Anzeige
Europameister unter sich: Timo Boll coacht Dang Qiu (Foto: WTT)
Bei 6:6 im Fünften kassiert der Europameister einen Netz- und Kantenroller / Sechs Deutsche für Cup Finals qualifiziert

WTT Champions Macao: Dang Qiu drängt Ma Long in Fünfsatzkrimi an den Rand einer Niederlage

MS 21.10.2022

Macao. Das mit 800.000 Dollar dotierte WTT Champions-Turnier in Macao ist für die Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit dem Achtelfinale beendet. Als vierter und letzter Spieler verpasste am Abend Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) äußerst unglücklich in einem Fünfsatzkrimi gegen Olympiasieger Ma Long (China) den Einzug in das Viertelfinale. Zuvor hatten heute bereits Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Xiaona Shan (Berlin) gegen zwei weitere Spieler aus dem Reich der Mitte, Wang Chuqin und Wang Yidi, den Kürzeren gezogen, außerdem war Patrick Franziska (Saarbrücken) gegen Sloweniens EM-Finalisten Darko Jorgic ausgeschieden. In der nächsten Woche gehen sechs DTTB-Asse vom 27. bis 30. Oktober bei den WTT Cup Finals in Xinxiang (China) an den Start.

Europameister Dang Qiu drängt Olympiasieger Ma Long an den Rand einer Niederlage

Noch mehr als vor zwölf Tagen im Finale der Team-Weltmeisterschaften in Chengdu zwang Dang Qiu den dreifachen Weltmeister Ma Long, der im Viertelfinale auf Ovtcharov-Bezwinger Wang trifft, im Achtelfinale des WTT-Champions-Turniers zu einer Galavorstellung. Beim 4:11, 8:11, 11:6, 11:9 und 7:11 entwickelte sich die Partie nach einem 0:2-Satzrückstand zu einem hochklassigen Krimi mit fantastischen Weltklasse-Ballwechseln, die nicht selten zugunsten des 25 Jahre alten Düsseldorfers endeten. Der Weltranglistenneunte benötigte allerdings gute eineinhalb Sätze, bevor er auf die Platzierungen und die Topspins des an Position zwei gesetzten Chinesen die richtigen Winkel sowie die passende Mischung zwischen passiven Blocks und aktiven Schlägen gefunden hatte. Qiu brachte den erfolgreichsten Spieler aller Zeiten vor allem ab dem dritten Satz immer wieder mit Platzierungswechseln und seiner pfeilschnellen, parallelen Rückhand in arge Bedrängnis. Nachdem der Deutsche Meister im fünften Durchgang mit 1:5 in Rückstand geriet, kämpfte er sich Ballwechsel für Ballwechsel wieder ins Match zurück. Als Qiu bei 6:6 das Momentum des Entscheidungssatzes auf seiner Seite zu haben schien, stand dem zweifachen Olympiasieger neben seiner Ausnahmeklasse auch das notwendige Quäntchen Glück zur Seite, um das Spiel zurück in seine Richtung zu lenken. Ma Long beendete den Punktgewinn zum 7:6 mit einem Vorhandtopspin, der - unerreichbar für Qiu - zunächst an der Netzkante Flugbahn sowie Tempo veränderte und unmittelbar danach von hinteren Tischkante zu Boden fiel.

Der faire Sportler Dang Qiu, der wie am Mittwoch beim 3:0 über den Inder Sathiyan Gnanasekaran von seinem Vereinskollegen Timo Boll gecoacht wurde, wollte der Situation jedoch keine entscheidende Bedeutung zuordnen: "Am Ende hatte Ma Long zwar in der Schlussphase ein, zwei glücklichere Bälle auf seiner Seite, aber das hat nicht die entscheidende Rolle gespielt. Solche Momente verteilen sich über das gesamte Match gesehen auf beiden Seiten gleichmäßig, daran hat es nicht gelegen. Er ist einfach hartnäckig geblieben, ich muss auch hartnäckig bleiben." Dang Qiu weiter: "Mit meiner Leistung heute bin ich grundsätzlich zufrieden, ich hätte mit ihr auch das Spiel gegen Ma Long gewinnen können, das steht außer Frage. Es ist allerdings ein Riesenunterschied, ob man gewinnt oder nicht." Entscheidender sei der schnelle Rückstand gewesen: "Ich habe den schlechteren Start gehabt. Es ist nicht einfach, ein 0:2 gegen einen Ma Long auzufholen, aber beinahe wäre es mir gelungen. Ich habe heute, und das freut mich, viele Sachen in meinem Spiel besser gemacht als sonst, egal ob dort Ma Long oder jemand anders steht. Das sehe ich auf jeden Fall als Fortschritt an und hake das jetzt erst einmal so für mich ab."

Dima Ovtcharov: "Ich spüre, dass ich noch einen drauflegen kann"

In ihrem ersten Aufeinandertreffen auf internationaler Bühne unterlag der Weltranglistenzehnte Dimitrij Ovtcharov dem unmittelbar hinter ihm eingestuften Linkshänder Wang Chuqin mit 9:11, 11:9, 4:11 und 9:11. Der Olympiadritte von London und Tokio erarbeite sich in dem Hochgeschwindigkeits-Schlagabtausch in den verlorenen Durchgängen eins und vier Chancen für eine Ergebnisverbesserung. Im vierten Satz brachte der zweimalige Europameister jedoch eine 9:7-Führung nicht ins Ziel. Dimitrij Ovtcharov sagte nach der Niederlage: "Das war phasenweise ein gutes Spiel von mir, ich konnte aber nicht immer mein hohes Niveau halten. In einem fünften Satz wäre das Match sicherlich vollkommen offen gewesen. Wang Chuqin ist für alle ein sehr unangenehmer Spieler und aktuell sicherlich einer der besten drei Chinesen. Ich denke, ich kann nächste Woche bei den WTT Cup Finals noch besser spielen. Ich spüre, dass ich noch einen drauflegen kann. Morgen beginnt meine Vorbereitung auf die Cup Finals."

Patrick Franziska: "Nächste Woche bei den Cup Finals wird wieder angegriffen"

Drei Monate nach seinem Viertelfinalerfolg bei der WTT-Champipms-Premiere in Budapest musste diesmal Patrick Franziska im erneuten Duell der befreundeten Weltklassespieler seinem slowenischen Vereinskollegen Darko Jorgic zum Sieg gratulieren. Nach dem gestrigen Erfolg über den Portugiesen Joal Geraldo unterlag der Weltranglisten-13. dem fünf Plätze besser im ITTF-Ranking eingestuften Europe-Top16-Gewinner hauchdünn mit 3:11, 11:9, 11:4, 3:11 und 8:11. Der Entscheidungssatz verlief vollkommen ausgeglichen, bis Jorgic bei 8:8 beginnend mit einem überraschenden langen Service drei Punkte in Folge gelangen. Franziska bekannte: "Wir kennen uns sehr gut, ensprechend ausgeglichen war der Entscheidungssatz. In der Endphase hat Darko es aber geschafft, mich zu überraschen. Den langen Aufschlag hatte ich überhaupt nicht kommen sehen. Jetzt werde ich sehen, dass ich die nächsten Tage noch gut trainiere. Dann wird nächste Woche bei den Cup Finals wieder angegriffen!" 

Xiaona Shans starker Start reichte gegen die Nummer 4 der Welt nicht

Zuvor hatte heute bereits die Berlinerin Xiaona Shan ihr Achtelfinalmatch verloren. Die EM-Dritte musste beim 11:9, 5:11, 3:11 und 8:11 die Überlegenheit der Weltranglistenvierten Wang Yidi anerkennen. Mit ihrer Leistung war die Deutsche trotz ihres Ausscheidens nicht unzufrieden: "Ich habe im ersten Satz sehr gut gespielt. Aber die Chinesinnen spielen alle perfekt gegen mein System, das sind schwierige Matches für mich. Im zweiten Satz habe ich zu Beginn aus einem für mich unerfindlichen Grund bei meinem Aufschlag eine gelbe Karte bekommen, das hat mich zudem etwas aus dem Rhythmus gebracht."

