfinale
ab 12.30 Uhr MESZ
Die Spiele am Sonntag
Herren-Einzel, Finale
ab 13 Uhr MESZ
Links
WTT Champions Macao (9. bis 15.9.): Auslosung, Ergebnisse, Infos
Zum Livestream der WTT-Events auf Dyn (kostenpflichtig)
Die deutschen Starter beim WTT Champions Macao (9. bis 15.9.)
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Betreuer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)