Macau. Bei seinem ersten Turnierauftritt nach den Olympischen Spielen in Paris hat Europameister Dang Qiu mit einer Weltklassevorstellung das Halbfinale des mit 800.000 Dollar dotierten WTT Champions Macao (9. bis 15. September) erreicht. Der Düsseldorfer besiegte am Vormittag den an Position zwei gesetzten Chinesen Liang Jingkun. Der Weltranglisten-13. trifft am Samstag um 13.15 Uhr im Duell um den Einzug in das Endspiel auf Taiwans aufsteigenden Stern Kao Cheng-Jui (Taiwan). Der 19-Jährige setzte sich in Macau unter anderem gegen den Olympiazweiten Truls Möregardh (Schweden) und den Weltranglistensiebten Lin Gaoyuan (China) durch.
Das Duell des Deutschen mit dem Chinesen in Macau war die Neuauflage des Viertelfinals der WTT Finals 2023, das viele Parallelen zum Duell von Doha aufwies. Wie im Januar setze sich Dang Qiu mit 3:2 gegen Liang Jingkun durch. Wie vor neun Monaten legte der Weltranglistenvierte aus dem Reich der Mitte einen Blitzstart hin und sicherte sich den ersten Durchgang im Eiltempo mit 11:2. Wie in Katar gelang Dang Qiu eine beeindruckende Aufholjagd und verließ nach fünf Durchgängen hoch verdient als Sieger den Tisch. In der vierten Auseinandersetzung mit dem Asiaten verbuchte der Schwabe damit seinen zweiten Sieg.
Liang Jingkuns Blitzstart und Dang Qius Coolness
Zunächst jedoch musste der 27 Jahre alte gebürtige Nürtinger, anders als bei den WTT Finals, heute sogar einen Zwei-Satz-Rückstand hinnehmen. Zwar wurde das Duell um den Einzug in das Halbfinale schon zu Beginn des zweiten Durchgangs zum offenen Schlagabtausch, aber der Chinese verhinderte mit 11:8 zunächst noch knapp den Ausgleich des immer besser werdenden Deutschen. Doch auch von einem 0:2-Rückstand gegen die Nummer vier der Welt ließ sich der selbstbewusst auftretende Europameister von München nicht beeindrucken. Dang Qiu bewahrte seinen kühlen Kopf, gewann in den länger und spektakulärer werdenden Rallyes immer mehr an Sicherheit und begann Punkt für Punkt, das Spiel mit seinen herausragenden Platzierungen zu kontrollieren, um die Ballwechsel dann mit seinen pfeilschnellen Rückhand- oder unerreichbaren Vorhandtopspins abschließen.
Dang Qiu: „Im Spielverlauf eine gute Strategie gefunden“
Im dritten Durchgang punktete der nun stets führende Dang Qiu mit seinem zweiten Satzball zum 12:10. Nach dem zwingen notwendigen, aber auch hoch verdienten Anschluss wurden die Sätze vier und fünf mit 11:5 eine klare Beute des nun deutlich dominierenden Düsseldorfers, der seinen Gegner immer wieder sogar anschupfte, um nach dessen ersten Topspin den Ball mit seinen überragenden Blocks in jede beliebige Richtung des Tisches zu dirigieren. Der Weltranglisten-13. gab nach seiner spielerischen und taktischen Galavorstellung zufrieden zu Protokoll: „Im ersten Satz hat mich Liang wie damals in Doha überrollt. Da hatte ich kurz Sorge, es könne heute vielleicht schnell gehen. Danach habe ich jedoch meinen Rhythmus und eine wirksame Strategie gegen ihn gefunden und immer besser gespielt. Das war eine sehr gute Leistung von mir.“
Halbfinale gegen Möregardh-Bezwinger Kao: „Eine sehr schwere Aufgabe“
Im Halbfinale am Samstag steht Dang Qiu Nachwuchshoffnung Kao Cheng-Jui gegenüber. Der 19 Jahre alte Taiwanese räumte in Macau mit Lin Gaoyuan einen Spieler der ersten Garde Chinas aus dem Weg und besiegte heute im Viertelfinale Schwedens Olympiazweiten Truls Möregardh in fünf Sätzen. Dang Qiu weiß um die Klasse des Asiaten: „Kao ist ein aufgehender Stern, der sehr gefährlich und in toller Form ist, wie er auch bei diesem Turnier wieder unter Beweis gestellt hat. Es wird eine sehr schwere Aufgabe.“ Die Stärke seines Kontrahenten bekam Dang Qiu im Vorjahr schmerzhaft zu spüren, als er dem Weltranglisten-31. beim Contender Lima mit 1:3 unterlag.
Im zweiten Halbfinalspiel am Samstag treffen der Bezwinger des Bergneustädters Benedikt Duda, Lin Shidong (CHN), und der Weltranglistenerste Wang Chuqin (China) aufeinander, der sich gegen Cho Daeseong durchsetzte. Der Südkoreaner hatte gestern im Achtelfinale den Saarbrücker Patrick Franziska nach Abwehr eines Matchballs ausgeschaltet.
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Viertelfinale
Dang Qiu - Liang Jingkun CHN 3:2 (-2,-8,10,5,5)
Die Spiele am Samstag
Herren-Einzel, Halbfinale
Dang Qiu - Kao Cheng-Jui TPE 13.15 Uhr
Lin Shidong CHN - Wang Chuqin CHN 14.45 Uhr
Die Spiele am Sonntag
Herren-Einzel, Finale
ab 13 Uhr MESZ
Links
WTT Champions Macao (9. bis 15.9.): Auslosung, Ergebnisse, Infos
Zum Livestream der WTT-Events auf Dyn (kostenpflichtig)
Die deutschen Starter beim WTT Champions Macao (9. bis 15.9.)
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Betreuer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)