Faustdicke Überraschungen durch Alexis Lebrun und Bernadette Szocs gegen Chinas Asse

Für drei DTTB-Asse war das Stelldichein der 32 besten Spieler und Spielerinnen in Macao gestern bereits in der ersten Runde zu Ende gegangen. Rekord-Europameister Timo Boll verlor trotz einer Weltklassevorstellung knapp mit 2:3 gegen den Olympiavierten Lin Yun-Ju (Taiwan). Die EM-Zweite Nina Mittelham war unglücklich mit 2:3 an der Weltranglisten-22. Chen Szu-Yu (Taiwan) gescheitert, außerdem unterlag die Weltranglistenachte und Europe-Top-16-Siegerin Ying Han überraschend der Südkoreanerin Jeon Jihee in vier Sätzen. 

Nachdem gestern bereits Frankreichs Mixed-Weltmeisterin Jia Nan Yuan vollkommen überraschend Chinas Weltmeisterin und Champions-Premieren-Gewinnerin Wang Manyu aus dem Turnier beförderte, standen ihr heute ihr Landsmann Alexis Lebrun und die Rumänin Bernadette Szocs in nichts nach. Szocs gelang mit nach Abwehr eines Matchballes eine vollkommen unerwarteter Erfolg über Olympiasiegerin Chen Meng. Der 19 Jahre alte Himmelstürmer Lebrun bezwang im Achtelfinale Chinas WM-Dritten von 2019 und 2021, Liang Jingkun. Die Nummer 30 der Weltrangliste trifft nun auf Boll-Bezwinger Lin Yun-Ju. Mit Yuan und Szocs sowie mit Lebrun, Franziska-Bezwinger Darko Jorgic sowie den nun aufeinandertreffenden Schweden Mattias Falck und Truls Möregardh stehen insgesamt sechs Europäer im Viertelfinale der zweiten WTT-Champions- Auflage.

Sechs DTTB-Asse für die WTT Cup Finals qualifiziert  

Nach ihrem Ausscheiden können sich die Deutschen nun in den nächsten Tagen auf die nächste Station des WTT-Karussells vorbereiten. Von Donnerstag bis Sonntag werden in Xinxiang (China) die mit 1 Millon Dollar dotierten WTT Cup Finals ausgetragen. Beim Treffen der jeweils 16 Jahrespunktbesten sind sechs der sieben DTTB-Asse vertreten, die auch für Macao qualifiziert waren. Europameister Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Ying Han hatten schon vor dem Champions-Turnier ihr Ticket für das Reich der Mitte in der Tasche. Patrick Franziska, Timo Boll und Nina Mittelham lösten es in den ersten Tagen von Macao. Lediglich Xiaona Shan verpasste den Sprung unter die besten 16.


Die Spiele der Deutschen am Freitag, 21. Oktober

Damen-Einzel, Achtelfinale

Xiaona Shan - Wang Yidi CHN 1:3 (9,-5,-3,-8)
Herren-Einzel, Achtelfinale
Patrick Franziska - Darko Jorgic SLO 2:3 (-3,9,4,-3,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Wang Chuqin CHN 1:3 (-9,9,-4,-9)
Dang Qiu - Ma Long CHN 2:3 (-4,-8,6,9,-7)

Die Ergebnisse der Deutschen am 19./20. Oktober

Damen-Einzel, 1. Runde

Xiaona Shan - Jieni Shao POR 3:1 (8,-9,7,14)
Ying Han - Jeon Jihee KOR 1:3 (-9,9,-13,-7)
Nina Mittelham - Chen Szu-Yu TPE 2:3 (-6,3,-5,7,-6)
Herren-Einzel, 1. Runde
Patrick Franziska - Joao Geraldo POR 3:1 (9,3,-11,19)
Dimitrij Ovtcharov - An Jaehyun KOR 3:2 (8,-6,8,11)
Timo Boll - Lin Yun-Ju TPE 2:3 (9,-12,-9,7,-6)
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran IND 3:0 (6,7,9) - Mittwoch

Der weitere Zeitplan
Samstag
Damen- und Herren-Einzel, Viertel- und Halbfinale 
Sonntag
Damen- und Herren-Einzel, Finale 

Links


Die deutschen Starter beim WTT Champions in Macao (19. bis 23. Oktober)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 9), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 10), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 13), Timo Boll (Borussia Düsseldorf, WR: 15)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN, WR: 8), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN, WR: 14), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN, WR: 20)


Die deutschen Starter bei den WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 9), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 10), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 13), Timo Boll (Borussia Düsseldorf, WR: 15)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN, WR: 8), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN, WR: 14)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum