Anzeige
Erstrunden-Aus für Nina Mittelham in Frankreich (Foto: WTT)
Xiaona Shan spielt heute Abend um 20.15 Uhr gegen Doo Hoi Kem

WTT Champions Montpellier: Kein Durchkommen für Nina Mittelham gegen Ito

MS 22.10.2024

Montpellier. Für Nina Mittelham ist das mit 500.000 Dollar dotierte WTT Champions Montpellier nach der ersten Runde bereits beendet. Die frischgebackene EM-Dritte von Linz unterlag der favorisierten Japanerin Mima Ito. Team-Europameisterin Xiaona Shan, der EM-Zweite Benedikt Duda und der Weltranglistenelfte Patrick Franziska bestreiten ihre Auftaktspiele heute Abend beziehungsweise am Donnerstag.

Nina Mittelham findet gegen Ito kein Durchkommen

Nina Mittelham wartet nach dem 8:11, 6:11 und 9:11 gegen die an Position vier gesetzte Mima Ito weiter auf ihren ersten Sieg gegen die Japanerin. Die Europe-Top-16-Siegerin von 2021, die das letzte Aufeinandertreffen beim WTT Champions Frankfurt 2023 knapp in fünf Sätzen verlor, kam in Montpellier nicht in die Nähe einer Revanche. Im wichtigen Auftaktsatz blieb die Partie zwar bis in den Beginn der Schlussphase hinein offen. Nach einer 7:6-Führung gelang der Deutschen jedoch nur noch ein einziger Punktgewinn. Mittelham fand zu selten ein Durchkommen gegen die sicheren Blocks der Japanerin, die mit ihrem variantenreichen Aufschlagspiel und ihren unangenehmen Tempo- und Platzierungswechseln den zweiten Durchgang klar dominierte. Immerhin: Die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside deutete im dritten Satz mit nun aggressiverem und risikoreicherem Tischtennis ihr Potential an, vermochte nach einer 7:5- und 8:7-Führung jedoch nicht mehr entscheiden zu punkten.

Nina Mittelham fand anschließend deutliche Worte für die eigene Leistung: "Ich war heute sehr, sehr morsch, habe überhaupt kein Timing für meine Schläge gefunden. Ein klein wenig lag es vielleicht etwas an der kurzfristigen Umstellung, denn die Tische in Montpellier sind ganz anders als bei der EM in Linz. Ich war jedenfalls heute sehr verunsichert, habe mich nicht gut bewegt und unfassbar leichte Fehler gemacht, vor allem mit der Rückhand. So ist Sport manchmal, das gehört auch dazu."

Shan heute Abend, Duda und Franziska am Donnerstag

Nina Mittelhams Berliner Vereinskollegin Xiaona Shan steht heute Abend um 20.15 Uhr der Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem gegenüber, gegen die sie eine 2:2-Bilanz zu Buche aufweist. Erst am Donnerstag sind in der über zweieinhalb Turniertage ausgetragenen ersten Runde die beiden deutschen Herren an der Reihe. Der frischgebackene EM-Silbermedaillengewinner Benedikt Duda trifft um 15.10 Uhr sofort in seinem ersten Einzel im Duell der Linkshänder auf den Chinesen Lin Gaoyuan, die Nummer neun der Weltrangliste. Nur 70 Minuten später trifft der an Position neun gesetzte Saudi-Smash-Finalist Patrick Franziska um 16.20 Uhr als Favorit auf den Kanadier Edward Ly. 

Beim parallel in Italien angesetzten WTT Feeder Cagliari ist Tom Schweiger der einzige deutsche Starter, der in die Qualifikation muss. Der Windsbacher spielt am Mittwoch um 12.10 Uhr gegen den Südkoreaner Han Eunho oder Punnatat Pungbovor aus Thailand. 

Die Spiele der Deutschen

WTT Champions Montpellier
Dienstag
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)

Nina Mittelham - Mima Ito JPN 0:3 (-8,-6,-9)
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 20.15 Uhr
Donnerstag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Benedikt Duda - Lin Gaoyuan CHN 15.10 Uhr
Patrick Franziska - Edward Ly CAN 16.20 Uhr

WTT Feeder Cagliari
Mittwoch
Herren-Einzel, 2. Runde Qualifikation

Tom Schweiger - Han Eunho KOR oder Punnatat Tungbovornphichet THA 12.10 Uhr, Tisch 3
Die Gewinner der 3. Runde erreichen das Hauptfeld

Links

WTT Champions Montpellier (22. bis 27.10.): Auslosung, Ergebnisse, Infos

WTT Feeder Cagliari (22. bis 27.10.)

Zum Livestream des WTT Champions auf Dyn (kostenpflichtig)

Zum Livestream des WTT Feeder auf YouTube

WTT Champions Frankfurt (3.-10.11.): Infos

Die deutschen Starter beim WTT Champions Montpellier (22. bis 27.10.)
Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT)
Betreuer: Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)

Die deutschen Starter beim WTT Feeder Cagliari (22. bis 27.10.)
Damen: Mia Griesel (ttc berlin eastside), Sophia Klee (TSV Langstadt), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Yuan Wan (TTC Weinheim)
Herren: Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT), Benno Oehme (TTC OE Bad Homburg), Tom Schweiger (TSV Windsbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Betreuerin: Lara Broich (Bundestrainerin NK1, weiblich / U19)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Table Tennis 11.07.2025

USA Smash: Achtelfinal-Aus für Ying Han und Dang Qiu

Der mit 1.550.000 Dollar dotierte United States Smash in Las Vegas (3. bis 13. Juli) ist für Deutschlands Tischtennisspieler beendet.
weiterlesen...
World Table Tennis 10.07.2025

USA Smash: Benedikt Duda im Einzel und im Doppel mit Dang Qiu ausgeschieden

Benedikt Duda ist beim mit 1.550.000 Dollar dotierten United States Smash in Las Vegas (3. bis 13. Juli) im Achtelfinale ausgeschieden.
weiterlesen...
World Table Tennis 10.07.2025

USA Smash: Beeindruckende Ying Han - ohne Satzverlust ins Achtelfinale

Defensivstrategin Ying Han ist in der Nacht zum Donnerstag ihren Nationalmannschaftskollegen Benedikt Duda und Dang Qiu beim United States Smash in Las Vegas (3. bis 13. Juli) in das Achtelfinale des Einzel-Wettbewerb gefolgt.
weiterlesen...
World Table Tennis 09.07.2025

Jugend-EM: DTTB-Mädchen mit großen Ambitionen

Ab Freitag kämpfen die besten deutschen Nachwuchsspieler bei den Jugend-Europameisterschaften in Ostrava (11. bis 20. Juli) um Medaillen und gute Platzierungen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de