Montpellier. Sabine Winter schreibt beim WTT Champions Montpellier Geschichte. Als erste Europäerin erreichte die Spitzenspielerin des TSV Dachau das Endspiel bei dem Premium-Event des Veranstalters World Table Tennis. Die 33-Jährige besiegte im Halbfinale die zwölf Jahre jüngere Weltranglisten-14. Shin Yubin aus Südkorea in fünf Sätzen. Unabhängig vom Ausgang des Endspiels steht die Team-Europameisterin damit vor einem neuen Karrierehoch. In der am Dienstag erscheinenden Weltrangliste wird sie erstmals als neue Nummer 1 Europas unter den Top 20 ausgewiesen – im Falle eines Finalerfolgs im Optimalfall auf Rang 15, beim Gewinn der Silbermedaille mindestens auf Platz 17.
Nahezu perfekte Vorstellung gegen Shin Yubin
Dreieinhalb Sätze lang zeigte Sabine Winter gegen die Olympiadritte mit der Mannschaft und im Mixed eine nahezu fehlerfreie Partie. Nur im vierten Satz gelang es der Südkoreanerin, die gestern Chinas Weltranglistenachte Chen Yi ausgeschaltet hatte, einen 3:6-Rückstand in einen Satzgewinn umzuwandeln. Der deutliche und hochverdiente 11:8-, 11:2-, 11:7-, 8:11- und 11:6-Erfolg der unbeirrt den fünften Satz wieder dominierenden Bayerin geriet jedoch zu keiner Zeit in Gefahr. Im Anschluss an das Halbfinale sagte Winter: „Es ist unglaublich, dass ich nun im Finale stehe – meine Traumreise geht weiter. Ich freue mich nun sehr auf das Finale in dieser unbeschreiblichen Atmosphäre – ich werde das Endspiel und die Stimmung in jedem Fall genießen.“
Finalgegnerin wird noch ermittelt
Winters Gegnerin wird derzeit im zweiten Halbfinale ermittelt. Die aktuelle Nummer 26 der Welt trifft im Endspiel um 16 Uhr entweder auf die Weltranglistenfünfte Wang Yidi (China) oder die auf Rang 22 notierte Südkoreanerin Joo Cheonhui.
Jetzt Karten sichern: WTT Champions Frankfurt ab 4. November
Während in Montpellier noch bis Sonntag gespielt wird, dürfen sich die deutschen Fans schon jetzt auf Weltklassetischtennis in der Heimat freuen. Unmittelbar auf die Champions-Station in Montpellier findet vom 4. bis 9. November in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt die dritte Ausgabe des hochkarätig besetzten und mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Frankfurt statt. Tickets sind über Reservix erhältlich.
Die Spiele der Deutschen am Sonntag
Damen-Einzel, Halbfinale
Sabine Winter - Shin Yubin KOR 4:1 (7,2,8,-8,6)
Wang Yidi CHN - Joo Cheonhui KOR
Herren-Einzel, Halbfinale
Alexis Lebrun FRA - Truls Möregardh SWE
Sora Matsushima JPN - Jang Woojin KOR
Damen-Einzel, Finale
Sabine Winter - Wang Yidi CHN oder Joo Cheonhui KOR 16 Uhr
Herren-Einzel, Finale
17 Uhr
Links
Das deutsche Aufgebot beim WTT Champions Montpellier (28. Oktober bis 2. November)
Damen-Einzel
Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Sabine Winter (TSV Dachau)
Herren-Einzel
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)
Das deutsche Aufgebot beim WTT Champions Frankfurt (4.-9. November)
Damen-Einzel
Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Sabine Winter (TSV Dachau), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor)
Herren-Einzel
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Andre Bertelsmeier (TSV Bad Königshofen)