Anzeige
Starker Ruwen Filus (Foto: WTT)
Ruwen Filus trifft um 15.45 Uhr auf den 18 Jahre alten Japaner Shinozuka

WTT Contender Almaty: Ruwen Filus spielt nach Sieg über Källberg um den Einzug ins Finale

MS 17.09.2022

Almaty. Ruwen Filus steht im Halbfinale des WTT Contender in Almaty (Kasachstan). Nach seinem überraschenden Erfolg über den Schweden Anton Källberg kämpft das Fuldaer Abwehrass nun um 15.45 Uhr deutscher Zeit gegen den Japaner Hiroto Shinozuka um den Einzug in das Finale. Im zweiten Vorschlussrundenspiel fordert der in der Vorwoche in Maskat gegen Patrick Franziska und Benedikt Duda erfolgreiche Chinese Liang Yanning den Weltranglistensiebten Lin Yun-Yu (Taiwan) heraus, der im Achtelfinale Filus' Nationalmannschafts- und Vereinskollegen Fanbo Meng besiegte.

Ruwen Filus vom eigenen Erfolg überrascht

Gestern besiegte Ruwen Filus den 22 Jahre alten Chinesen Sai Linwei in vier Sätzen, heute ließ der Weltranglisten-33. einen für ihn selbst unerwarteten 3:1-Sieg über Anton Källberg folgen. Filus hatte zuvor nur einmal vor längerer Zeit gegen den Schweden gewonnen und war wenig optimistisch in die Partie gegangen. Selbst nach seinem starken Auftritt beim 11:9, 5:11, 11;8 und 11:9 sah der bescheidene Filus den Grund für den Erfolg nicht nur in der eigenen Leistungssteigerung: "Ich bin baff, dass ich das Match gewonnen habe - das hätte ich nie im Leben gedacht. Gegenüber gestern habe ich mich steigern können, vor allem in kämpferischer Hinsicht. In den entscheidenden Situationen hatte ich heute auf jeden Fall das nötige Quäntchen Glück auf meiner Seite."

Beim Zwischenstand von 1:1 Sätzen war Filus bereits mit 2:6 im Hintertreffen gewesen, hatte die 2:1-Führung des Weltranglisten-20. aber noch mit einem starken Zwischenspurt verhindern können: "Anton ist überraschend etwas hektisch geworden und das konnte ich zum Glück ausnutzen. Allerdings muss man auch klar sagen, dass er heute relativ viele einfache Fehler gemacht hat. Das kenne ich sonst so nicht von ihm, er ist eigentlich sehr konstant und normalerweise gegen mich die Ruhe selbst. Aber was soll's: Ich bin einfach nur glücklich, dass ich gewonnen habe." Für Ruwen Filus ist das Erreichen des Halbfinales in Almaty der größte Erfolg seit seinem Einzug in das Endspiel des WTT Star Contender in Katar vor eineinhalb Jahren. 

Erstes Duell mit Wang-Yang-Bezwinger Shinozuka

Um 15.45 Uhr deutscher Zeit spielt der Mixed-Europameister von 2018 heute gegen Hiroto Shinozuka um den Einzug in das Endspiel, das am Sonntag ausgetragen wird. Der Japaner besiegte auf seinem Vormarsch in das Halbfinale nicht nur im Viertelfinale den Chinesen Chen Yuanyu, sondern eine Runde zuvor auch Filus' Abwehrkollegen Yang Wang (Slowakei) mit 3:1. In Durchgang eins hatte Shinozuka zudem Südkoreas ehemaligen WM-Dritten Lee Sangsu ausgeschaltet. Für Filus ist es das erste Duell mit dem erst 18 Jahre alten Linkshänder, der 2021 in der Altersklasse U19 zusammen mit Miyuu Kihara Jugend-Weltmeister im Mixed wurde und aktuell die Nummer 57 der Welt ist: "Ich habe mich mit ihm hier in diesen Tagen in Almaty schon einmal etwas eingespielt, da sah es ganz okay aus. Aber er hat hier gegen Wang Yang schon gezeigt, dass er gut gegen Abwehr spielen kann. <ich denke, wenn ich ähnlich gut im Kopf bin wie gegen Anton, dann kann ich das Match auf jeden Fall offen gestalten. Und dann schauen wir mal, ob bei diesem Turnier noch etwas mehr drin ist."


Samstag
Herren-Einzel, Viertelfinale

Ruwen Filus - Anton Källberg SWE 3:1 (9,-5,8,9)
Halbfinale
15.45 Uhr: Ruwen Filus - Hiroto Shinozuka JPN
14.15 Uhr: Lin Yun-Ju TPE - Liang Yanning CHN
 

Links zu den Ergebnissen und Auslosungen

WTT Contender Almaty
Streaming auf XYZ-Sports (Tisch 1, ab 15. September)
WTT-Streaming auf Youtube (Tische 2, 3 und 4)
Zur Homepage von WTT

Das DTTB-Aufgebot in Almaty
Herren-Einzel: Ruwen Filus, Fanbo Meng; Qualifikation: Cedric Meissner
Damen-Einzel: Yuan Wan
Damen-Doppel: Yuan Wan / Pauline Chasselin FRA
Mixed: Yuan Wan/Cedric Meissner

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum