Anzeige
Ying Han (Foto: WTT)
Die Weltranglistenzehnte trifft im Achtelfinale auf Shin Yubin / Am Dienstag spielen Nina Mittelham und Ruwen Filus

WTT Champions: Ying Han lässt US-Star Lily Zhang keine Chance

MS 10.04.2023

Xinxiang. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird mit mindestens vier seiner sieben Starter im Achtelfinale des mit 800.000 Dolllar dotierten WTT Champions in Xinxiang (China) vertreten sein. Europe-Top-16-Gewinnerin Ying Han und die EM-Dritte Xiaona Shan gaben sich am heutigen Vormittag keinerlei Blöße und blieben in ihren Duellen mit US-Star Lily Zhang und Manika Batra (Indien) ohne Satzverlust. Bereits gestern hatten Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und Shans Berliner Vereinskollegin Nina Mittelham souverän die Runde der besten 16 erreicht. Als fünfter Deutscher des über zweieinhalb Tage hinweg angesetzten ersten Durchgangs kann am Dienstag um 8.35 Uhr auch noch Fuldas Abwehrass Ruwen Filus in das Achtelfinale einziehen, während Nina Mittelham um 13 Uhr gegen Hina Hayata bereits um den Einzug in das Viertelfinale spielt. Patrick Franziska (Saarbrücken) und Benedikt Duda (Bergneustadt) waren gestern zum Auftakt des Stelldicheins der 32 besten Spieler der Welt ausgeschieden. In Deutschland macht das exklusive WTT Champions erstmals vom 29. Oktober bis zum 5. November Station. Austragungsort ist die Frankfurter Süwag Energie Arena.

Ying Han lässt US-Star Lily Zhang keine Chance

Kurzen Prozess machte Ying Han in der Runde der besten 32 mit Lily Zhang. Die spätestens seit ihrem Bronzemedaillengewinn bei den Weltmeisterschaften in Houston 2021 im Ping-Pong-Diplomatie-Mixed an der Seite des Chinesen Lin Gaoyuan zu Amerikas Tischtennis-Darling aufgestiegene 26-Jährige versuchte zwar immer wieder ungestüm das Bollwerk der 39 Jahre alten Weltranglistenzehnten zu durchbrechen, hatte jedoch nach drei Sätzen eine viel zu hohe Fehlerquote gegen die nahezu fehlerfreie Defensive der Wahl-Düsseldorferin zu Buche stehen.

Am Ende zog die in Diensten des polnischen Champions-League-Sieger Tarnobrzeg stehende Ying Han mit einem ungefährdeten 11:3, 11:5 und 11:7-Erfolg in das WTT-Champions-Achtelfinale ein, in dem nun Shin Yubin auf die Deutsche wartet. Die Weltranglisten-34. aus Südkorea setzte sich in ihrem Erstrundenspiel mit 3:0 gegen die Tschechin Hana Matelova durch. Bei den Olympischen Spielen in Tokio standen sich die beste Abwehrspielerin der Welt und Südkoreas Talent im Viertelfinale des Team-Wettbewerbs bereits einmal gegenüber. Beim deutschen Halbfinaleinzug behielt Ying mit 3:1 die Oberhand über die damals 17-Jährige. Ying Han: "Sie ist eine aufstrebende Spielerin. Ich werde sie auf keinen Fall unterschätzen und mich sehr gezielt auf das Match vorbereiten."

Xiaona Shan nimmt erfolgreich Revanche gegen Batra

Zuvor war bereits am frühen Morgen Xiaona Shan eine überaus gelungene Revanche geglückt. Mit 11:4, 11:9 und 11:1 bezwang die Weltranglisten-24. die Materialspielerin Manika Batra, der sie beim ersten Aufeinandertreffen vor fast genau einem Jahr beim WTT Star Contender in Doha noch zu einem 3:1-Erfolg hatte gratulieren müssen. Gegen die unorthodox direkt am Tisch den Rhythmus ihrer Gegnerinnen störende Inderin ließ das Penholder-Ass diesmal aber von Beginn nichts anbrennen und spielte Batra vor allem in den Sätzen eins und drei immer wieder mit klugen Tempo- und Platzierungswechseln aus.

Lediglich im umkämpften zweiten Durchgang stellte Batra unter Beweis, warum der aktuell auf Platz 39 im ITTF-Ranking notierte Commonwealth-Champion von 2018 mit seinem System immer wieder auch Topspielerinnen in arge Bedrängnis bringt. Xiaona Shan freute sich nach dem 3:0 über ihren Einzug in die zweite Runde: "Ich war vor dem Match schon etwas nervös und freue mich, dass ich nach der Niederlage vor einem Jahr diesmal gewinnen konnte. Ich habe gut gespielt und hatte mir eine Taktik gegen sie überlegt, die prima funktioniert hat. Im Achtelfinale wird es aber natürlich viel schwieriger." Beim Kampf um den Einzug in das Viertelfinale wird die nächste Hürde in der Tat wesentlich schwerer zu nehmen sein: Xiaona Shan trifft am Dienstag oder Mittwoch entweder auf Chinas Weltranglistensiebte Chen Xingtong oder die an Position 18 notierte Japanerin Miyuu Kihara.

Die Ergebnisse der Deutschen am Montag

1. Runde (beste 32)
Ying Han - Lily Zhang USA 3:0 (3,5,7)
Xiaona Shan - Manika Batra IND 3:0 (4,9,1)

Die Spiele der Deutschen am Dienstag
1. Runde (beste 32)
Ruwen Filus - Andrei Gacina CRO 8.35 Uhr
Achtelfinale
Nina Mittelham - Hina Hayata JPN 13 Uhr

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch
Achtelfinale
Dang Qiu - Lin Shindong CHN
Ying Han - Shin Yubin KOR
Xiaona Shan - Chen Xingtong CHN oder Miyuu Kihara JPN

Links

Der Zeitplan in Xinxiang

Sonntag und Montag, 9./10. April

Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Dienstag, 11. April
Damen- und Herren-Einzel, Runde der besten 32
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Mittwoch, 12. April
Damen- und Herren-Einzel, Achtelfinale
Donnerstag, 13. April
Damen- und Herren-Einzel, Viertelfinale
Freitag, 14. April
Damen- und Herren-Einzel, Halbfinale 
Samstag, 15. April
Damen- und Herren-Einzel, Finale 

     

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Xinxiang (9. bis 15. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 26), Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, WR: 33)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Die deutschen Starter beim WTT Champions in Macao (17. bis 23. April)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 8), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 14), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 16)
DamenYing Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 15), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 24)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum